Flüchtlinge in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    So die Schweden haben jetzt auch genug. Dort brennen jetzt auch schon mehrfach Flüchtlingsheime.


    http://www.welt.de/politik/aus…en-Schweden-am-Limit.html


    Ich denke nicht, dass der Brand des Flüchtlingsheims die Meinung 'der' Schweden widerspiegelt. Und ich bin auch relativ sicher, dass auch die inzwischen zahlreichen Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte nicht die Billigung 'der' Deutschen finden. Auch wenn hier in diesem Thread niemand über diese Anschläge spricht.


    Die Belastung von Schweden ist allerdings in der Tat enorm - wie in der OZ zu lesen war, hat sich der Rostocker OB Methling von Österreich inspirieren lassen und leitet Flüchtlinge einfach in das nördliche Nachbarland weiter.


    ----


    Jetzt da der Winter vor der Tür steht, hoffe ich, dass das UNHCR und die Hilfsorganisationen, die in Syrien, Irak, im Libanon und Jordanien aktiv sind, endlich die ausreichende Unterstützung erhalten. Es ist im Grunde skandalös, dass die humanitäre Hilfe vor Ort so lange so drastisch unterfinanziert war. Da muss sich niemand wundern, dass sich dann die Menschen auf den Weg machen.


    Wen es interessiert und da es zur Reaktion der Hilfsorganisationen im Rahmen der Flüchtlingskrise bisher wenig Presseberichterstattung gibt: Die Organisationen koordinieren seit einigen Jahren ihre Nothilfe dankenswerterweise besser nach den durchwachsenen Erfahrungen im Rahmen der Tsunami-Katastrophe, und sie bilden unterschiedliche Schwerpunkte. Oxfam beispielsweise ist auf die Bereitstellung von Wasser und sanitärer Infrastruktur spezialisiert, die Diakonie Katastrophenhilfe arbeitet dagegen hauptsächlich mit lokalen Partnern im Irak und in Jordanien zusammen und unterstützt Flüchtlinge, die außerhalb von Camps (also bei Gast-Aufnahmefamilien beispielsweise) Schutz suchen. Der Krieg macht die Arbeit für die Hilfsorganisationen aber leider extrem schwierig.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Aber die ganzen Facharbeiter müssen doch qualifiziert sein, sonst kann daran was nicht stimmen. Die Presse lügt doch nicht.


    Das tut sie auch nicht. Ich habe auch in keinem Presseartikel bisher gelesen, dass die Flüchtlinge ausschließlich aus Facharbeitern bestehen.


    Wie viele der Mitkommentatoren hier, die über die 'Lügen' in der Presse schimpfen, lesen überhaupt eine seriöse Tageszeitung?

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise in der Presse ist m.E. im Ganzen absolut okay, und viele der Vorhalte gegenüber der Presse sind schlicht und ergreifend nicht zutreffend. Beispielsweise wird gern behauptet, dass in der Presse überwiegend von Familien die Rede sei, die nach Europa kämen, dabei seien es doch überwiegend Männer. Tatsächlich ist der Männerüberschuss aber nie verschwiegen worden, im Gegenteil.


    Dann wird gesagt, die Presse begleite die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin völlig unkritisch. Wenn ich so etwas höre oder lese, muss ich mich wirklich fragen, ob Leute, die dergleichen behaupten, überhaupt eine gedruckte Tageszeitung in die Hand nehmen. Ich muss annehmen, dass sie das nicht tun, denn sonst wäre es nicht die Presse, die lügt, sondern sie selbst: Schon in der bloßen Berichterstattung wurde von Beginn auf die Kritik an Frau Merkel, etwa innerhalb der Union hingewiesen und ausführlich darüber berichtet. Die Gewalt gegen Flüchtlinge, die es schon damals gab, rückte da zeitweise völlig in den Hintergrund (was ich nur konstatiere).


    Besonders aber in den Kommentaren der Tageszeitungen gab es sehr viel Kritik an Frau Merkel. Nun sind Kommentare Meinungsäußerungen und unterliegen damit anderen Gesetzmäßigkeiten als die Berichterstattung. Genau deshalb sind sie auch als Kommentare gekennzeichnet. Kommentare sind ein Meinungsangebot, das man als Leser annehmen oder ablehnen kann. Schon deshalb wäre es albern, wenn man von 'Lügenpresse' spricht, weil die Kommentarspalten der Tageszeitungen die eigene Meinung nicht wiedergeben. Bei der gegenwärtigen Debatte kann man jedoch überhaupt nicht davon sprechen, dass die Kommentierung in der Presse uniform war. Es reicht aus, sich allmorgendlich die Presseschau im Deutschlandfunk anzuhören, um zu erkennen, wie bunt, vielfältig und kritisch die Flüchtlingspolitik kommentiert wurde. 'Die Welt' beispielsweise schreibt seit Wochen gegen Frau Merkel an, mit zum Teil inhaltlich vernichtenden Kolumnen. Die 'FAZ' ist gespalten - es gibt höchst kritische Kommentatoren wie Herrn Müller, und das Feuilleton der FAZ druckte Beiträge von Jörg Baberowski und Manfred Hettling ab, die sich ebenfalls sehr kritisch zur Flüchtlingspolitik äußerten. Zugleich gibt es in der FAZ allerdings auch Kommentatoren, die die Politik der Kanzlerin unterstützen.


    Zu sagen, die Presse verschweige mutwillig Missstände oder erfinde Dinge, ist schlicht und ergreifend nicht zutreffend. Was man allerdings nicht verlangen kann, dass die Presse die Dinge so schildert, wie man sie selbst am liebsten hätte.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Wenn ich momentan Kanzlerin und Anverwandte über die Sicherung der EU-Außengrenzen reden höre, bekomme ich exakt diesen Eindruck:


    [URL=http://i0.web.de/image/562/30998562,pd=2,f=size-xl.jpg]>>>> Klick mich! <<<<[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von skater


    Genau dafür gibt es Leiharbeit und Leiharbeiter. Auf neudeutsch: Personalleasing .


    Dein Tagelöhner wird bei einer Zeitarbeitsfirma geordert und stunden- oder tageweise beschäftigt. Das Arbeitsamt hat damit verständlicherweise nichts zu tun.



    Achso, sorry, ich weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, daß die Arbeitsagenturen irgendetwas mit Stellenvermittlung zu tun haben


    Benötige ich eine kurzfristige Aushilfe, gehe ich zu einer der "Arbeitervermittlungsunternehmen" hier in der Umgebung, richtig ? Prima, das Telefonbuch ist zum Glück voll davon, da muss ich nicht lange suchen.


    Der "Mindestabnahmezeitraum" eines Leiharbeiters geht dort ab einer Woche, los. Hm, eigentlich brauch ich doch nur jemanden für 1,2 Tage. Aber egal, der Kunde muss bedient werden. Für eine ungelernte Aushilfe gehen die Preise ab 29,50 netto los, wobei der Arbeiter natürlich den Mindestlohn bekommt. Ist doch eine gerechte Sache denke ich mir, während ich die AGB`s abnicke (irgendwelche Ablösesummen soll ich zahlen falls ich den Arbeiter behalten will) und unterschreibe.


    Beim rausgehen schaue ich (zugegebenermassen etwas neidisch) auf die zwei Porsche Cayennes vorm Büro des Vermittlers, bekomme dann aber den Anruf eines Freundes der mich davon ablenkt. Der arme ist arbeitslos und wartet seit Monaten darauf vermittelt zu werden. Er erzählt mir das seine Initiativbewerbung dazu geführt hat, daß sein Vermittler bei der Arbeitsagentur nun mit einer ALG Sperre droht, seine Vorgehensweise entsprach wohl nicht dem Statuten. Mann der soll doch nicht so einen Mist bauen, denke ich mir...

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Das Bildungsniveau in Syrien ist sogar so viel höher, dass 30-40% der Leute ein Besuch der (sechsjährigen) Grundschule genügt(e)! Denn mehr besuchen die gar nicht. :o


    Das hat mir übrigens nicht mein syrischer Bekannter erzählt, sondern diese Zahlen findest du als Erhebungen bei den Vereinten Nationen.


    Warum hat Deutschland eigentlich neun Jahre Schulpflicht - wenn doch offensichtlich auch 6 Jahre genügen? ...


    Und wie genau kommst du jetzt darauf, dass in Syrien nur 6 Jahre Schulpflicht herrschen? Von 6 bis 15 Jahren sind bei mir etwas mehr als 6 Jahre.


    http://www.auswaertiges-amt.de…Bildungspolitik_node.html

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich momentan Kanzlerin und Anverwandte über die Sicherung der EU-Außengrenzen reden höre, bekomme ich exakt diesen Eindruck:


    [URL=http://i0.web.de/image/562/30998562,pd=2,f=size-xl.jpg]>>>> Klick mich! <<<<[/URL]


    Ja, wird schon zum Sommerhit 2016, und bereits mein Klingelton am Handy haha



    https://www.youtube.com/watch?v=aBgNaEIz3YE


    :D:D Freili schaffen wir das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!