Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

• Ok,verstehe!

Bis zu dem Zeitpunkt deines Ruhestandes sind es ja noch 2 bis fast 3 Jahrzehte,jedenfalls wenn die Angabe im Profil stimmt und das Foto auch aktuell ist. :p

Meine Eltern wollten im Alter z.B. nie auswandern;jetzt leben sie fast ganzjährig auf Gran Canaria.
    So verändern sich die Prinzipien,Vorlieben und Co. mit der Zeit.

• Genau so ist es. Und wir kommen Jahr für Jahr unserem Ziel näher.

Vielleicht wird es auch keine zwei Jahrzehnte dauern.

Und falls das zusammen nicht klappen sollte, dann haben wir uns so abgesichert bzw. Vorkehrungen getroffen, dass einer das Ziel problemlos auch allein erreichen kann.

• Auswandern, aber wohin ?

Ich habe 2001 mit dem Gedanken gespielt nach Montreal, Kanada auszuwandern, quasi zu einer Zeit als hier noch alles gut war und dort drüben eher schlecht (9/11) Hintergrund war meine damalige kanadische Freundin. Ich habe dann 2 Jahre dort gelebt und gearbeitet (bin alle 6 Monate zurückgeflogen um meinen Stempel zu bekommen, damit ich nicht als Illegaler abgeschoben werde)

Ich kann wirklich nicht behaupten, das ich in der Zeit dort mit Land und Leuten keine Probleme hatte. Als deutscher wird man schon sehr speziell behandelt, welches mir in diversen Kurztrips durch die Staaten auch immer aufgefallen ist. Die sprachliche Barriere war dabei weniger die Hürde, eher die Mentalität. Oft habe ich mir auch einfach selber im Weg gestanden. Ich bin der blonde, blauäugige Typ und wenn man mit 100 schwarzharigen in der Ubahn sitzt, hat man schon ein mulmiges Gefühl. Ich kann daher vielleicht auch eher die Ausländer hier verstehen, obwohl das natürlich bei dem Ausländeranteil in der BRD nicht mehr so extrem ist, früher war es das zumindestens einmal so.

Ein Bekannter von mir ist zu der Zeit nach Australien ausgewandert, er hat dort überhaupt keine Probleme aufgrund seiner Herkunft und überhaupt. Australien ist ein sehr tolerantes und offenes Land und wohl immer noch der Traum von vielen, nicht nur aufgrund des Wetters. Ich glaube aber die Chance dort einwandern zu dürfen, lässt sich heutzutage mit einem 6er im Lotto vergleichen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981

Meine Eltern wollten im Alter z.B. nie auswandern;jetzt leben sie fast ganzjährig auf Gran Canaria.
    .

Das nennst du Auswandern? Nichts gegen deine Eltern das haben die
    sich verdient aber mit einer gesicherten Rente im Rücken würde ich das nicht
    als Auswandern bezeichnen.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Auswandern, aber wohin ?

Wenn ich mir anschaue wieviele meiner Schul- und Studienkollegen ausgewandert sind und jetzt wieder in Deutschland leben,der Anteil dürfte gegen 40-50% tendieren,dann ist mir die Auswanderlust endgültig vergangen. ;)

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hatte hier natürlich auch eine erhebliche Mitschuld.

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Das nennst du Auswandern? Nichts gegen deine Eltern das haben die
    sich verdient aber mit einer gesicherten Rente im Rücken würde ich das nicht
    als Auswandern bezeichnen.

Klar ist das auch "Auswandern",denn das umschließt ja nicht nur das Verlassen des Landes um in einem anderen ins Blaue neu anzufangen;das ist eher etwas für Fernsehsendungen und ist meistens auch nicht von Erfolg gekrönt.

Wie nennt es denn dann,wenn jemand in einem anderen Land einen (besseren) Job sich gesichert hat?
    (Ein Milionär könnte ja somit folgerichtig auch nie ein Auswanderer sein) :p

Aber eigentlich ging es mir nur darum,dass sich Lebensziele mit der Zeit ändern. ;)

• Ich sehe die Zukunft in Deutschland grundsätzlich positiv. Zwar wird sich meiner Einschätzung nach die Schere zwischen Arm und reich in Zukunft noch deutlich ausweiten und Sozialleistungen sowie Renten werden gesenkt werden müssen, aber grundsätzlich wird es in Deutschland sicher auch in Zukunft lebenswert bleiben.

Ich persönlich lebe gerne hier, kann mir aber auch sehr gut vorstellen, nach Nordamerika auszuwandern, wenn ich dort einen attraktiven Job bekommen sollte. Ich bin noch jung und flexibel, das wird sich später vermutlich ändern, aber aktuell gefällt mir der Gedanke an ein Leben in Kanada sehr gut. War für ein halbes Jahr dort im Auslandssemester und vermisse es teils sehr, auch wenn dort lange nicht alles perfekt war.

Insgesamt denke ich, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie gut wir es hier in Deutschland haben. Ein viel besseres Leben gibt es in kaum einem anderen Land - höchstens ein "anderes" Leben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!