Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Hat ja schon mal gut funktioniert, wenn man jetzt schon "Finde so schon, dass wir zuviele 'Fremde' hier haben." oder "immer mehr dumme Menschen hier" liest.


    Über das zweite kann man streiten, nur was an deinem ersten zitierten Satz eine Hassparole ist musst du bitte erklären.


    Zum Thema:


    Ich selber habe vor ein paar Jahren schon fast eine Stelle angenommen die mich für mindestens 3 Jahre in die USA gebracht hätte sehe ich eine Auswanderung auch als Option.
    Momentan ist es bei mir in der Gegend noch sehr schön und ruhig und ich brauche noch eine weile bis ich mit meinem Techniker fertig bin, aber wenn es soweit ist dann wird auch eine Stelle im Ausland definitiv in Betracht gezogen.


    Sicher ist die Politik in keine, Land unfehlbar, aber das was momentan passiert geht meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, aber keiner der Politiker hat genug Eier weil sie Angst um ihre Posten und Pöstchen haben, zumindest kommt es mir so vor.

  • Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    mich würde interessieren, wie Ihr Eure Zukunft in Deutschland seht? Seht Ihr langfristig ein lebenswertes Deutschland, in dem man gerne alt werden möchte?


    Die Frage ist halt vor allem was im politischen Bereich passieren wird. Also ob das nicht eine völlig fehlgeleitete, linke Politik ist, was derzeit betrieben wird. Das wird man aber abwarten müssen, es kann ja noch viel passieren. Ansonsten ist es hier zumindest derzeit noch besser als in vielen anderen Ländern. Vom Prinzip her ist es ja eines der schönsten Länder und vieles spricht auch dafür hier zu bleiben. Noch gibt es ja einige schöne Ecken, man hat ja auch noch Familie, Freunde etc die man ansonsten zurücklassen müsste.


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Oder denkt Ihr, falls Ihr jünger seid oder über die Mittel verfügt, über eine Abkehr von Deutschland nach, also ein Auslandsaufenthalt bzw. eine Auswanderung?


    Das Problem an der Auswanderung ist ja, das "bessere" Länder nicht so einfach andere aufnehmen. Unterm Strich wird es wohl an den finanziellen Möglichkeiten scheitern im Bezug auf die Auswanderung. Interessant fände ich Australien, Schweiz oder vor allem auch Kanada. Von Kanada habe ich bisher nur gutes gehört von Leuten die dort leben bzw öfter dort sind. Vor allem die nehmen nicht jeden auf und Arbeit gibts zuerst für Einheimische. Finde ich sehr gut. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Seid Ihr noch optimistisch genug, langfristige Pläne (Familie/Job...) für ein Leben in Deutschland zu schmieden?


    Man wird es sehen. Die Frage müsste eher lauten - ob man es sich leisten kann auszuwandern ... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Diese Fragen resultieren natürlich aus der Flüchtlingsproblematik und begründen sich auf die vielen Aussagen von Menschen, die im täglichen Leben ihre Sorgen, Ängste und Befürchtungen zum Besten geben.


    Im Vergleich was man so bei Facebook etc liest, finde ich das was man so hört dann doch oft noch eher liberal. Was ich aber denke das sich viele wohl mehr politisieren werden durch die Problematik. Man darf gespannt sein, in welche Richtung es gehen wird...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Re: Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    ...
    Interessant fände ich Australien, Schweiz oder vor allem auch Kanada. Von Kanada habe ich bisher nur gutes gehört von Leuten die dort leben bzw öfter dort sind. Vor allem die nehmen nicht jeden auf und Arbeit gibts zuerst für Einheimische. Finde ich sehr gut. :top:
    ...


    Kurz OT:
    Kanada nimmt jedes Jahr 250.000 Einwanderer auf und gerade erst hat Kanada einen neuen, liberaleren Ministerpräsidenten gewählt der Wahlkampf damit betrieb von der restriktiven Flüchtlingspolitik wegzukommen und zigtausende Flüchtlinge aufzunehmen.


    Siehe hier: http://www.faz.net/aktuell/wir…uten-kanada-13871035.html

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Re: Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01 Das Problem an der Auswanderung ist ja, das "bessere" Länder nicht so einfach andere aufnehmen.


    "Bessere" Länder nehmen jeden, der das Land voranbringt, zu 100% auf. Wer ein im "besseren" Land gefragter Facharbeiter ist, wird zu 100% dort aufgenommen.

  • Re: Re: Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von CK-187 im "Der dumme, deutsche Michel !"
    Ich liebe diesen Thread jetzt schon und hole mal Popcorn


    Antwort darauf:

    Zitat

    Original geschrieben von Beesdo77 im "Der dumme, deutsche Michel !"
    Als ich das letzte mal soetwas gelesen habe (Popcorn holen) wurden einige User gesperrt, z.B. Maloja, ... und die entsprechenden (lustigen) Beiträge gelöscht. Hatte aber nichts mit Popcorn direkt zutun. Maloja ist "nur" ausgerastet.

    Mal sehen wie lange es diesmal dauert.


    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Prima. Versuch Nr. 3...

    Sehe ich zwar nicht so, wird aber so enden.

  • Das freut mich. Du wirst uns noch alle überdauern.


    Ich meinte auch, dass dieser Thread über kurz oder lang (eher wohl doch kurz), das selbe Schicksal erleiden wird, wie jener.

  • Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    .. wie seht Ihr Eure Zukunft in Deutschland? .. lebenswert? Deutschland..? Oder Abkehr? Optimistisch für langfristige Pläne? ..

    - hervorragende Zukunftsaussichten
    - im Lebenswert-Ranking ganz weit oben
    - sehr optimistisch
    - langfristige Pläne, auch wenn diese vielleicht nicht die klassischen sind oder werden


    Die Lebensplanung meiner Frau und mir sieht in der gegenwärtigen Planung vor, dass wir im Unruhestand (sofern Gesundheit etc. mitspielen) so lange wie möglich an zwei Standorten leben und regelmäßig wechseln können.


    Hierfür investieren wir beide sehr viel in unsere vielschichtige Altersvorsorge, sparen engagiert in diverse Anlageklassen und nehmen dabei kaum Verbindlichkeiten auf (nur temporär, wenn es sich lohnt). Deswegen lehnen wir Immobilienanlagen aus Rentabilitätsgesichtspunkten ab. Es fallen ohnehin wie bei vielen mit großer Wahrscheinlichkeit welche an.


    Unsere Vorstellung: Wir wollen zwei Wohnungen MIETEN (z. B. Berlin/München/Hamburg im Inland und im Ausland z. B. in Nizza/Barcelona/Palma (Mallorca)/oder Vergleichbares.


    Unsere Rücklagen wie unsere Vorsorgen sollen es uns ermöglichen, mit beiden Standorten ein gutes Leben führen zu können. Am besten so, dass wir jeweils eine flexible Haushaltshilfe haben, die unsere jeweilige Wohnung auf unser angekündigtes Kommen vorbereitet, regelmäßig während unserer Abwesenheit vorbei schaut und uns bei Bedarf unterstützt. Und wir wollen alles doppelt (Klamotten/sonstige Dinge), damit wir ohne lästiges Packen oder ohne nennenswertes Gepäck relativ schnell den Standort wechseln können.


    Und hier ist Deutschland, das wir als absolut lebenswert bewerten und auch für die Zukunft sehr optimistisch einschätzen, fester Bestandteil unserer Planung, die sich in 20-25 Jahren erfüllen soll.

  • Re: Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?


    Zitat

    Original geschrieben von derAL


    Unsere Vorstellung: Wir wollen zwei Wohnungen MIETEN (z. B. Berlin/München/Hamburg im Inland und im Ausland z. B. in Nizza/Barcelona/Palma (Mallorca)/oder Vergleichbares.



    Dein Lebensmittelpunkt ist doch sicher zumindest von Mo-Fr berufsbedingt in Deutschland anzusehen,oder?


    Wieso kaufst du nicht zumindest die Wohnung im Ausland und vermietest sie als Ferienwohnung,denn selbst jedes WE wirst du da sicher auch nicht hinreisen (wollen).


    So würde sich der Kapitalbedarf reduzieren und im Idealfall sogar selbst tragen,abgesehen ggf. von einem Startinvestment.
    Die Mieten in den von dir angesprochenen Zielen in In- und Ausland sind zudem exorbitant (bis auf Palma,denn da findet man auch in "normalen" Preislagen etwas Vernünftiges;mein Onkel zahlt da für eine ansehnliche 3-Zimmerwohnung unweit des Stadtkerns 1200€).

  • Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.


    Aktuell arbeiten und leben wir in Deutschland.


    Wir wollen das realisieren, wenn wir in den Ruhestand gehen, ggfs. ein paar Jahre vorher aus dem Berufsleben aussteigen. Und zu dem Zeitpunkt wollen wir ein Maximum an Flexibilität und 'finanzieller Freiheit' erreichen. Wo wir dann final leben wollen, legen wir kurz vorher fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!