Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

• Also ich gebe schon lange mein Geld für schöne Autos, Urlaub und Klamotten aus. Ich spare nichts, das habe ich noch nie. Lebe aber auch nicht übermäßig über meinen Kreditrahmen. Nur Geld für Dinge die kaputt gehen können habe ich zurück gelegt, aber das sind wenige tsd Euro.

Also wenn hier die Willkommenskultur baden geht wird es eng mit dem Auswandern. ;)

• Geld hilft zwar beim Auswandern ist aber nicht alles.
    Ich kenne Leute die innerhalb von 6-7 Jahren mal locker
    Euro 500.000 fürs auswandern versenkt haben.

Unter Auswanderer gibt es den schönen Satz :
    Wie macht man im Ausland ein kleines Vermögen? Man bringe ein Großes mit!

Mit 60 oder 67 würde ich doch nicht mehr auswandern das ist doch Quatsch
    Da gehe ich doch lieber für 9,10 Monate in mein Wunschland und komme
    die restlichen Monate des Jahres zurück nach Deutschland und behalte als
    Rentner meine soziale Absicherung.
    Als 60 jähriger Auswanderer brauchst du ein zweites vermögen für
    deine Krankenversicherung falls es in deinem Wunschland keine
    Gesetzliche gibt.

Und eins gibt es zu bedenken
    Im Ausland gibt es verdammt viele Ausländer;)

• Hier geht es -ich sage es nochmals- nicht darum, Lebensentwürfe oder Lebensmodelle anderer Forenmitglieder zu bewerten.

Ich habe seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem Sparen und bin, wenn ich das so beibehalte sehr zuversichtlich, dass ich gemeinsam mit meiner Frau diesen Entwurf -der nicht Auswandern lautet, sondern Zweitwohnsitz- umsetzen kann. Mehr sage ich jetzt dazu nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von klaushei

Und eins gibt es zu bedenken
    Im Ausland gibt es verdammt viele Ausländer;)

Mit dem Unterschied, dass man es sich selbst aussuchen kann. Geht hier leider nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich kann und sollte man ein bisschen was zuruecklegen, keine Frage. Aber soviel das es fuer zwei Wohnungen samt Haushaltshilfen reicht wird man da nie zusammenbringen.

2000€ Brutto sind aber nicht der Normalverdienst, jedenfalls nicht z.B. für die Leute, die z.B. hier im Forum qualifiziert mitdiskutieren können. Hier im Forum wird es einige geben , die monatlich >10.000€ brutto verdienen. Wenn dann noch beide Partner in der Größenordnung verdienen, und das Geld nicht verprassen, ist im Alter alles möglich.

Davon abgesehen: 2 Wohnungen halte ich persönlich für sinnfrei. Ich würde einfach in dem Land, wo ich weniger bin, eine Unterkunft mieten.

BTW: Für eine Weile komplett nach Gran Canaria umzuziehen ist für viele privat krankenversicherte der Weg, wieder in die gesetzliche Krankenkasse zu kommen. In Spanien herrscht nach meinem aktuellen Kenntnisstand Krankenversicherungspflicht in der GKV. Wenn Du dort 1 Jahr gesetzlich pflichtversichert bist, kommst Du nach Rückzug nach D automatisch wieder in die GKV...

• Ich bezweifele ganz stark, dass hier Leute um 10.000 verdienen. Ich kenne ein paar davon, die treiben sich kaum bis gar nicht in Foren umher. Die haben keine Zeit dafür.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale 2000€ Brutto sind aber nicht der Normalverdienst, jedenfalls nicht z.B. für die Leute, die z.B. hier im Forum qualifiziert mitdiskutieren können.

Man ist also fürs diskutieren nur qualifiziert wenn man mehr als 2000 € verdient?

Zitat

Hier im Forum wird es einige geben , die monatlich >10.000€ brutto verdienen. Wenn dann noch beide Partner in der Größenordnung verdienen, .

Ist klar :D

sommer palmen sonnenscheeein..

• 10.000 Brutto , wer hier außer Carsten sollte das verdienen :D ?!

Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, auch wenn so mancher sicherlich den Eindruck erwecken möchte .

Als Spitzenverdiener setzt man seine freizeitlichen Prioritäten garantiert woanders, anstatt hier anonym über dies und das zu plaudern.

• Zitat

Original geschrieben von yampel Man ist also fürs diskutieren nur qualifiziert wenn man mehr als 2000 € verdient?Ist klar :D

Andersherum wird ein Schuh daraus :cool: :
    Wer hier fachlich qualifiziert mitdiskutieren kann, hat wegen seiner Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt sehr oft gute Chancen, und verdient oft sehr gut. Viele hier zeigen in der Diskussion auf ihrem Gebiet ein unglaubliches Fachwissen, und werden nicht als Geringverdiener arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    10.000 Brutto , wer hier außer Carsten sollte das verdienen :D ?!
    Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, auch wenn so mancher sicherlich den Eindruck erwecken möchte.

Es gibt auch beim Angestellten-Gehalt einen größeren Bereich als 1500-3000€ brutto... Wenn jemand BWL studiert hat und in einer großen Bude anfängt, startet derjenige bereits mit 5000€ brutto... Ich kenne jemand anderes hier im Forum (ich meine nicht mich), der >10k€ im Monat verdient, stabil seit Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!