Rufnummernportierung mit unterschiedlichen Inhaberdaten möglich? Problem mit Sipgate

  • Hallo,


    ist eine Rufnummernportierung im Festnetz mit unterschiedlichem Vornamen eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt?


    Die Portierung soll von Sipgate zur Telekom laufen - leider ist Sipgate aber störrisch und unflexibel und weigert sich, die Inhaberdaten zu ändern.


    Die BNetzA schreibt hier:


    "Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen."
    Toll... :rolleyes:


    Soweit ich weiß verlangt die Telekom bei Neuaufträgen einen separaten Portierungsauftrag (Auftrag zum Anbieterwechsel), in den man unter "Ihre Kundendaten" ja einfach abweichende Inhaberdaten eintragen könnte... Oder geht das nicht so einfach?

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo wir hatten mal den ISDN Standard Anschluss mit 10 Nummern. Dieser wurde vor Jahren bereits zu Personal-Voip portiert. Dieser Anbieter hat soweit mir bekannt als einziger nun die Möglichkeit im Programm, einzelne Nummern nun zu anderen Anbietern portieren zu lassen. Aber bisher hatten wir dies auch nur unter gleichem Namen. Frage doch dort mal nach, ob es dort die Möglichkeit gibt nach einer Portierung von Sipgate zu PV dann die Vertragspartnerdaten so zu ändern um Sie anschließend zur Telekom zu bringen. Die Kosten von PV weg sind meines Wissens je Nummer auch nur 7,95 €. Fragen kostet ja nichts.
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Teibach
    Die Kosten von PV weg sind meines Wissens je Nummer auch nur 7,95 €. Fragen kostet ja nichts.
    Thomas


    Hui, das sind bei 10 Nummern ja auch gesalzene 80 Öcken für's Rausportieren... Nach meinem Verständnis gäbe es eigentlich ja gar keinen zwingenden Hinderungsgrund für den aufnehmenden Anbieter das mit abweichenden Daten zu machen, wenn er einen unterschriebenen Portierungsauftrag mit den bisherigen Daten bekommt und beim abgebenden Anbieter vorlegen kann.

    Viele Grüße
    Lars

  • Re: Rufnummernportierung mit unterschiedlichen Inhaberdaten möglich? Problem mit Sipgate



    Hallo,


    Dein Wunsch ist problemlos im System zu realisieren.


    Wir können abweichende Daten bei der Portierungsanfrage hinterlegen.


    Sprich Kundendaten sind Herr Max Müller. Anfragedaten sind Frau Erika Meier.


    VG

  • Re: Re: Rufnummernportierung mit unterschiedlichen Inhaberdaten möglich? Problem mit Sipgate


    Zitat

    Original geschrieben von MJ-KI
    Wir können abweichende Daten bei der Portierungsanfrage hinterlegen.


    Oh klasse! :top: Das ist ja gutes Beispiel wie Prozesse bei der Telekom auch kundenfreundlich gestaltet sein und damit sogar Versäumnisse bei anderen Anbietern ausmerzen können. Ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat.

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo LarsTT,


    ich kann der Aussage von MJ-KI nicht zustimmen.
    Weil ich durch seine Aussage etwas verunsichert war, habe ich zunächst intern nachgehakt, um ganz sicherzugehen. Mir wurde versichert, dass die Vertragsinhaber und deren Daten bei einer Portierung identisch sein müssen. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich zu einer Ablehnung des Auftrages kommen.


    MJ-KI: Arbeitest du bei uns, oder woher hast du die Info?


    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft Mir wurde versichert, dass die Vertragsinhaber und deren Daten bei einer Portierung identisch sein müssen. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich zu einer Ablehnung des Auftrages kommen.


    Zumindest für Mobilfunknummern wäre die richtige Antwort gewesen, dass die eingehende Portierung bei der Telekom in 2 Schritten erfolgt. Beim ersten Schritt bleibt der Inhaber gleich, danach wir der Vertrag auf den neuen Inhaber umgeschrieben.

  • Re: Rufnummernportierung mit unterschiedlichen Inhaberdaten möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von MJ-KI
    Dein Wunsch ist problemlos im System zu realisieren.


    Es hat mit abweichenden Daten bei der Portierungsanfrage genau so geklappt wie MJ-KI geschrieben hat. Die Telekom hat gestern bei Sipgate die Portierung angefragt und Sipgate hat heute zugestimmt.


    Man muss bei Sipgate aufpassen: Rufnummern liegen nicht bei der Sipgate GmbH wie man vermuten würde, sondern in meinem Fall bei D218 purpur networks GmbH. Im Telekom hilft Forum hatte jemand in 08/2014 genau aus diesem Grund ein Problem mit Sipgate. Darüber hinaus gibt es für Sipgate-Kunden auch noch eine D248 umbra networks (Quelle). Also unbedingt vor der Portierung checken (lassen) unter welcher Portierungskennung man bislang unterwegs ist!


    Witzig ist übrigens, dass Sipgate momentan eine Sonderaktion fährt... Alles muss raus! :D Hier der Text aus der Bestätigungsmail zum Rufnummernexport:


    „Sonderaktion im November: Keine Portierungsgebühr Die in der Leistungsbeschreibung von sipgate basic und plus genannte Gebühr von 25 Euro fällt für Sie nicht an, so dass die Portierung kostenfrei ist. Deshalb werden Sie auch keine weitere Rechnung zu Ihrer Portierung erhalten.“

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Mir wurde versichert, dass die Vertragsinhaber und deren Daten bei einer Portierung identisch sein müssen. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich zu einer Ablehnung des Auftrages kommen.
    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft


    Auch die Portierung mehrer unterschiedlicher analoger Anschlüsse auf einen ISDN hat problemlos geklappt, wenn bei der Beauftragung die Inhaberdaten höchst korrekt angegeben werden.
    (Dies war vor mindestens 5J)


    Auch konnte der Anschluss meiner Oma auf den meiner Eltern portiert werden.
    Folglich sogar komplett ein anderer Inhaber, bedingt durch den Umstand.


    Es kann also nicht immer der Inhaber gleich sein.

    DSL 700 @ FB 7270

  • Hallo zusammen.


    Ich habe noch einmal eine Anfrage an unser Fachteam gestellt, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat.


    Folgendes Feedback habe ich erhalten:


    "Die Aussage, die von uns getätigt wurde ist korrekt. Der Anschlussinhaber muss auf beiden Seiten identisch sein.


    Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen ein entsprechender Nachweis erforderlich ist, z.B. Kunde hat geheiratet und ist beim anderen Anbieter noch unter dem "alten" Namen geführt etc. Hierzu können wir uns telefonisch oder schriftlich mit dem Anbieter in Kontakt setzen. Dies ist aber nicht der Standardprozess."


    Ich wurde gebeten, dies hier noch einmal klarzustellen.


    Schönen Abend noch.


    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!