LTE - Reichen 21Mbit/s?

  • Hi,


    suche für die Tochter einen neuen Vertrag und da stellt sich die Frage:


    - Besser auf die "hohen Theoriewerte" >150 Mbit/s von Timo Beil setzen und für das Geld geringeres Datenvolumen (1GB mit Friends VT) in Kauf nehmen?


    - Oder einfach auf Vodafone mit 21 Mbit/s setzen und für das gleiche Geld 3,5 GB Datenvolumen bekommen (und noch Deezer dazu, Junge Leute VT).


    Ich spreche hier im Vergleich von Verträge die beide ca. 50 Euro monatlich kosten. Nur hat halt VF die "geringere" Geschwindigkeit.


    Aktuell hat sie allerdings nur 500 MB (Complete Comfort) mit 16 Mbit/s. Dieser ist meist nach ca. 10/12 Tagen verbraucht.


    Natürlich weiss ich, das z.b. Timo Beil im Schnitt gerade 38 Mbit/s erreicht von den theoretischen 150 (lt. Chip Test).


    Fragen über Fragen...lol.


    Dank + Gruss
    Horst

  • Reicht für alles. Und mehr Bandbreite ist bei kleinen Datenvolumen eh sinnlos.


    Selbst mit 10gb ist das dann schnell verbraucht wenn 150mbit anliegen und man viel in HD streamed. Als Beispiel ;)

  • Du willst wirklich 50€ im Monat für Mobilfunk ausgeben?


    Ich dachte die Zeiten wären vorbei das Leute die teuren und unnötigen Tarife der Netzbetreiber buchen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    LTE ist dort mit 21 Mbit/s (und höher) verfügbar. Stimmt natürlich, das bei hoher Bandbreite das Inklusivvolumen schneller dahin ist, in der Realität - und so verstehe ich das - wäre bei einer höheren Bandbreite die Website schneller geladen. Streaming macht mit solch einem Vertrag wohl wenig Sinn.


    Noch zum Nutzerverhalten, weil die Frage nach den "teuren" Providertarife genannt wurde.


    Das wäre mit einem iPhone6S 64GB + 99 Euro Zuzahlung (und ist ihr Weihnachtsgeschenk, den Vertrag bezahlen wir als Eltern natürlich auch). Sie telefoniert kaum und SMS ist heutzutage natürlich eh nur noch pro Forma als Feature zu nennen - ohne Gegenwert. Dafür hängt Sie am Netz. Daher denke ich die 1GB ist immer noch zu wenig.


    Für Ihre Anforderungen, finde ich nur schwer etwas ohne auf die "teuren" Tarife zu gehen. O2, EPlus hatten wir alles schon und ist eine Katastrophe. Daher nehmen wir nur noch D1/D2 Netze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Du willst wirklich 50€ im Monat für Mobilfunk ausgeben?


    Ich dachte die Zeiten wären vorbei das Leute die teuren und unnötigen Tarife der Netzbetreiber buchen.


    Wenn man das ein iPhone 6S 64GB fuer 99€ statt ~800€ bekommt dann gehen ja 30€ monatlich schon fuer das Geraet drauf. Effektiv kostet der Tarif dan "nur" 20€.

  • Ja, die Frage nach einem anderen Modell ist berechtigt. Ich bin kein Apple Fan aber nachdem sie schon rundum im System gefangen ist (Mac etc), bleibt wohl nichts anderes über :-(


    Discounter sind meist Eplus/O2 - mit wenigen Ausnahmen. Ich prüfe noch ein paar Varianten ( Gerät autark kaufen). Mir ging es erstmal nur um die Geschwindigkeit LTE.

  • Discounter gibt es in allen Netzen - aber wen es ein Tarif mit 2-3 GB Volumen sein soll rentieren sich Discounter eigentlich nicht.


    Bei WinSM (o2 Netz) gaebe es 100 Allnet-Minuten / SMS-Flat / 2GB Daten fuer 8,99 Euro oder alterantiv 200 Allnet-Minuten / SMS-Flat / 3GB Daten fuer 11,99 Euro. Aber ist eben o2 Netz das ihr nicht wollt. Ausser ihr schaut mal auf http://o2.de/netz wie es mit UMTS und LTE Versorgung bei euch aussieht.


    Bei ja! mobil (T-Mobile Netz) gibt es 3GB Daten fuer 14,95 Euro. Aber Sprachminuten und SMS werden dan einzeln mit 9ct abgerechnet und da sind dann auch bei Wenigtelefonierern schnell mal 5-15 Euro zusaetzlich zusammen. Und man kan mit dem Tarif auch nur T-Mobile GSM/UMTS nutzen und kein T-Mobile LTE.


    *****


    Ob auch ein Android Smartphone in Frage kommt haengt davon ab wieviele Apps sie schon im Apple Store gekauft und und ob ihr das Android System auch gefaellt.


    Aber billig sind vergleichbare Android Smartphones auch nicht. Ein HTC One A9 kostet auch schon 579 Euro und dann nochmal so 20 Euro fuer eine gute 64GB microSD Card.


    Gibt natuerlich auch guenstigere Android Smartphones die gut aussehen, wie ein HTC One mini2 fuer so 279 Euro oder ein Huawei P8lie fuer so 229 Euro. Aber die sind dan nicht wirklich mit einem iPhone 6S vergleichbar.

  • Dank euch allen für eure Rückmeldungen.


    Ich suche jetzt noch einen Paket, wobei ich da u.U. schon etwas gefunden hätte im Werbeforum (VF 1,5GB 21 Mbit/s für 40 Euro, ZZ dafür höher). Etwas sparen könnte man, das Gerät getrennt vom Vertrag zu kaufen....habe noch bis Monatsende Zeit :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!