Fragen zur Schweiz

  • Können wir das Thema beenden? Es ist nicht nur sinnlos, da die TE-Frage nichts, aber auch gar nichts neues enthält; sondern jetzt hat der Thread hat nichts mehr mit der TE-Fragestellung zu tun.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber der Preis fuer die guenstigen Preise ist eben das die Einkommen auch viel geringer sind :(


    Nein, nicht viel geringer, was die Kaufkraft im jeweiligen Inland betrifft. Die Schweizer zahlen Mondpreise für vieles, wie Mieten, Immobilien, landwirtschaftliche Produkte, Medikamente, viele Importwaren etc.


    Gerade die schweizer Landwirtschaft ist durch Importbeschränkungen, Zölle und Subventionen eine "geschützte Werkstatt", wofür sie oft ziemlich dürftige Produkte abliefert.


    Was nicht erwähnt wurde, daß für Fleischimporte durch die Verbraucher in die Schweiz schon für geringe Mengen Zölle anfallen, unabhängig von der sonstigen Mehrwertsteuer-Schwelle.


    Die Schweizer wissen schon, warum sie die EU-Nachbarn mit privaten Großeinkäufen beglücken, während die grenznahen Geschäfte innerhalb der Schweiz unrentabel geworden sind.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Mieten, Gastronomie und Dienstleistungen sind in der Schweiz schon exorbitant teuer


    Aber so 6.000 CHF (auch wen AHV noch wegkommt) sind doch viel mehr als 1.400 EUR - auch wen dan die Miete 1.800 CHF statt 600 EUR kostet

  • Was ist dann jetzt wieder für ein Vergleich.
    Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass derjenige, der hier 1.400,- € verdient,
    mit der gleichen Tätigkeit in der Schweiz 6.000 CHF bekommt?

  • 6.000 CHF netto sind in der Schweiz schon ein ganz normaler Verdienst weil es dafuer nur 7.740 CHF brutto braucht



    Und 7.740 CHF brutto ist in der Schweiz nur ein ganz normales mittleres Einkommen


  • Das mag ja sein, dass das in der Schweiz ein mittleres Einkommen ist.
    Ich glaube aber immer noch nicht, dass das der deutsche Arbeitnehmer mit 1.400,- € die gleiche Tätigkeit ausführt.
    Und darum ging es.


    Und nebenbei: Deine Skala zeigt das Einkommen je Haushalt und nicht je Arbeitnehmer. ;)

  • Zitat

    Nein, nicht viel geringer, was die Kaufkraft im jeweiligen Inland betrifft. Die Schweizer zahlen Mondpreise für vieles, wie Mieten, Immobilien, landwirtschaftliche Produkte, Medikamente, viele Importwaren etc.

    jjaaa bei uns in AT merke ich es jedes mal wenn ich einkaufen gehe.
    Die Preisaufschläge für ein und das selbe Produkt wie in DE sind gewaltig.
    Ich finde die Schweiz aus AT sicht nicht wirklich so teuer wie immer alle meinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    jjaaa bei uns in AT merke ich es jedes mal wenn ich einkaufen gehe.
    Die Preisaufschläge für ein und das selbe Produkt wie in DE sind gewaltig.


    Dafür könntest du Österreicher allerdings (um jetzt mal in einem Telefon-Forum on-topic zu werden) mit Mobilfunkangeboten den Deutschen Mitlesen die Tränen in die Augen treiben.


    5GB mobile Daten mit LTE, vom führenden Netzbetreiber, werden da um 12,90 EUR/Monat als Tarif "für mobile Einsteiger" (!) vermarktet... :p

  • + SIM-Pauschale € 19,90/Jahr


    Ja das ist ja irre teuer!


    EDIT: https://www.drei.at/portal/de/…fe/internet-fuer-zuhause/
    https://www.drei.at/portal/de/…t-lte/netzwerkmanagement/


    Nur schaue mal was wir beim Kabel zahlen:
    http://www.upc.at/produktpakete/fernsehen-internet-telefon/


    f.d. ersten 6 Monate, danach .... Zuzüglich € 1,25 mtl. Internet Service Entgelt


    in der Schweiz:
    http://www.upc-cablecom.ch/de/kombi-angebote/horizon-trios/


    AT: 176 TV-Kanäle 55 HD-Kanäle inkl.
    CH: Über 180 Sender 110 davon in HD


    AT: Gratis ins Ö Festnetz telefonieren (das kaum wer nutzt >40 Jahre)
    CH: Unlimitierte Anrufe Ins Festnetz von 33 Ländern, Ins Schweizer Festnetz , In alle Schweizer Mobilnetze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!