LTE-A mit Carrier Aggregation: Wo läuft das bereits?

• Ich konnte LTE-A mit der Kraft von zwei LTE-Bändern bislang an drei Orten von drei Netzbetreibern beobachten:
    - In Glarus sendet die Swisscom LTE-A in der Kombination von LTE 1800 mit LTE 800 vom Standort Bergli
    - In Uster sendet die Sunrise LTE-A in der Kombination von LTE 1800 mit LTE 800 vom Standort Uster 77
    - In Heilbronn sendet die Telekom von gewissen Standorten LTE-A in der Kombination von LTE 1800 mit LTE 2600.

Ich beobachte dies mit dem Netmonitor des Samsung Galaxy S5

Wo konnte LTE-A anderswo beobachtet werden?

• Bei Vodafone grundsätzlich überall wo LTE800 & LTE2600 anliegt, auch tief in der Pampa. Da kann man sich einfach nach der Karte richten. Einzeln aufzählen? Naja, alleine in Spandau sind das schon acht Stück plus ein LTE2600-only-Sender. :top:

Ob LTE2600-only-Sender zusammen mit LTE800 von einem anderen Standort aggregiert werden, müsste ich noch mal ausprobieren.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Hallo,

CA über verschiedene Standorte geht definitiv nicht. Die Verwaltung der Verbindungen bei LTE macht die eNodeB, und das eine eNodeB verschiedene Standorte steuert, halte ich eher für unwahrscheinlich (Stichwort eNodeB-Hotel).

Gruß wirelessfriend

• Die Telekom hat es in vielen Städten und Orten aktiv, das lohnt sich gar nicht aufzuzählen, kann man am besten in der Karte sehen. Auch in Österreich ist LTE-A mit Carrier Aggregation aktiv, unter anderem bei A1 und 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!