NFC Bezahlapp von Bank aus Deutschland verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001 Allerdings habe ich bisher auch noch niemanden vor mir an der Kasse per NFC zahlen sehen, daher siehe zweite Zeile. Die Leute nutzen entweder Bargeld oder Girocard.

Unüblich ist das kontaktlose Bezahlen nicht. Wenn ich in Berlin bin, bin ich nicht der einzige, der so bezahlt. Sogar um 3 Uhr in der Nacht bei TENGELMANN hat das Paar vor mir so bezahlt. Allerdings läuft in Berlin auch eine solche Aktion, wo viele Händler Werbung dafür machen und diese Funktionen in allen Geschäften anbieten: http://www.zahl-einfach-mobil.de

Aktion: http://www.zahl-einfach-mobil.de/de/b2c/bonus-aktion/ [70€ Rabatt]

Threadersteller: Es ist richtig, dass die VW Bank die iCarte verwendet und nicht das NFC vom iPhone 6. Auch kann man die iCarte mit anderen iCarte-Apps im App Store steuern.

Ich denke, wenn du im AppStore guckst, findest du NFC Apps von Visa, AmEx usw... In der App kannst du dann eine Kreditkarte von dir eintragen und damit bezahlen

AmEx ist zwar keine Bank und somit auch keine deutsche Bank, sondern eine lediglich eine Kreditkarten Firma, die seriöser als einige Firmen hierzulande ist... AmEx bietet NFC an

https://network.americanexpres…globalnetwork/mobile-nfc/

Oder bist du kein iPhone User? Apple Play sagt dir was??

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    … vor der Zahlung erst Geld ins Ausland überweisen muss.

Wirecard (Vodafone) nutzt zur Einzahlung ein Konto in Deutschland.

Zitat

[D]ie deutschen Banken [lassen sich] von den ausländischen E-Geld-Buden so die Butter vom Brot nehmen […]

Diese E-Buden sind Scheinfirmen der Netzbetreiber, um die Bankauflagen zu umgehen. Die Netzbetreiber machen hier einen Walled Garden (nicht das „Wallet“ mit T) und lassen im Moment noch niemand anderen rein (in die NFC-SIM). Wenn davon jemand in Brüssel Wind bekommt, ist mit dem Kram sowieso Schluss. Hier wird nicht nur UK-Recht ausgenutzt, der Markt behindert, sondern Konstellationen gebastelt, die unter keine Kuhhaut gehen. App ist keine Alternative, weil die Telefone keine eingebauten Secure-Elements mehr haben – das war zu Zeiten Nokia noch anders. Heute bleibt nur die SIM oder die microSD. Alternativ bieten einige Banken ihre NFC-Kreditkarten auch als Sticker an, beispielsweise die TARGOBANK. Aber deren Gebühren sind indiskutabel.

• Zitat

Original geschrieben von kmak

Eine App auf dem Telefon hat demgegenüber den klaren Nachteil, das sie nicht benutzt werden kann wenn mal wieder der Akku leer ist (und man dann auch kein Bargeld abheben kann).

Laut MyWallet FAQ kann sowohl der Akku leer als auch das Telefon ausgeschaltet sein, sofern Expresskarte für eine der Bezahlkarten aktiviert ist.

Viele Grüße
    Martin

• Wann kontaktlos dann schon mit Cashback... Ohne Cashback macht das für mich keinen Sinn... Wirecard nutze ich nur wenn es MasterCard Aktionen gibt (Kaffee kostenlos) oder jetzt 10x10% Rabatt (70€) Dann Fidor 2x / Monat einsetzen (2€ + evtl. MasterCard Aktion), usw...

0.55% CB AmEx ist besser als nichts :rolleyes:

Oder was wäre der Sinn darin, kontaktlos zu bezahlen und auf das Cashback zu verzichten???

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich denke, wenn du im AppStore guckst, findest du NFC Apps von Visa, AmEx usw... In der App kannst du dann eine Kreditkarte von dir eintragen und damit bezahlen

Danke, das sehe ich mir an.

Zitat

Original geschrieben von DarioM Oder bist du kein iPhone User? Apple Play sagt dir was??

Ich nutze Android. Und Apple Play gibt es soweit ich weiss nicht in DE.

Zitat

Wann kontaktlos dann schon mit Cashback... Ohne Cashback macht das für mich keinen Sinn...
    Oder was wäre der Sinn darin, kontaktlos zu bezahlen und auf das Cashback zu verzichten???

Cashback hat natürlich höchste Priorität, vor allem anderen :D

• Zitat

Original geschrieben von Abi99 Wirecard (Vodafone) nutzt zur Einzahlung ein Konto in Deutschland.

Nur ist das leider nur ein Transferkonto, welches mit Bancos o.ä. das Geld an Wirecards britische E-Geld-Bude weiterleitet. Das Geld liegt in UK, ohne gesetzliche Einlagensicherung der Banken. Auf solche Spiele habe ich keine Lust.

Aber die Telekom Mywallet werde ich mir ansehen. Ich habe auch einen Telekom-Laufzeitvertrag, so dass ich alle Features von Mywallet nutzen kann. Und immerhin muss ich dort kein Geld überweisen, sondern Mywallet holt sich das Geld z.B. per Lastschrift.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wirecard (Vodafone) nutzt zur Einzahlung ein Konto in Deutschland.Diese E-Buden sind Scheinfirmen der Netzbetreiber, um die Bankauflagen zu umgehen. Die Netzbetreiber machen hier einen Walled Garden (nicht das „Wallet“ mit T) und lassen im Moment noch niemand anderen rein (in die NFC-SIM). Wenn davon jemand in Brüssel Wind bekommt, ist mit dem Kram sowieso Schluss. Hier wird nicht nur UK-Recht ausgenutzt, der Markt behindert, sondern Konstellationen gebastelt, die unter keine Kuhhaut gehen. App ist keine Alternative, weil die Telefone keine eingebauten Secure-Elements mehr haben – das war zu Zeiten Nokia noch anders. Heute bleibt nur die SIM oder die microSD. Alternativ bieten einige Banken ihre NFC-Kreditkarten auch als Sticker an, beispielsweise die TARGOBANK. Aber deren Gebühren sind indiskutabel.

Von "nicht rein lassen" kann keine Rede sein, im Gegenteil. Die deutschen Banken kommen nur einfach nicht in Schwung.
    Die "eigene" Kreditkarte der Netzbetreiber war von vornherein als Übergangsszenario definiert, bis die Banken auf den Zug aufspringen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Laut MyWallet FAQ kann sowohl der Akku leer als auch das Telefon ausgeschaltet sein, sofern Expresskarte für eine der Bezahlkarten aktiviert ist.

Mit meinem S4 klappt es ausgeschaltet nicht. Wäre mal interessant, mit welcher Hardware das funktioniert.
    Grundsätzlich gibt es das Konzept her, aber nicht durch Induktion sondern über die dafür ausreichende Restspannung.

• Zitat

Nur ist das leider nur ein Transferkonto, welches mit Bancos o.ä. das Geld an Wirecards britische E-Geld-Bude weiterleitet. Das Geld liegt in UK, ohne gesetzliche Einlagensicherung der Banken. Auf solche Spiele habe ich keine Lust.

Aber die Telekom Mywallet werde ich mir ansehen. Ich habe auch einen Telekom-Laufzeitvertrag, so dass ich alle Features von Mywallet nutzen kann. Und immerhin muss ich dort kein Geld überweisen, sondern Mywallet holt sich das Geld z.B. per Lastschrift.

bei Telekom mywallet ist die Iban von wirecard, aber eine de Iban und keine aus UK

Wenn du dich dort anmeldest, widersprichst du dich. Du wolltest nie bei wirecard Kunde werden. Die Iban bei mywallet ist eine Iban auf deinen Namen, also ein eröffnetes Konto auf dich...

Apple Pay ist in der BRD nicht verfügbar ist relativ
    Bei Starbucks geht es schon sogar mit Apple Watch ^^ aber ansonsten hast du recht, dass der Start von Apple Pay in Deutschland verzögert wird

Ich kenne mich mit Android nicht mehr so gut aus, aber hier wird es auch Apps geben, wo man Visa oder Mastercard Daten eintragen kann und über nfc zahlen kann. Das ganze muss nicht über eine Bank laufen. Wenn du eine solche App hast, kannst du die Kreditkarten karten eintippen und dann Damit nfc zahlen

Evtl Google fragen. Also so was wie Apple Pay for Android...

Eigentlich war es geplant dass Paypal es für Apple erledigt. Aber die haben sich gestritten und Apple versucht es mit Apple Pay...

• Zitat

Apple Pay ist in der BRD nicht verfügbar ist relativ
    Bei Starbucks geht es schon sogar mit Apple Watch

So ganz habe ich die Zusammenhänge bei Apple Pay noch nicht verstanden. Ist es nicht so, daß das auf der Händlerseite eine ganz normale EMV-NFC Transaktion ist? Apple Pay also überall funktioniert, wo auch PayPass und PayWave gehen? In DE also z.B. auch bei Kaisers und Hit.

Das in DE nicht verfügbar bezöge sich dann nur auf die Verknüpfung deutscher Kreditkarten mit dem deutschen Apple Konto. Da möchte Apple wohl Geld für und muß das dann in jedem Land mit den Banken neu verhandeln. Wenn aber ein UK/US iPhone mit einer passenden Karte verknüpft ist so ist dies dann schon weltweit nutzbar.

Das Problem des leeren Akkus bleibt aber. Die Karte ist damit nicht überflüssig - und während ich in der Uhr schon einen leichten Komfortgewinn sehen kann ist es doch egal, ob ich die Karte oder das Telefon aus der Tasche ziehe.

Oder ist das alles ganz anders? (Haben/brauchen wir einen Apple-Pay Thread?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!