Helmut Schmidt ist gestorben

  • Der allseits respektierte Politiker, ehrwürdiger Mensch und Altkanzler Helmut Schmidt ist heute im Alter von 96 Jahren gestorben.


    Ich bin wirklich traurig, da ich Helmut Schmidt als äußerst integer wahrgenommen habe und er eine politische Einstellung vertrat die mir in großen Teilen sehr zusagte. Sein Wort hatte, auch weit über seine politische Karriere hinaus, stets Gewicht.


    Deutschland hat mit Helmut Schmidt eine sehr wichtige, starke und ehrenvolle Persönlichkeit verloren.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich hatte bei Helmut Schmidt immer das Gefühl das er etwas bewirkt und macht.
    Wenn er etwas sagte, haben eigentlich immer alle zu gehört, egal welches Parteibuch sie besaßen.
    Helmut Schmidt konnte und kann ich immer respektieren, obwohl ich ihn nie persönlich kennengelernt habe.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Sehr traurige Nachricht.


    Ein Politiker von dem Format gibt es schon lange nicht mehr auf der heutigen Politikbühne.

    Life is too short to be small.

  • Auch ich habe die Nachricht mit Betroffenheit zur Kenntnis genommen, auch wenn das hohe Alter natürlich eben diese mit immer größerer Wahrscheinlichkeit erwarten ließ.


    Helmut Schmidt war ein großer und vor allem authentischer Politiker. Er hatte die Größe, Leistungen auch von Politikern anderer Parteien an- und abzuerkennen, auch wenn seine Partei nicht immer die gleiche Meinung teilte.


    Er war einer der wenigen Politiker der SPD, bei dem ich nicht das Fernsehprogramm wegdrückte. Im Gegenteil. Mit großem Interesse verfolgte ich die Meinung eines weißen alten Mannes und respektierte diese mit großer Hochachtung bis in die späten Stunden, auch wenn ich sie vereinzelt nicht immer teilte. Sein Wort hatte immer einen sehr großen Wert. Und seine kurzen abwägenden Denkpausen in Gesprächen bei gleichzeitigem Ziehen an der Menthol-Zigarette und dem entspannten Ausatmen danach waren legendär. Wenn der Rauch aus dem Mund von Helmut Schmidt ausströmte, folgte stets ein gewichtiges und weißes Wort.


    Seine Worte werden fehlen. Und ich hoffe, die Lücke wird sich schnell wieder schließen.

  • Ein großer Staatsmann hat die Bühne des Lebens verlassen. Leider scheint es Politiker seines Formats heutzutage nicht mehr zu geben.


    Er hinterlässt eine nicht zu füllende Lücke.

  • Helmut Schmidt war einer der Politiker, bei dem man jedes Wort ernst nehmen konnte, und der gesagt hat was er dachte.
    Ich freue mich darüber, dass er ein stattliches Alter erreicht hat, so dass ich seine Auftritte lange erleben durfte.

  • Helmut Schmidt war ein Idol und Kanzler in meiner Kindheit in den 70er.Die Nachricht hat mich traurig gemacht aber gut mit 96 Jahren "darf" man abtreten.Mein Beileid an die Familie und ruhe in Frieden.

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • In mein Gedächtnis hat er sich insbesondere als fanatischer Extremraucher mit einer Scheißegalmentalität eingebrannt. Ob ich zu jung bin, um ihm huldigend zu gedenken? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    In mein Gedächtnis hat er sich insbesondere als fanatischer Extremraucher mit einer Scheißegalmentalität eingebrannt. Ob ich zu jung bin, um ihm huldigend zu gedenken? :rolleyes:


    wer seine Sucht nicht für die Dauer einer TV Sendung im Griff hat verdient auch meinen Respekt eher nicht, ergo bin ich wohl auch zu jung

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    In mein Gedächtnis hat er sich insbesondere als fanatischer Extremraucher mit einer Scheißegalmentalität eingebrannt. Ob ich zu jung bin, um ihm huldigend zu gedenken? :rolleyes:

    vielleicht politisch unwissend ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!