Helmut Schmidt ist gestorben

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    In mein Gedächtnis hat er sich insbesondere als fanatischer Extremraucher mit einer Scheißegalmentalität eingebrannt. Ob ich zu jung bin, um ihm huldigend zu gedenken? :rolleyes:


    Keine Ahnung wie alt Ihr seid, aber der Punkt ist wohl eher der, dass man jemandem, der das ganze große Rad gedreht hat, diese Verfehlung hat durchgehen lassen. Es sind dann eher die Kleingeister, die sich daran aufhängen und die übrigen Leistungen übersehen und es dann noch nicht mal schaffen, sich pietätvoll zurückzuhalten.


    Ich war für Schmidts Kanzlerschaft auch zu jung, aber dennoch habe ich in etwa eine Vorstellung davon, war für ein Mann heute abgetreten ist und ich finde empfinde es als traurig, da es sich solche Charakterköpfe mit all ihren Ecken und Kanten in der heutigen Parteienlandschaft nicht mehr gibt :(
    ... wenn das Rauchen da der einzige Vorwurf ist, den Ihr vorbringen könnt, dann hat sich der Mann nicht wirklich viel zu Schulden kommen lassen.
    ... das letzte, was man ihm vorwerfen kann, ist eine "Schweißegal-Mentalität", dafür hat er bis in hohe Alter hinein, viel zu aktiv am politischen Leben teilgenommen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    wer seine Sucht nicht für die Dauer einer TV Sendung im Griff hat verdient auch meinen Respekt eher nicht, ergo bin ich wohl auch zu jung


    Die Frage ist eher wieso er das tun sollte? Er war bekennender Raucher und wer ihn in seiner Sendung haben wollte musste da durch. Love it or leave it war die Devise.


    Andreas24
    Die "Scheißegal-Mentalität" hätte ich auch gesagt. Aber nicht im negativen Sinne sondern im Positiven. Um ihn als Kanzler wahrzunehmen war ich auch zu jung, aber die letzten Jahre habe ich ihn als jemanden wahrgenommen der eben mit dieser Mentalität kein Blatt vor den Mund genommen hat, und auch Dinge ansprach die sich andere Politiker nicht trauten. Er war der letzte der auf biegen und brechen politisch korrekt sein wollte. Und allein deshalb war er einer der (sehr) wenigen Politiker die ich nicht nur respektiert, sondern auch sympathisch fand und gerne zugehört habe. Menschen die alles erreicht haben, die niemanden was beweisen müssen und ein gewisses Alter haben sind nun mal ehrlicher als andere. ;)


    Da kam vorhin ein Beitrag aus 2001 (nach 9/11) wo er bei Maischberger war. Da antwortete er auf die Frage ob die Politiker durch 9/11 etwas abgehärteter geworden sind, Sinngemäß das die Politikerkaste von heute zu wenig Scheiße (WWII, RAF, Kalter Krieg usw.) erlebt hat und dadurch in gewissen Situationen leichter überfordert ist als "die Alten".


    Wenn man sich die regierenden Politclowns von heute so ansieht dann erkennt man wie Recht er doch hatte.


    Also mir wird er fehlen. Und wenn man bedenkt was ich sonst so von Politikern halte dann hat das schon was zu sagen :(

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • kann mich nur anschließen:


    In mein Gedächtnis hat er sich insbesondere als fanatischer Extremraucher mit einer Scheißegalmentalität eingebrannt. Ob ich zu jung bin, um ihm huldigend zu gedenken?

  • Das hat nichts mit "Jugend" zu tun......

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von devilrider
    kann mich nur anschließen:


    In mein Gedächtnis hat er sich insbesondere als fanatischer Extremraucher mit einer Scheißegalmentalität eingebrannt. Ob ich zu jung bin, um ihm huldigend zu gedenken?


    Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber auch genau so war er. Wo stehen eigentlich die Sonderrechte der Ex Bundeskanzler geschrieben?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    vielleicht politisch unwissend ...



    Einige hier kennen Helmut Schmidt sicherlich noch als Zeitzeugen seiner Politik (und vielleicht auch als Parteimitglieder oder Symphasitanten) und andere kennen sein Wirken nur noch aus Quellen,zwangsläufig meistens mit einer Beurteilung seines Handelns.


    Zu den Letzteren muss ich mich aufgrund meines Jahrgangs dazurechnen.


    In seinen Interwievs und verfassten Texten war er nuneinmal ein sehr heller und herausragender Kopf,der sich auch zweifelsfrei einen wichtigen Platz in der Geschichte der BRD erarbeitet hat.


    R.I.P.

  • Deutschland hat einen seiner grössten Politiker verloren - selbst in seinem hohen Alter hat er sich noch immer in politische Themen eingemischt und man hat seine Meinung respektiert und angehört.


    Und er konnte das was heuten Politikern abhanden gekommen ist: Er hat nicht nur geredet, sondern angepackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!