Russisches Flugzeug über der Türkei abgeschossen

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Ich habe jetzt die Links nicht auf meinem Handy parat, aber ich habe gelesen dass es am Anfang um eine Pipeline ging und als es dann zu Interessenkonflikten zwischen dem Iran/Russland und Saudis/USA gekommen ist, ist der Assad im Westen in ungnade gefallen und der einfache Bürger ist Opfer.


    Edit: hier ist der Link: https://medium.com/insurge-int…s-d24db3a24a40#.cvb43tf6f

    Ganz genau so ist es. Der ganze Syrienkonflikt dreht sich um Pipelines und Bodenschätze.
    Die Europäer wollen sich aus der Gasabhängigkeit Russland lösen und dazu benötigt man neue Pipelines. In Frage kommen:

    • Nabucco, allerdings läuft die durch Armenien und Azerbaidschan, beides Verbündete der Russen
    • Islamic Pipeline, die aus dem "Schurkenstaat" Iran entspringt und daher als unzuverlässig gilt
    • Qatar-Turkey-Pipeline, die vom Westen bevorzugte Variante


    Damit man die Qatar-Turkey-Pipeline auen kann, muß man aber durch den Irak oder Syrien, wobei aufgrund topografischer Gründe und dem ethnischen Konfliktpotential im Irak nur die syrische Route infrage kommt. Syrien - zumindest solange es Verbündeter Russlands bleibt - wird aber so eine Pipeline nicht zulassen. Also was macht man? Man versucht das Land zu destabilisieren, seine Regierung zu stürzen und seine eigenen Handlanger zu installieren.


    Daneben gibt es aber auch noch zahlreiche Partikularinteressen der beteiligten Parteien. Angefangen vom iranisch-irakischen Bestreben ein machtpolitisches Gleichgewicht zwischen Suniten und Schiiten zu erhalten, über Israels Interesse der Hizbolah ihren Nachschubkorridor nach Palästina über Syrien abzuschneiden bis hin zum türkischen Interesse die Kurden in einen Kurdenstaat außerhalb der Türkei zu vertreiben und die Türkei zu einem Hauptumschlagplatz für Gas und Öl aufsteigen zu lassen.


    Hier ein paar must-reads, wenn man in diesem Thema mitreden möchte:


    http://www.truth-out.org/archi…d-the-pipelineistan-opera (vom Oktober 2009)
    http://www.aljazeera.com/indep…8/201285133440424621.html (vom August 2012)
    http://www.voltairenet.org/article188340.html (schlechte Übersetzung aus dem Französischen, erklärt aber den Juppé-Wright-Plan)
    http://www.zerohedge.com/news/…syrian-war-migrant-crisis
    http://www.zerohedge.com/news/…t-shifts-focus-german-lin


    ISIS ist eine Kreation der Amerikaner, Türken, Saudis und Qataris und führt einen Stellvertreterkrieg gegen Syrien/Iran/Russland. Wer das für eine unglaubliche Verschwörungstheorie hält, sollte sich mal "Killing Hope" von William Blum zu Gemüte führen - dieses äußerst sachliche Buch zeigt, wie die Amerikaner im Prinzip jeden Krieg nach 1945 durch Verschwörungen angezettelt haben. Genau dasselbe passiert gerade einmal mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von suka
    Moooment, aber Russland führt doch Krieg gegen ISIS, oder nicht? Wenn sie nichts gegen den Handel zwischen Assad und ISIS unternehmen, wie ist dann ISIS zu besiegen? ...
    Wieso bläht man die Backen auf, wenn ISIS-Öl in der Türkei gehandelt wird?
    ...


    Nun ja ... die Türkei hat die freie Wahl beim Einkauf von Erdölprodukten ... Assad stehen in weiten Teilen nur syrische Erzeugnisse zur Verfügung. Es sind die von uns verhängten Sanktionen, die Erdölgeschäfte zwischen dem IS und der syrischen Regierung fördern. Wollten wir, dass Assad woanders kauft, müssten wir ihm zunächst diese Möglichkeit eröffnen.


    Auch im übrigen schaden die gegen Assad verhängten Sanktionen ganz massiv dem Kampf der syrischen Armee gegen den IS. Die Argumentation, Ziel unseres Engagements in Syrien sei allein der Kampf gegen den IS, kann also nicht stimmen, wenn wir auf der anderen Seite Bodenoffensiven der syrischen Armee gegen den IS durch aktives Tun behindern. Zumal wir gerade Bodentruppen als einzig wirklich geeignetes Mittel gegen den IS propagieren. Wir könnten sie haben ... wenn wir nur wollten ... aber wir wollen halt (noch) nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von suka
    ...
    Und DU heißt ja solche Aktionen willkommen. ...


    Das nicht gerade. Aber ich erschieße auch nicht jeden, der meinen (eingefriedeten) Vorgarten quert ... selbst dann nicht, wenn ich zuvor etliche Male vor dem Betreten gewarnt habe.


    Recht zu haben und die Art und Weise, es durchzusetzen, sind durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von suka
    Um diesen Standpunkt zu vertreten, ist es nicht nötig einen scheiß Blog zu zitieren

    Erstens ist Zerohedge kein Blog, sondern ein Nachrichtenportal, zweitens habe ich Zerohedge nicht zitiert sondern verlinkt und drittens ist Zerohedge durch zahlreiche Links, Fußnoten und Belege im Gegensatz zu den allermeisten Publikationen eben nicht scheiße, sondern fundiert.


    Zitat

    Wobei das ganze Geblubber um die Söhne Erdogans natürlich höchstwahrscheinlich Blödsinn ist,

    Okay, Du hast also die Quelle, die Du als "scheiße" bezeichnest nicht gelesen, erdreistest Dich aber über die zu urteilen. So disqualifiziert man sich für eine sachliche, intelligente Diskussion.


    Zitat

    Preisfrage: Woher nimmt Assad sein Erdöl? Denn die Regierung hat nur noch Kontrolle über ein einziges Ölfeld in der Nähe der abgeschnittenen Basen rund um Deir ez-Zor.

    Preisfrage an Dich: wer sind die beiden großen Verbündeten Syriens und was sind deren wichtigstes Exportgut? Willst Du mit Deiner Preisfrage suggerieren Assad würde seinen Todfeinde ISIS unterstützen indem er von ihnen Öl kauft, wenn Russland und Iran im Ölk ertrinken?



    Zitat

    Tja, hoffentlich kommt es für keinen als Überraschung, Assad bezieht sein Öl von der ISIS:


    http://www.taz.de/!5049323/

    Hast Du wenigstens diesen Artikel gelesen bevor Du ihn postest? Wer ist die Quelle dieser völlig hirnrissigen und hanebüchenden Behauptung, Assad würde Öl von seinem Todfeind kaufen? Laut TAZ die NYT, wobei auch die NYT nur vom WSJ abgeschrieben hat und zwar ohne Belege oder eine logische Erklärung - sowohl NYT als auch WSJ sind unglaubwürdige Propagandaorgane der US-Regierung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Bla bla bla


    Deine Beweise sind ja von höchster Güte und Qualität, alle Achtung! Aber ich erkenne immer noch nicht die Rolle der Illuminaten, Freimaurer und natürlich des Weltfinanzjudentums. Glaube kaum, dass die nicht daran beteiligt sind. Du musst nur mehr graben! Mehr bekloppte Blogs aus dem Hut zaubern! Oder bist du heute nicht in Stimmung, weil du unter Chemtrails ohne Alluhut gelaufen bist? So ein Anfängerfehler aber auch!

  • suka
    Da Du nach gerade einmal zehn Minuten nachdem ich Artikel gepostet habe, die mindestens eine Stunde Lesezeit beanspruchen, versuchst ohne jede Substantiierung meine Erwiderung als Unfug zu diffarmieren, hast Du Dich für jede weitere Diskussion disqualifiziert.
    Auch diese reflexhafte Verortung logischer, fundierter Erklärungsversuche in das Reich von Verschwörungstheorien, zeugt von Deiner Unfähigkeit die Nuancen der Geopolitik zu begreifen.

  • Wir sollten den Abschuss auch nicht überbewerten ... wie es auch die NATO nicht macht. Zwar schlägt sich die NATO rechtlich auf die Seite der Türkei, stellt aber dennoch die Angemessenheit des türkischen Vorgehens in Frage.


    Im zivilisierten Teil Europas werden wir uns nicht sorgen müssen. Einzig der dicke Tunichtgut aus Kiew bejubelt das türkische Vorgehen ausdrücklich. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Ukraine (noch lange) nicht in die EU gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    1. Wir sollten den Abschuss auch nicht überbewerten ... wie es auch die NATO nicht macht. Zwar schlägt sich die NATO rechtlich auf die Seite der Türkei, stellt aber dennoch die Angemessenheit des türkischen Vorgehens in Frage.


    2.Im zivilisierten Teil Europas werden wir uns nicht sorgen müssen. Einzig der dicke Tunichtgut aus Kiew bejubelt das türkische Vorgehen ausdrücklich. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Ukraine (noch lange) nicht in die EU gehört.


    1. Ja die Nato versucht es unter den Teppich zu kehren, damit die Lage nicht noch mehr eskaliert. Vergangene Weltkriege sind schon für weitaus weniger Konfliktpotenzial ausgebrochen.


    2. Nicht nur Ukraine, aus Richtung Kosovo sollen auch nicht unbedingt Beileidsbekudungen Richtung Russland gesandt worden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    ... meine Erwiderung als Unfug zu diffarmieren, hast Du Dich für jede weitere Diskussion disqualifiziert.....


    Ihr Putinjünger (einer zu sein wird natürlich genauso geleugnet, wie von den Rechten, rechts zu sein) seid genauso fanatisch und radikal wie wie die Islamisten, daß haben die letzen Jahre gezeigt. Eine Konstanten bei Euch ist permanente "Disqualifikation" der "Ungläubigen".


    Aber man muß mit euch nicht diskutieren, daß ist Zeitverschwendung bei euch Fanatikern, es reicht euch zu bekämpfen, mit Tatsachen und der Wahrheit, das war bisher erfolgreich genug. Alleine im Ukraine-Thread sind eure Aussagen oft genug als Lügen aufgedeckt worden, das läßt sich nachlesen (was gleich wieder geleugnet wird). Von Putin lernen heißt Lügen lernen - und damit auf die Fresse zu fallen.


    Schon letztes Jahr ist oft genug von Ölgeschäften zwischen Assad und der IS berichtet worden, daß IS und Assad miteinander Geschäfte machen:


    https://now.mmedia.me/lb/en/co…is/562681-minority-report


    http://www.telegraph.co.uk/new…ith-secret-oil-deals.html


    http://www.dw.com/en/isis-oil-and-war/a-17760035


    http://www.imlebanon.org/2014/…D8%A7%D8%A1-%D8%A7%D9%84/


    Ebenso ist es eine Tatsache, daß die Kerntruppe der IS vor Jahren aus Assads Gefängnissen entlassen wurde, um die Opposition zu spalten:


    http://www.theguardian.com/wor…why-isis-fight-syria-iraq

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ihr Putinjünger ...


    Wie nennt man dann euch auf der anderen Seite, Hexenjäger?



    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Schon letztes Jahr ist oft genug von Ölgeschäften zwischen Assad und der IS berichtet worden, daß IS und Assad miteinander Geschäfte machen:


    Toll, Merkel und die restlichen scheinheiligen %$/&$% der EU (bzw. NATO) predigen Demokratie und kriechen dabei einem zukünftigen Diktator in den Hintern. Nebenbei ist er auch so ein Islamist wie die die Russen (völlig zurecht IMHO) bombardieren.


    Machst deinem Nick auf jeden Fall alle Ehre ;)

    Zitat

    Simon trägt den Beiname „Zelotes” (Lukasevangelium 6, 15) - aramäisch „Kananäus”, deutsch „der Eiferer” - weil er wohl ursprünglich der politisch radikalen Bewegung der Zeloten angehörte


    Quelle :D


    Wie sähe denn deiner Meinung nach die Lösung aussehen?

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • saintsimon kennt keine Lösungen. saintsimon ist nur deswegen hier angemeldet um gegen Putin zu pöbeln. Bei Bild haben sie ja leider die Kommentarfunktionen deaktiviert :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!