ZitatOriginal geschrieben von msab
Ich habe jetzt die Links nicht auf meinem Handy parat, aber ich habe gelesen dass es am Anfang um eine Pipeline ging und als es dann zu Interessenkonflikten zwischen dem Iran/Russland und Saudis/USA gekommen ist, ist der Assad im Westen in ungnade gefallen und der einfache Bürger ist Opfer.
Edit: hier ist der Link: https://medium.com/insurge-int…s-d24db3a24a40#.cvb43tf6f
Ganz genau so ist es. Der ganze Syrienkonflikt dreht sich um Pipelines und Bodenschätze.
Die Europäer wollen sich aus der Gasabhängigkeit Russland lösen und dazu benötigt man neue Pipelines. In Frage kommen:
- Nabucco, allerdings läuft die durch Armenien und Azerbaidschan, beides Verbündete der Russen
- Islamic Pipeline, die aus dem "Schurkenstaat" Iran entspringt und daher als unzuverlässig gilt
- Qatar-Turkey-Pipeline, die vom Westen bevorzugte Variante
Damit man die Qatar-Turkey-Pipeline auen kann, muß man aber durch den Irak oder Syrien, wobei aufgrund topografischer Gründe und dem ethnischen Konfliktpotential im Irak nur die syrische Route infrage kommt. Syrien - zumindest solange es Verbündeter Russlands bleibt - wird aber so eine Pipeline nicht zulassen. Also was macht man? Man versucht das Land zu destabilisieren, seine Regierung zu stürzen und seine eigenen Handlanger zu installieren.
Daneben gibt es aber auch noch zahlreiche Partikularinteressen der beteiligten Parteien. Angefangen vom iranisch-irakischen Bestreben ein machtpolitisches Gleichgewicht zwischen Suniten und Schiiten zu erhalten, über Israels Interesse der Hizbolah ihren Nachschubkorridor nach Palästina über Syrien abzuschneiden bis hin zum türkischen Interesse die Kurden in einen Kurdenstaat außerhalb der Türkei zu vertreiben und die Türkei zu einem Hauptumschlagplatz für Gas und Öl aufsteigen zu lassen.
Hier ein paar must-reads, wenn man in diesem Thema mitreden möchte:
http://www.truth-out.org/archi…d-the-pipelineistan-opera (vom Oktober 2009)
http://www.aljazeera.com/indep…8/201285133440424621.html (vom August 2012)
http://www.voltairenet.org/article188340.html (schlechte Übersetzung aus dem Französischen, erklärt aber den Juppé-Wright-Plan)
http://www.zerohedge.com/news/…syrian-war-migrant-crisis
http://www.zerohedge.com/news/…t-shifts-focus-german-lin
ISIS ist eine Kreation der Amerikaner, Türken, Saudis und Qataris und führt einen Stellvertreterkrieg gegen Syrien/Iran/Russland. Wer das für eine unglaubliche Verschwörungstheorie hält, sollte sich mal "Killing Hope" von William Blum zu Gemüte führen - dieses äußerst sachliche Buch zeigt, wie die Amerikaner im Prinzip jeden Krieg nach 1945 durch Verschwörungen angezettelt haben. Genau dasselbe passiert gerade einmal mehr.