connect Netztest 2015

• Am interessantesten am Connect-Test finde ich immer den Drei-Länder-Vergleich. Da zeigt sich seit Jahren unverändert, dass die deutschen Netze insgesamt den Netzen in A und CH hinterherhinken - und das gilt auch für die laut Connect "Premium"-Netze Telekom und Vodafone.

Von 10 Mobilfunknetzen in DACH liegt die Telekom auf Platz 6 (nur das eigene Netz in Österreich ist schlechter) und Vodafone, o2 und E+ auf den letzten drei Plätzen. Mit anderen Worten: Telekom (in D und A), Vodafone, o2 und E+ haben die fünf schlechtesten Netze in den drei Ländern.

1: Swisscom (CH) - 458
    2: Drei (A) - 457
    3: A1 Telekom Austria (A) - 454
    4: Sunrise (CH) - 448
    5: Salt (CH) - 441
    6: Telekom (D) - 433
    7: T-Mobile (A) - 427
    8: Vodafone (D) - 396
    9: o2 (D) - 299
    10: E+ (D) - 289

Daran kann m.E. nur Telefónica etwas ändern, indem sie ein gutes fusioniertes Netz bauen, mit dem sie Vodafone und hoffentlich auch irgendwann die Telekom unter Druck setzen, den Abstand zu wahren. Bis dahin können sich die beiden immer noch auf Werbung à la "beste D-Netz-Qualität", lobhudelnde Foren-Trolls und Magazine verlassen, die ein Netz, was mit deutlichem Abstand auf Platz 8 von 10 landet, als "Premium" bezeichnen.

• Der D A CH Netzvergleich zeigt aber auch das O2 und E+ mit über 100 Punkten zum Teil abgeschlagen sind. Aber vorerst werden die wohl keinem Paroli bieten, der erhoffte Effekt des National Roaming bei 3G ist was die Performance angeht ja auch verpufft.... :D

Was allerdings verwundert ist, das Vodafone nicht mal mehr Geld ins Netz steckt um die Telekom unter Druck zu setzen. Immerhin ist jetzt VF 5x in Folge nur zweiter geworden. Oder können die etwa nicht mehr bieten ? :cool:

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Vielleicht sind den Anbietern auch mittlerweile die Tests scheiß egal ;)

Und wegen den 100 Punkten Rückstand gehe ich gleich an die frische Luft, und heule mal ne Runde.
    Hat mich echt tief getroffen :p

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ohje...Netzdiskussion wieder deluxe...und Steven wie immer Feuer und Flamme... :D

Das Ergebnis der Netztets in Connect und CHIP überrascht jetzt nicht wirklich und ich denke, auch die Netzbeteiber wissen schon wo sie stehen.

Das im Verlgeich zu den Netzen in Österreich und Schweiz die deutschen Netze eher schwach da stehen ( die Telekom geht ja gerade noch so..) ist allerdings peinlich, aber wieder mal nichts neues... ;)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ohje...Netzdiskussion wieder deluxe...und Steven wie immer Feuer und Flamme... :D

Wird unser Lieblingsnetz nächste Woche oder etwas später noch besser? ;)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Was allerdings verwundert ist, das Vodafone nicht mal mehr Geld ins Netz steckt um die Telekom unter Druck zu setzen. Immerhin ist jetzt VF 5x in Folge nur zweiter geworden. Oder können die etwa nicht mehr bieten ? :cool:

Vodafone ist doch schon "Premium"-Anbieter, und bietet "Spitzenwerte":
    https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2015-327272.html

Da muss nichts mehr verbessert werden :D .

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ohje...Netzdiskussion wieder deluxe...und Steven wie immer Feuer und Flamme... :D

Ja, er hat schneller da drauf geantwortet als ich dachte. Das wollte er sich wohl nicht nehmen lassen, Telefonica wieder schnell ins rechte Licht zu rücken... :D

Aber gut neu sind die Erkenntnisse alle nicht aus dem Test. Aber gut wenn 3/4 Netzbetreibern nicht in die Hufe kommen, wird die Telekom wohl auch nicht sonderlich viel mehr machen müssen. Etwas weiter aufschließen könnte man dann qualitativ schon zu den Nachbarn aus Österreich und der Schweiz....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wird unser Lieblingsnetz nächste Woche oder etwas später noch besser? ;)

Es wird täglich besser ;)

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ja, er hat schneller da drauf geantwortet als ich dachte. Das wollte er sich wohl nicht nehmen lassen, Telefonica wieder schnell ins rechte Licht zu rücken... :D

Tja, mein Mobilfunk ist vielleicht schneller als deiner :-p
    Ins rechte Licht rücken? Das muss man gar nicht.
    Hier ist für mich eh nur noch Comedy.

Waren auch schon fast wieder genug Beiträge für den Monat Dezember von mir :D

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Hier ist für mich eh nur noch Comedy.

Dafür reagierst du aber manchmal, ja sagen wir mal, recht energisch. :D

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Dafür reagierst du aber manchmal, ja sagen wir mal, recht energisch. :D

Naja, manche Sachen kann ich einfach nicht mehr lesen.
    Aber deswegen nehme ich mittlerweile ja zunehmend die Rolle als "Beobachter" ein, und schreibe nichts mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!