Ja, das Bahn WLAN wird über das LTE Netz der Telekom realisiert. Was man auch als Nachteil für Telekom Kunden sehen kann, da deren LTE Netz dann mit den ganzen Hotspot-Kunden voll ist. Vor allem wenn ab nächstem Jahr dann auch in der zweiten Klasse das WLAN kostenfrei sein wird.
connect Netztest 2015
-
-
-
Selbst teltarif schreibt gerade zum Roaming und den Netztests:
ZitatEntsprechend betont die Zeitschrift "Connect" im aktuellen großen Netztest, in dem beide Teilnetze ebenfalls recht ähnliche Noten erhalten hatten, dass laut ihren Messungen das nationale Roaming keine großen Vorteile gebracht hätte. Vielleicht hat die Connect aber auch einfach am falschen Ort gemessen: Dort, wo das Roaming aktiv ist, bringt es tatsächlich eine erhebliche Verbesserung der Mobilfunk-Versorgung mit sich.
Das wird es vermutlich sein.
Weil die Bewertung der Netzqualität in der Teltarif Umfrage war zwischen E+ und o2 recht ähnlich (deutlich besser (o2) bzw. kaum schlechter als letztes Jahr (E+)). -
Zitat
Original geschrieben von Tomcat007
Einzig die Marketing-Futzis in den Firmenzentralen interessieren sich die Test um die Werbetechnisch auszuschlachtet. Sonst interessieren die keinen Menschen, weil die eh vollkommen aussagelos sind.Klar haben die Netzbetreiber selbst noch ganz andere Möglichkeiten, um zu schauen was die Konkurrenz so treibt. Trotzdem haben schlechte Platzierungen oft zu einem gewissen Weckruf geführt. Oder Kundenwanderungen ausgelöst, wie die guten o2-Ergebnisse von 2009 und 2010 als fast alle iPhone-User noch im D1 waren und dann die Einzelfall-Problematik mit rübergeschleppt haben.
Eins ist sicher: Wenn Telefonica in Zukunft auf den zweiten oder ersten Platz steigen sollte, wird der connect-Netztest von denselben Ablehnern auf einmal gefeiert werden. Das war beim E-Plus-Testsieg 2003 jedenfalls genauso

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von surfmobile
Wisst ihr, wie die Telekom eigentlich das WLAN im ICE realisiert? Ist das LTE1800?Hintergrund der Frage: ich bin vor 2 Wochen im ICE von Köln nach Mannheim gefahren und saß im Repeater-Wagen. Ich hatte auf meinem Zweithandy mit dem 3GB-Datenvertrag im Telekom-Netz durchgängig LTE gehabt.
Auf dem Hauptvertrag bei BASE hatte ich zwar auch durchgängig Netz und bei LTE sogar echt guten Empfang, aber das war nur von Köln bis Siegen via LTE. Danach hatte ich meistens 2G.Kann man also sagen, dass sie Telekom-Kunden auch ohne Hotspot-Flatrate von der WLAN-Kooperation der Bahn mit der Telekom profitieren, weil die Telekom die ICE-Strecken mit LTE1800 versorgt hat, das sogar durch die alten E-Netz-Repeater gut in den Repeater-Waggons zu empfangen ist?
Für mich war das eine echt beeindruckende Erfahrung einen vollwertigen gut nutzbaren Internetzugang während der gesamten Fahrt zu Verfügung zu haben, während ich mit BASE faktisch die ganze Zeit offline war.
Das Telekom-WLAN wird hauptsächlich über LTE (sämtliche Frequenzbänder) realisiert, wenn nicht verfügbar tlw. auch über UMTS, jedoch soweit ich weiß nicht über GSM. Die Repeater in den ICEs verstärken das gesamte 900 und 1800 MHz Frequenzband, daher hattest du im E+ Netz auch bis Siegen LTE-Empfang, da die ja auch auf 1800 MHz funken und somit vom Repeater verstärkt werden. Danach ist auf der ICE-Strecke dort aber tatsächlich Ebbe, dort ist nicht sonderlich viel H+ vorhanden und da sind etliche Tunnel, die nur GSM-versorgt sind. Das liegt dann durch den Repeater aber wieder mit guter Signalstärke an. Wenn man den alternativen Schienenweg (Hauptstrecke der ICs durchs Rheintal über Bingen am Rhein, Mainz etc.) fährt, ist es zwar im Rheintal zwischen Koblenz und Bingen mit E+ auch zappenduster, dank Repeater auch GSM-Abbrüche, aber auf der restlichen Strecke gibt es praktisch durchgehend immerhin H+, da die H+ Sender bekanntlicherweise mit ordentlich Sendeleistung betrieben werden.
Ob die ICE-Stammstrecke aber tatsächlich mit LTE1800 versorgt ist, kann ich dir nicht beantworten, auf jeden Fall wird sie speziell durch die Bahn-Telekom-Kooperation mit LTE versorgt worden sein, sodass die Sender vermutlich allesamt direkt an der Strecke stehen werden und eventuell trotz bedampfter Scheiben auch LTE800 noch gut reinkommen könnte. Man wird ja vermutlich die Zellen auf der Hauptstrecke dort klein halten, damit das WLAN nicht komplett überlastet ist wenn sich mal zwei Züge treffen. -
Natürlich wäre ein Telefonica-Testsieg ein ordentlicher Grund zu feiern. Aber es bestreitet doch auch niemand, dass die Telekom Deutschland das beste Mobilfunknetz hierzulande hat.
Was ihr aber nicht sehen wollt, dass die Telekom keine attraktiven Tarife anbietet. Und damit lässt sie eine riesige Lücke für die Telefonica Germany. Telefonica-Kunden haben gar nicht den Anspruch im besten Netz unterwegs zu sein. Was sie wollen ist das beste Preis-Leistungsverhältnis. Als E-Plus die Allnetflat auf einem Normalkunden-Preisniveau angeboten hat, haben sie zugegriffen, während sich kaum jemand dafür interesierte als die D-Netze noch 80 Euro monatlich dafür haben wollten.Die meisten Leute wollen nicht mehr als ein bestimmtes monatliches Budget für Mobilfunk oder Telekommunikation insgesamt ausgeben. Es ist ein Irrglaube zu denken, dass man den Kunden mit irgendwelchen Features oder Inkkusivleistungen mehr aus der Tasche ziehen kann. Die Leute nehmen dann einfach das, was sie für 20 oder 30 Euro kriegen. Und wenn sie bei einem Anbieter auf einmal substanziell mehr dafür bekommen wechseln sie - oder wenn sie mit dem Netz EIGENE schlechte Erfahrungen gemacht haben.
So war das auch beim Roaming. Hätte die EU-Kommission da nicht Druck gemacht, wäre es auch weiterhin üblich gewesen im Urlaub im Ausland nach der fast schon obligatorischen "Gut gelandet"-SMS das Handy auszuschalten und erst nach Touchdown in Deutschland wieder einzuschalten. Niemand war ersthaft bereit 20 Euro pro Megabyte oder 2 Euro pro Minute telefonieen zu bezahlen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von surfmobile
sailing2capesideNatürlich wäre ein Telefonica-Testsieg ein ordentlicher Grund zu feiern. Aber es bestreitet doch auch niemand, dass die Telekom Deutschland das beste Mobilfunknetz hierzulande hat.
Was ihr aber nicht sehen wollt, dass die Telekom keine attraktiven Tarife anbietet. Und damit lässt sie eine riesige Lücke für die Telefonica Germany. Telefonica-Kunden haben gar nicht den Anspruch im besten Netz unterwegs zu sein. Was sie wollen ist das beste Preis-Leistungsverhältnis. Als E-Plus die Allnetflat auf einem Normalkunden-Preisniveau angeboten hat, haben sie zugegriffen, während sich kaum jemand dafür interesierte als die D-Netze noch 80 Euro monatlich dafür haben wollten.Die meisten Leute wollen nicht mehr als ein bestimmtes monatliches Budget für Mobilfunk oder Telekommunikation insgesamt ausgeben. Es ist ein Irrglaube zu denken, dass man den Kunden mit irgendwelchen Features oder Inkkusivleistungen mehr aus der Tasche ziehen kann. Die Leute nehmen dann einfach das, was sie für 20 oder 30 Euro kriegen. Und wenn sie bei einem Anbieter auf einmal substanziell mehr dafür bekommen wechseln sie - oder wenn sie mit dem Netz EIGENE schlechte Erfahrungen gemacht haben.
So war das auch beim Roaming. Hätte die EU-Kommission da nicht Druck gemacht, wäre es auch weiterhin üblich gewesen im Urlaub im Ausland nach der fast schon obligatorischen "Gut gelandet"-SMS das Handy auszuschalten und erst nach Touchdown in Deutschland wieder einzuschalten. Niemand war ersthaft bereit 20 Euro pro Megabyte oder 2 Euro pro Minute telefonieen zu bezahlen.
Also o2 direkt und erst recht Vodafone sind nicht wirklich billiger als die böse Telekom.
Bringst du "Discounter" wie Drillisch ins Spiel, siehts natürlich anders aus.
Ich bin raus

-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile Kann man also sagen, dass sie Telekom-Kunden auch ohne Hotspot-Flatrate von der WLAN-Kooperation der Bahn mit der Telekom profitieren, weil die Telekom die ICE-Strecken mit LTE1800 versorgt hat, das sogar durch die alten E-Netz-Repeater gut in den Repeater-Waggons zu empfangen ist?
Soweit ich selber beobachtet habe, repeaten die Repeater NICHT 4G (sondern nur 2G und 3G).
Es kann jedoch sein, dass die Telekom an den Bahnstrecken in letzter Zeit verstärkt LTE- Basisstationen aufgebaut hat, und dass deshalb der LTE-Empfang im Zug besser geworden ist.ZitatOriginal geschrieben von surfmobile Für mich war das eine echt beeindruckende Erfahrung einen vollwertigen gut nutzbaren Internetzugang während der gesamten Fahrt zu Verfügung zu haben
100% Zustimmung. Ich fahre am Dienstag im ICE nach München und weiß genau, dass ich die ganze Zeit arbeiten kann (wenn ich möchte; über die Repeater oder über den Hotspot).ZitatOriginal geschrieben von surfmobile während ich mit BASE faktisch die ganze Zeit offline war.
Dann war bestimmt Dein Smartphone defekt. Denn laut Meinung einiger hier im Forum ist der Telefonica-Empfang überall sehr gut
. -
Zitat
Original geschrieben von john-vogel Ja, das Bahn WLAN wird über das LTE Netz der Telekom realisiert. Was man auch als Nachteil für Telekom Kunden sehen kann, da deren LTE Netz dann mit den ganzen Hotspot-Kunden voll ist. Vor allem wenn ab nächstem Jahr dann auch in der zweiten Klasse das WLAN kostenfrei sein wird.
Das wäre ja die Gelegenheit für Telefonica, in der Bahn mit eigener Technik (ob nun genug Basistationen an der Strecke, oder Repeater im Zug) schnelles Internet bereitzustellen, und alle Nörgler von der "leading digital telco" zu überzeugen.
Aber was macht Telefonica? Genau: Nichts. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort Das wird es vermutlich sein.
Ja genau, weil Connect hat am falschen Ort gemessen hat, gab es ein "ausreichend" für Telefonica. Realitätsverweigerung pur...
UPDATE:
Wie zu lesen ist, wird die Netzzusammenschaltung Eplus-O2 vermutlich insgesamt 5 Jahre dauern (bisher sollten es 3 Jahre sein). Aber danach haben alle die, die tapfer durchgehalten haben, ein mindestens so gutes Netz wie 2014... -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Soweit ich selber beobachtet habe, repeaten die Repeater NICHT 4G (sondern nur 2G und 3G).Da hast du aber Quark beobachtet, die Repeater in den ICEs repeaten kein 3G, denn die sind ausschließlich für 900 und 1800 MHz ausgelegt und repeaten dort das gesamte Frequenzband, nicht nur einzelne 200 kHz Channels, somit GSM900, GSM1800 und LTE1800. Die Anbinde-Antenne fürs WLAN beherrscht aber sowohl 3G als auch LTE800 und LTE1800 (wie es mit LTE2600 aussieht weiß ich nicht, wird man aber sowieso nur auf einem verschwindend geringen Teil der Strecke finden und ist somit nicht relevant).
Lediglich die gerade erst neu ausgelieferten Doppelstock-ICs haben Repeater für 2G, 3G und 4G an Bord, aber die fahren dummerweise erstmal nur auf einigen Ost-West Strecken hin und her, und auch mit der nächsten Fuhre will man nur so Strecken wie Karlsruhe-Basel etc. bedienen, die Hauptstrecke Stuttgart-Mannheim-Mainz-Koblenz-Bonn-Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet wird also noch lange mit schlechtem Empfang im IC zu kämpfen haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!