USB Laden von Nokia E51, Nokia 112 und Nokia 108

  • Hallo TT-ler,


    ich benutze gelegentlich noch ein wenig ältere Mobiltelefone.
    Vor allem im Urlaub, wo das Gerät oft einiges aushalten muss, nutze ich gerne Einfachst-Handys mit Dual-SIM, wie die Modelle Nokia 112 und Nokia 108. Auch das E51 hat bei mir wegen des grandiosen Empfangs noch einen Platz im Gnadenhof. Was mich dabei stört ist die Mitnahme eines extra Ladegerätes z.B. das Nokia AC-3E mit 2mm Ladebuchse. Ich suche daher einen Adapter, der die Geräte an einem neuen Ladegerät mit Mini-USB Stecker laden kann. Das scheint erst mal kein Problem zu sein... Kann man doch zig solche Adapter bestellen. Leider sind bisher meine Versuche nicht erfolgreich.
    Ich hatte:
    a) "nicht unterstütztes Ladegerät" im Display
    b) stillschweigendes Nicht-Laden
    c) Dauerladen, weil die Endeerkennung offenbar nicht klappt.


    Kann jemand einen Adapter empfehlen? Oder ist die Sache aussichtslos, ich habe auch schon gelesen, dass das AC-3E (trotz Beschriftung 5V ) in Wirklichkeit eine höhere Spannung liefert.
    Ist natürlich ein Luxusproblem, das zweite Ladegerät macht den Koffer nicht fetter, aber bei TT darf man doch auch mal die perfekte Lösung suchen. :D


    Viele Grüße
    Thomas

  • Also ich löse das anders herum und habe ein Nokia AC-15E mit CA-146C dabei. Habe ich noch ein Nokia mit dem dicken Stecker dabei, kommt das Nokia AC-1E mit CA-44 und CA-146C in die Tasche.


    Hast Du schon das original Nokia CA-70 bzw. Nokia CA-126 probiert?

  • Leider habe ich auch keinen Adapter zu empfehlen.
    Ich nutze inzwischen (fast) nur noch Ladegeräte mit USB-Buchse(n) und separate Ladekabel. Für 2mm Nokia (E51 und 5800) benutzte ich das 2mm Kabel eines [amazon=B0060VMAHO]Nokia DC-20 Kfz-Ladestecker mit 2 USB-Buchsen und 2 USB Kabel[/amazon]. Ist leider nicht ganz leicht (wegen der Spiralwicklung), aber dafür einfach von den anderen micro-USB Kabeln zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!