pc startet immer neu!

• hallo leute,

vielleicht könnt ihgr mir helfen... mein pc startet ständig neu.. kann noch keinen sinn dahinter erkennen. auf einmal macht es halt plopp, der bildschirm wird schwarz und er bootet neu..

nervt ziemlich, weil ich nimmer richtig arbeiten kann.. keine texte schreiben usw. ohne das ich angst haben muss, das er mir abstirbt :(

ist ein athlon 1800+ glaub ich. gabs damals bei alphamax. hat jemand eine idee, woran es liegt? arbeitsspeciher eventuell?

gruß manuel

• Viele Möglichkeiten. Netzteil zu schwach, Überhitzung, Speicher, etc. etc. ...

• Kann der Arbeitsspeicher sein, muß aber nicht... Hast Du verschiedene Riegel (Hersteller, Größe) gemischt? Was ist mit der Prozessortemperatur? Wenn die zu hoch ist kommt es auch zu abstürzen, einfrieren... Was ist für ein Netzteil drin? Ausreichend Leistung? Bei zb. 250 oder 300W und vielen Verbrauchern kann es da auch eng werden. Welches Betriebssystem?

Gruß
    berlibaerchen

• es läuft win2000 prof. pc ist noch im zustand, wie er ausgeliefert worden ist... festplatten temp ist knapp 35 grad... wie mess ich prozessor temp?

netzteil könnte vielleicht sein... kann ich das irgendwie feststellen?

• Mach mal die PS-Gehäuse auf und schau mal, ob alle Lüfter einwandfrei funktionieren. Gerade an diese Stelle sammelt sich das Staub an und irgendwann kommt der Lüfter zum Stillstand. => Hitzeproblem => Neustart bzw. Hänger (je nach System).

cu Floh;)

• na wenigstens hat der Rechner noch für den TT-Beitrag durchgehalten ;) .
    Bei völlig zufälligen und wahllosen Abstürzen ist in der Tat fast immer die Hardware schuld.
    - nicht zueinander oder zum Board passende oder fehlerhafter Arbeitsspeicher
    - zu schwaches Netzteil gerade in Verbindung mit Athlon (Stromfresser!) und einer leistungsstarken Grafikkarte (sprich unter 300 Watt)
    - Fehler am Mainboard, was jedoch selten ist
    usw.
    Mach mal folgendes: Bau aus dem PC mal alles nicht unbedingt zum Starten notwendige raus (Soundkarte, 2. Platte usw.), dann starten.
    Oder ein anderes Natzteil versuchen. Und dann jeweils einen Belastungstest machen mit Videokompression oder so. Gehört halt immer etwas try&error dazu.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• HAllo !!

Habe auch immer so ein porb aber nur wenn ich länger am PC Spiele (Grafikaufendigere Spiele ).

Temp der CPU ist normal ??

Bitte um hilfe

Mfg

• kann auch an windows liegen...

start > einstellung > systemsteuerung > system > erweitert > starten und wiederherstellen

dann häckchen bei automatisch neu starten (bei systemfehler) rausnehmen....

• so ein zufall, genau dasselbe problem hab ich auch seit ein paar tagen. nehme auch an, dass es an der temperatur liegt, die zimmertemperatur ist nicht gerade niedrig und in der ecke, in der mein rechner steht, gibts quasi keine luftzirkulation. heute mittag hab ich den rechner mal weiter in die mitte des raums gestellt und siehe da: kein neustart mehr :top:

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    so ein zufall, genau dasselbe problem hab ich auch seit ein paar tagen. nehme auch an, dass es an der temperatur liegt, die zimmertemperatur ist nicht gerade niedrig und in der ecke, in der mein rechner steht, gibts quasi keine luftzirkulation. heute mittag hab ich den rechner mal weiter in die mitte des raums gestellt und siehe da: kein neustart mehr :top:

Eindeutiges Zeichen das der Sommer da ist ;) Ich habe 4 Zusatzlüfter drin die ich bei voller CPU-Auslastung auch brauche... Wichtig sind erstmal Lüfter die die Wärme aus dem Gehäuse abführen (hinten oben Luft raus, vorn unten Luft rein) Wenn die Wärme nicht aus dem Gehäuse kommt bringt auch der beste CPU-Lüfter nichts... Zur Not reicht es für den Anfang auch erstmal ein Seitenteil vom Rechner offen zu lassen. Meine Gehäuselüfter laufen auf 7 V und damit auch leise ;)

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!