LTE in der Frankfurter U-Bahn

  • Wichtig wäre aber auch, dass man eine Datenverbindung aus dem Untergrund nach oben mitnehmen kann ohne dass alles zusammenbricht, z.B. einen Radiostream unterbrechungsfrei hören oder dann ein VoIP-/VoLTE-Telefonat führen während man hochläuft. Das mit dem Radiostream hat zum Beispiel am Eschenheimer Tor noch nie geklappt, obwohl man in der Station an zig "Joghurtbechern" an der Decke vorbei läuft!

    Viele Grüße
    Lars

  • So, der Mai ist fast vorbei. Gibt es schon neue Sichtungen von LTE in der Frankfurter U-Bahn?
    Wird UMTS auch mitgebaut oder nur LTE?

  • Ich konnte nur letzens E-Plus 3G auf dem U Schweizer Platz auf dem Bahnsteig feststellen...
    aber eher was von oben...auch wenn es tief unten ist. :confused:

  • Für alle Frankfurter, die das schon mal testen wollen, können dies gern in Nürnberg tun - hier gibt es neben GSM seit 2001 nun auch 3G & LTE - getestet mit o2 ! Speedtest brachte 85MBit/s bzw. 26MBit/s. Gleiches was die Verfügbarkeit angeht sollte auch für die beiden kleinen Anbieter gelten, da dies sicher wieder ein Gemeinschaftsprojekt ist.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    So, der Mai ist fast vorbei. Gibt es schon neue Sichtungen von LTE in der Frankfurter U-Bahn?
    Wird UMTS auch mitgebaut oder nur LTE?


    Bisher leider keine neuen Sichtungen von LTE, nur Antennen wurden bisher gesichtet.
    Ich hoffe (denke) das sie die 12 tägige Sperrung der U6/7 und die Sperrung am Wochenende von der U4 nochmal genutzt haben und es bald fertig ist, das Frühjahr sollte ja bald rum sein ;)


    Laut Pressemitteilung wird auch UMTS mitausgebaut.

  • UPDATE:


    War eben mit der U4 unterwegs. Zwischen Konstablerwache und Hbf (da bin ich raus) ist LTE bei o2 verfügbar. In den Stationen deutlich stärker als im Tunnel, aber da ist auch ausreichend Bandbreite verfügbar.
    Von Hbf bis zur Konsti war LTE ebenfalls verfügbar, hat nur etwas gedauert bis er sich eingebucht hat.


    Auf der restlichen Strecke im Tunnel (Einfahrt vom Betriebshof bis Konti und zurück) war leider nur EDGE verfügbar ... :(


    Speedtest ist aus der Station Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte:


  • Heute war ich nochmal unterwegs im Frankfurter U-Bahnnetz.


    Tatsächlich gibt es wieder ein paar Neuigkeiten zu berichten.



    Nachdem die Stationen Hauptwache und Konstablerwache mit LTE versorgt wurden, sind nun weitere Strecken dazugekommen.



    A Strecke


    Miquelallee - Hauptwache - Südbahnhof LTE (Ausnahme: Schweizer Platz da nur 3G; E-Plus hat dort ebenfalls die gesamte Strecke 3G, LTE1800 wurde hier nicht gebaut, da ja die Frequenz abgebaut wird - LTE 2600 ist hier ansonsten gebaut worden; zusammen mit Telekom und Vodafone)



    B Stecke


    Hauptbahnhof (nur 3G) - aber dann Willy-Brandt-Platz - Römer - Konstablerwache LTE2600 bei allen 3 Anbietern; E-Plus hier 3G

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Gibts was neues in der U-Bahn? Es sollte ja Ende Mai alles on air gehen.


    Fehlanzeige, zumindest bei O2. War gestern mit der U4 von Enkheim bis Messe, der U2 vom Willy bis Südbahnhof und mit der U7 von der Konsti bis Enkheim unterwegs. Konnte keine neuen Sender entdecken...



    Bist Du hier aus der Ecke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!