LTE in der Frankfurter U-Bahn

  • Ich sehe das anders. Meine erste Wahl ist o2 mit Allnetflat und 100 GB Surfvolumen für 19,99 bequem nutzbar zuhause im LTE-Router und am Handy mit 3 Multicards. Und für schwieriges Gelände eine Mobilcom-Debitel-SIM im Telekom-Netz mit LTE-Freischaltung und 3 GB Volumen für rechnerisch 4 Euro monatlich. Brauche ich aber zum Glück nur ganz ganz selten mal. Der Vertrag dient also eher der schonenden Finanzierung des Tablets, das im Vertrag mit dabei war.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich sehe das anders. Meine erste Wahl ist o2 mit Allnetflat und 100 GB Surfvolumen für 19,99 bequem nutzbar zuhause im LTE-Router und am Handy mit 3 Multicards. Und für schwieriges Gelände eine Mobilcom-Debitel-SIM im Telekom-Netz mit LTE-Freischaltung und 3 GB Volumen für rechnerisch 4 Euro monatlich. Brauche ich aber zum Glück nur ganz ganz selten mal. Der Vertrag dient also eher der schonenden Finanzierung des Tablets, das im Vertrag mit dabei war.


    Danke für diese Erklärung, jetzt kann ich endlich mit LTE in der U-Bahn surfen......

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Das Telekomnetz ist grundsätzlich gut und auch meine erste Wahl. Dennoch ist es fakt, dass in Gebäuden oft nur EDGE verfügbar ist, weil die Sendeleistung deutlich geringer ist, als bei den Mitbewerbern.


    Letzteres kann ich nicht beurteilen, aber Fakt ist, dass bei Telekom mit EDGE noch deutlich etwas geht. In der U-Bahn in Frankfurt (um beim Thema zu bleiben), streame ich gerne Audio (z.B. Radio), mit 64 kbit/s oder 128 kbit/s und das funktioniert einwandfrei und unterbrechungsfrei. Nur ganz selten, dass es mal puffert. Mit Vodafone EDGE geht fast überhaupt nichts, da kann man von Glück reden, wenn 'What's App' Nachrichten durchkommen, und mit o2 EDGE, wie ich es zuletzt auf der A4 Richtung Dresden getestet habe, war auch kein Durchsatz vorhanden. Kein Streaming möglich.

  • Also ich telefoniere mit einem Iridium Satellitentelefon, habe dazu noch fünf Mobiltelefone mit 6 SIM Karten von allen 5 Netzen und gönne mir den Luxus, auch mal nicht erreichbar zu sein.


    Mein Gott Leute. Jetzt war mal jemand von der Telekom etwas lustig und nett. Das hat man nicht so oft bei der Telekom. Darüber darf man sich dann auch mal freuen.

  • Also es bleibt derzeit bei den Bahnhöfen Hauptwache und Konstablerwache.
    o2 de LTE und Vodafone LTE


    Nach Informationen von Vodafone, die das federführend übernommen haben, soll Ende Mai 2016 alles onAir gehen.
    Ob bis dahin noch weitere Etappen geschaltet werden, bleibt offen.


    Aktuell konnte ich keinen weiteren LTE Empfang feststellen.

  • Also kann ich das jetzt so verstehen, dass überall in der U-Bahn jetzt schon LTE Antennen installiert sind, diese aber erst Ende Mai 2016 on Air gehen?

  • Fast, die Arbeiten finden zur Zeit auf ein paar Linien nacheinander statt. Aber erst Ende Mai alles in Betrieb geht. So hab ich das eben verstanden :)


    Ich werde das ja live mitbekommen :top:


    und ihr neues berichten, sobald es läuft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!