LTE in der Frankfurter U-Bahn

  • Also das Telefonverhalten konnte ich bisher noch nicht beurteilen, da ich selten in der Bahn tele, aber was mir aufgefallen ist, dass ich Januar es noch so war, dass man vor dem S-Bahntunnel am Hbf von LTE nach 3G problemlos gewechselt hat, je nach Lage im Tiefbahnhof hatte man schwach o2 3G oder auch nur edge, meist in den Randbereichen....Taunusanlage war dann o2 3G und dann Hauptwache und Konstablerwache wechelte man ins eplus 3G ... Ostendstraße und Mühlberg waren dann wieder o2 3G,


    gestern (der aktuelle Stand) bleibt das Handy vom Anfang des Tunnels bis Kostablerwache immer im o2 Netz (3G); an der Hauptwache dann o2 LTE! und dann weiter o2 3G; eplus hatte ich nicht mehr so stark gesehen.


    Ich denke mal, da wird sich noch einiges tun. Ich tippe das LTE wird mit dem U-Bahnausbau zu tun haben. Da sie ja parallel an der Hauptwache verläuft.
    Zur reinen U-Bahnstrecke (Südbahnhof - Dornbusch) oder eben Bockenheimer Warte - Hbf- Konstablerwache- Bornheim Mitte) kann ich noch nichts sagen. :confused:


    rems und Klaus :)
    Ich warte auf Feedbacks und Erfahrungen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Da sieht man wiedermal das nicht immer die Telekom das beste Netz hat .😉


    Aber nur Untertage. :)


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Aber nur Untertage. :)


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft


    Achja???

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Aber nur Untertage. :)


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft


    Auch Übertage. In Gebäuden ist man meines Wissens nach ja noch nicht unter der Erde :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Sowohl bei Einfahrt in den S-Bahn Tunnel am HBF, als auch innerhalb des unterirdischen S- und U-Bahn Netzes.


    Ich hatte letztens nach langer Zeit mal wieder meine alte wohlbehütete grüne Interkom-SIM getestet und musste feststellen, dass das Handover immer noch nicht sauber funktioniert, Gespräche brechen ab. Ich bin mit der U6/U7 von Konstablerwache zum Zoo gefahren, und in der Station Zoo ist das Gespräch abgebrochen, obwohl die Station Zoo bestens versorgt ist.


    Also ich hatte telefontechnisch noch nie Probleme mit O2, auch nicht bei der Einfahrt in die Tunnel, mit einer einzigen Ausnahme (die aber auch bei allen anderen Netzbetreibern, auch bei der Telekom bestehen). Diese Ausnahme ist die Einfahrt der U4 aus Enkheim kommend kurz vor der Station Seckbacher Landstraße. Dies liegt vermutlich daran, dass dies nicht von Anfang an eine Personenstrecke war, sondern nur ein Nebengleis.


    Ich habe mich dann auch eben mal ein bisschen in die Bahn gesetzt und bin herumgefahren, anbei meine Beobachtungen:


    Das LTE das Tommi an der Hauptwache beobachtet hat ist von der U1,2,3,8. Habe mich mal in beide Richtungen gesetzt: Richtung Südbahnhof ist das LTE direkt nach der Station weggefallen und man fiel bis zum Ende auf Edge zurück. In Richtung Norden reichte das LTE noch bis zur nächsten Station (Eschenheimer Tor), dann gings ins UMTS Netz zurück. Nach verlassen dieser Station war dann bis zum Tunnelende leider nur EDGE verfügbar.


    Bin dann an der Hauptwache wieder in meine Stamm-U-Bahn (u7 -> Enkheim) und musste erfreut feststellen das hier ebenfalls LTE verfügbar war, ebenfalls bis und an der Station Konstablerwache.


    Alles LTE war im Band 7 (2600Mhz) mit 20Mhz. Anbei mal ein Screenshot von meinen Tests, denke damit kann man zufrieden sein, besser auf jeden Fall als bei mir zu Hause ... ;)



    Edith sagt: Fahre nachher noch zur Festhalle (Deichkind Konzert) und werde da mal die Linie U4 von Enkheim bis zur Station Messe überprüfen und berichten.
    Werde nebenbei auch nochmal die Festhalle direkt abchecken ;)

  • julian_996 /flamesoldier: Ich behaupte nicht, dass wir überall perfekt sind, aber das beste Netz haben wir aktuell auf jeden Fall. Hinter meiner Antwort seht ihr auch ":)".


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
      julian_996 /flamesoldier: Ich behaupte nicht, dass wir überall perfekt sind, aber das beste Netz haben wir aktuell auf jeden Fall. Hinter meiner Antwort seht ihr auch ":)".


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft


    Darauf kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall einigen, aber zumindest ein Teil der Konkurrenz schläft nicht ;)

  • Na das klingt ja schonmal nicht schlecht. 49 MBit ist ja schon an den versprochenen 50 nah dran ;)


    Vielleicht wird ja noch in den Osterferien etwas optimiert wenn der S-Bahntunnel komplett gesperrt wird :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Na das klingt ja schonmal nicht schlecht. 49 MBit ist ja schon an den versprochenen 50 nah dran ;)


    Dann schau Dir mal den Test hier an, gemessen an der Station Konstablerwache, Bahnsteig U4 -> Bockenheimer Warte ;)




    Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Vielleicht wird ja noch in den Osterferien etwas optimiert wenn der S-Bahntunnel komplett gesperrt wird :)


    Ich glaube nicht, denn sie haben (leider) nie von der S-Bahn gesprochen sondern immer nur von der U-Bahn...



    Zum Thema Festhalle sage ich mal lieber nur so viel: Offline ... :(
    Zu Beginn hatte ich noch LTE Empfang drinnen, aber als sich die Halle etwas gefüllt hatte, bin ich aus LTE rausgeflogen und ins komplett überlastete UMTS-Netz (O2 und E+) gefallen, dort war wirklich NICHTS möglich ... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
      julian_996 /flamesoldier: Ich behaupte nicht, dass wir überall perfekt sind, aber das beste Netz haben wir aktuell auf jeden Fall. Hinter meiner Antwort seht ihr auch ":)".


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft


    Das Telekomnetz ist grundsätzlich gut und auch meine erste Wahl. Dennoch ist es fakt, dass in Gebäuden oft nur EDGE verfügbar ist, weil die Sendeleistung deutlich geringer ist, als bei den Mittbewerbern. Das dass zu besseren Datenraten führt, die ich dann Outdoor nutzen kann, ist ja schön und gut, nützt aber indoor nichts.


    Lege ich ein iPhone mit o2 SIM neben ein iPhone mit Telekom SIM, dann habe ich bei mir im Haus
    3 Balken stabiles o2 UMTS vs. 4 Balken Telekom EDGE. Wohlgemerkt senden beide Betreiber vom selben Mast mit UMTS, die Telekom sogar mit LTE1800, das aber schon deutlich vor der Hauswand in die Knie geht. Zudem hat die Telekom rings herum doppelt soviel Standorte als o2, was aber nicht dazu führt, dass die Indoor Netzabdeckung besser ist.
    In LTE800 Gebieten ist zumindest hier die indoor Coverage besser. Mein Haus und Hof Sender hat nun auch schon seit nem Jahr Panele für LTE800 montiert, aber Kabel führen dort noch keine hin :D
    Dennoch ist die Telekom für mich die erste Wahl, weil einfach UMTS und LTE fast überall verfügbar ist und es deutlich mehr Sendestandorte gibt. o2 hat hier noch viel EDGE only, was ja heutzutage faktisch offline bedeutet.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!