Neue Wohnung /// welche technischen Lösungen im Vorfeld berücksichtigen?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals dringend empfehlen, alle (!) Stromkabel sternförmig zu verlegen und mit offenem Ende auf Reihenklemmen im Verteiler (aka 'Sicherungskasten') enden zu lassen :cool: :top:
    ...

Wie meinst Du das? Von jeder Steckdose und jedem fest angeschlossenen Gerät aus eine gesonderte Leitung zum Verteiler?

• Zitat

de facto ginge es schon, nur ist es nicht erlaubt...

Das waere aber jetzt eher ein Argument fuer eine All-IP Loesung weil das dann doch bequemer ist als Smartcard umstecken

Aber so finde ich normales DVB guenstiger und bequemer

Zitat

Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals dringend empfehlen, alle (!) Stromkabel sternförmig zu verlegen und mit offenem Ende auf Reihenklemmen im Verteiler (aka 'Sicherungskasten') enden zu lassen :cool: :top:

Kan man bei einem Neubau machen, aber bei einer Renovierung ist das extrem aufwendig und teuer - und bringt eigentlich nichts viel

Weil so ein Wasserschaden passiert statistisch hoechstens alle 50 Jahre - und wenn es wirklich mal ein Zimmer statt einer einzelnen Steckdose ausfaellt ist das auch ein Weltuntergang. Im Notfall kan man sich dann schon irgendwie behelfen.

Kuehl-/Gefrierschrank, Internet-Router und NAS, evtl. und Heizung sollten aber besser einen eigenen RCD haben. Nicht das man bei irgendeinem Ausfall den Zugriff auf das Heimnetzwerk verliert oder das was man im Kuehl-/Gefrierschrank hat alles auftaut und verdirbt.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich würde auch Coax verlegen. Das kostet wahrlich nicht die Welt pro Meter und ist mit heutigen Geräten IMHO einfacher zu nutzen. Alle aktuellen TVs haben einen DVB-X Tuner integriert....
    Bzgl. Sat via IP: das ist für mich auch Neuland. Auf Anhieb finde ich bspw. diese Receiver Liste (Link). Klingt für mich aktuell sehr stark nach einem Early Adopter-Abenteuer :rolleyes:

Die von Dir verlinkte Seite listet mittlerweile die 2. und 3. Generation von Geräten auf. Die bei mir installierten Geräte findet man dort längst nicht mehr.
    Da frage ich mich dann schon, wann nach Deiner Definition die Early-Adopter-Phase vorrüber ist :confused:
    Bei der Umstellung auf Digital-TV soll es ja auch einige 'Early Adopter' gegeben haben, die nicht erst gewartet hatten, bis der Bildschirm schwarz wurde...
    Unabhängig davon, dass ich solche Diskussionen eher in einem 'Hausfrauen-Blog' erwartet hätte )*
    wird doch kaum jemand verstehen, warum man einerseits Angebote wie netflix, Mediatheken, zattoo oder youtube selbstverständlich auf ALLEN Geräten sehen können soll, TV dagegen nur auf solchen, die einen TV-Tuner mitbringen :confused:
    ....Handys, Tablets, Laptops, Spielkonsolen etc haben so etwas in den seltensten Fällen onboard.
    Im Gegensatz dazu wird es zukünftig wohl kaum noch Geräte geben, die nicht 'App-fähig' sind.

)* auweia, hoffentlich zieht jetzt nicht gleich ein shitstorm gebündelter Hausfrauen-Botnetze über mich her ;) :D

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie meinst Du das? Von jeder Steckdose und jedem fest angeschlossenen Gerät aus eine gesonderte Leitung zum Verteiler?

Im Prinzip ja --> grundsätzlich keine Verteilerdosen verwenden :)
    Jeder Schalter, jede Steckdose, jedes fest angeschlossene Gerät wird mit seinen Anschlüssen zum Verteiler (Sicherungskasten) geführt, so dass man dort dessen Anschlüsse 1:1 zur wahlfreien Beschaltung anliegen hat. Das ist zunächst auch übersichtlicher und störungssicherer.
    Die Verknüpfung Schalter/Leuchte kann dann in herkömmlicher Weise einfach mit einer Drahtbrücke erfolgen oder (gleich/später) durch 'intelligente Schaltsysteme'.

Warum:
    Die Erfahrung bspw aktuell bei der Hue hat gezeigt, dass der Kampf der verschiedenen Systeme derzeit noch lange nicht entschieden ist. Es kann also sehr gut sein, dass das gerade gewählte Hersteller-System plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Hat man dann überall im Haus solch ein System verbaut, steht man bei Erweiterung vor ernsten Problemen und muss ggf sogar die ganze Installation austauschen.
    Das betrifft derzeit z.B. die in USA millionenfach verbreiteten X10-PowerLan-Systeme

Auch ein intelligenter Schalter ist im Kern nur ein Schaltkontakt, dem eine Elektronik 'angehängt' wurde. Statt diese Elektronik fest im Schalter zu integrieren, ist es genauso gut möglich, diese abgesetzt im Verteilerkasten zu installieren. Funktional ist das identisch, hat aber den entscheidenden Vorteil, jederzeit angepasst/ausgetauscht/aufgerüstet/erweitert werden zu können :top:
    Mit der zentralen Beschaltung spart man zudem viele einzelne, abgesetzte Baugruppen, wie bspw Trafos. Das spart nicht nur Bauteile sondern ist, wie im Beispiel des zentralen Trafos auch weit effizienter (stromsparender) als die vielen kleinen Steckernetzteile usw usf.

Zudem haben heutige LED Beleuchtungen nicht nur 2 Zuleitungen sondern bis zu 5 (RGB+W+Masse).
    Derzeit gibt es für deren Steuerung verschiedene Schaltsysteme, die nicht immer den gewünschten Funktions-Umfang haben, so dass man gezwungen ist, an zentraler Stelle die gewünschte Verknüpfung zu schaffen - auch bspw bei nachträglicher Umrüstung auf künftige LEDs :top: Das ist bei abgesetzten Systemen rein technisch kaum möglich oder erfordert parallele Steuerleitung-Systeme wie bei KNX/EIB.

Wenn also ohnehin eine (Teil-)Sanierung oder Neubau anstehen, sollte man diese Gelegenheit nutzen, die Anlage zukunftssicher zu gestalten.
    Die Mehrkosten für zusätzliche Kabel sind bei aktuellen Kupferpreisen marginal und werden durch den eingesparten Aufwand an Verteilerdosen mehr als kompensiert.
    Einzig der Verteilerkasten muss deutlich mehr Platz bieten als nur für die Sicherungen, ist damit aber auch gleichzeitig übersichtlicher und servicefreundlicher, was im Service-Fall beim Stundensatz des Elektrikers zu Buche schlägt.

Die Möglichkeit der freien Zuordnung würde sogar eine Neuzuordnung der Lastkreise (Sicherungen) erlauben, falls bspw die Tiefkühltruhe mal einen neuen Standort bekommen soll. Der Hinweis von Anja zur getrennten FI-Absicherung ist nämlich durchaus berechtigt :top:

• Zitat

)* auweia, hoffentlich zieht jetzt nicht gleich ein shitstorm gebündelter Hausfrauen-Botnetze über mich her ;)

Also zumindest Panasonic bietet für die Küche kein Gerät kleiner als 40" an. Insofern ist die Hausfrau, die morgens beim Betreten ihres Arbeitsplatzes mit einem Tastendruck das Frühstücksfernsehen anschmeißen will, offensichtlich noch nicht zielgruppenrelevant. Und das Hausmännchen ärgert sich, dass es nicht Football auf Sky schauen kann, sondern Fußball glotzen muss, wo die Nachbarn auch noch eine Sekunde früher jubeln als das Tor fällt...

Klar, das sind alles nur Einzelszenarien oder Kinderkrankheiten. Aber da ist erst mal die Industrie am Zug, wenn ich mir so anschaue, was sich seit den 90ern so alles überholtes, aber noch funktionsfähiges an Receivern, Switches, LNBs, etc. angesammelt hat...

Ganz zu schweigen vom Ethernet per Koax... ;) :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also zumindest Panasonic bietet für die Küche kein Gerät kleiner als 40" an.

Da tut's aber auch das Tablet, das bei entsprechender Obst-Verwandschaft sogar den nötigen WAF besitzt :p ;)

• Zitat

[...]
    Da frage ich mich dann schon, wann nach Deiner Definition die Early-Adopter-Phase vorrüber ist :confused:
    Bei der Umstellung auf Digital-TV soll es ja auch einige 'Early Adopter' gegeben haben, die nicht erst gewartet hatten, bis der Bildschirm schwarz wurde...
    [...]

Für mich ist Sat>IP im Massenmarkt angekommen, sobald es TV-Geräte mit integriertem SAT>IP-"Tuner" von mehr als einem Hersteller im normalen Handel gibt. Bisher sehe ich nur Panasonic und die habe ich (zumindest bewusst) auch noch nicht bei den üblichen Händler rumstehen gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium wird doch kaum jemand verstehen, warum man einerseits Angebote wie netflix, Mediatheken, zattoo oder youtube selbstverständlich auf ALLEN Geräten sehen können soll, TV dagegen nur auf solchen, die einen TV-Tuner mitbringen :confused:

Auf dem Tablet per App ist ja schön und gut, aber ich möchte im Wohnzimmer keine zusätzlichen Geräte oder TV-Receiver am TV betreiben. Deswegen habe ich einen Smart TV mit App-Fähigkeit und auch keine Streaming Boxen/Sticks von Google, Amazon & Co. Das gleiche gilt auch für meinen Freundeskreis. Die meisten sind happy endlich mal wieder alles in einem Gerät (TV mit DVB-x Tuner plus Aufnahmefunktion und Netflix/Amazon/etc-Apps) zu haben und damit alte Zusatzgeräte verbannen zu können.

Durch die Nicht-Verfügbarkeit solcher TV-Geräte in entsprechender Auswahl definiere 'ich' aktuell den EA Status für Sat>IP - unabhängig davon dass ich ganz klar darin die Zukunft sehe!

Zitat

Auch ein intelligenter Schalter ist im Kern nur ein Schaltkontakt, dem eine Elektronik 'angehängt' wurde. Statt diese Elektronik fest im Schalter zu integrieren, ist es genauso gut möglich, diese abgesetzt im Verteilerkasten zu installieren. Funktional ist das identisch, hat aber den entscheidenden Vorteil, jederzeit angepasst/ausgetauscht/aufgerüstet/erweitert werden zu können :top:

Für Steckdosen verstehe ich die Logik. Aber wie sieht es mit normalen Lampen mit Lichtschalter aus? Wie würde man die denn "intelligent" schalten? Vom Sicherungskasten ein Kabel zum Schalter und dann weiter zur Lampe? Selbst wenn ich am Sicherungskasten die Drahtbrücke durch ein x-beliebiges Schaltelement ersetze, bleibt doch der Schalter als physisches Trennelement dazwischen? Da hätte ich doch eher auf HomeMatic, KNX und Co gesetzt, oder?

• Zitat

Für mich ist Sat>IP im Massenmarkt angekommen, sobald es TV-Geräte mit integriertem SAT>IP-"Tuner" von mehr als einem Hersteller im normalen Handel gibt. Bisher sehe ich nur Panasonic und die habe ich (zumindest bewusst) auch noch nicht bei den üblichen Händler rumstehen gesehen.

Auf dem Tablet per App ist ja schön und gut, aber ich möchte im Wohnzimmer keine zusätzlichen Geräte oder TV-Receiver am TV betreiben. Deswegen habe ich einen Smart TV mit App-Fähigkeit ...

...und auf Deinem Smart-TV darfst Du die App nicht installieren ... :confused:

Was Du bei Panasonic meinst, ist der Server, der das TV-Signal für alle anderen App-fähigen Geräte streambar macht. Besser ist da imho das kleine Kästchen mit LAN-Anschluss direkt an der Sat-Schüssel.

Zitat

Aber wie sieht es mit normalen Lampen mit Lichtschalter aus? Wie würde man die denn "intelligent" schalten? Vom Sicherungskasten ein Kabel zum Schalter und dann weiter zur Lampe? Selbst wenn ich am Sicherungskasten die Drahtbrücke durch ein x-beliebiges Schaltelement ersetze, bleibt doch der Schalter als physisches Trennelement dazwischen? Da hätte ich doch eher auf HomeMatic, KNX und Co gesetzt, oder?

Zwei Kabel:
    1. vom Schalter zum 'Sicherungskasten'
    2. von der Leuchte zum 'Sicherungskasten'

konventionelle Verknüpfung wäre Kabelbrücke:
    Phase <--> Schalter / Schalter <--> Leuchte / Leuchte <--> Neutralleiter

intelligente Verknüpfung, wie ich es habe:
    Phase <--> Relaiseingang /Relaisausgang <--> Leuchte / Leuchte <--> Neutralleiter
    Schalter an Logik-Eingang der Steuerung
    Der Schalter trennt nicht mehr physisch die Stromzufuhr.
    Verknüpfung dann über beliebige Auswahl in der Weboberfläche der Steuerung
    wobei es hier noch viel mehr Verknüpfungsmöglichkeiten gibt:
    bspw Sonnenaufgang,
    Dämmerungssensor,
    IR-Sensor ...
    das Einloggen Deines Handys in das heimische Wlan,
    ...oder die Mail von lieferando, dass der Postbote mit der Bestellung Deiner Pizza gleich da ist oder....

Man kann quasi für JEDES Ereignis einen beliebige Aktion festlegen.

• Zitat

...und auf Deinem Smart-TV darfst Du die App nicht installieren ... :confused:

Hm, das ist ein Argument. Gibts Smart TV-Apps für SAT-IP? Habe ich zumindest bei meinem Smart TV noch nicht im App-Store gesehen. Wenn solche Apps einen vergleichbaren Funktionsumfang wie die native TV-Funktion des Geräts bieten, dann spricht nichts dagegen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Was Du bei Panasonic meinst, ist der Server, der das TV-Signal für alle anderen App-fähigen Geräte streambar macht. Besser ist da imho das kleine Kästchen mit LAN-Anschluss direkt an der Sat-Schüssel.

Ich meinte schon die Panasonic TVs: https://www.panasonic.com/de/c…n-zuhause-mit-sat-ip.html

• Zitat

Ich meinte schon die Panasonic TVs: https://www.panasonic.com/de/c…n-zuhause-mit-sat-ip.html

Das hatte ich schon verstanden ;)
    Ich habe das vllt nicht so ganz verständlich 'rüber gebracht. :o

Dein Panasonic hat einen eingebauten Server UND Client. Man braucht je Haushalt im Prinzip nur einen Server. Client ist jedes Gerät, das eine passende App laufen hat.

Ich finde es sinnvoller, wenn man den Server als separates, abgesetztes Gerät an der Sat-Schüssel hat, da es hier vllt in Zukunft auch noch Verbesserungen geben könnte (siehe dvb-s --> dvb-s2)
    Dann tauscht Du nur diesen einen Kasten einfach aus.
    Außerdem muss nicht immer der (Server-) TV laufen, wenn irgend jemand im Haus mal schnell TV gucken, eine Aufnahme programmieren oder in der elektronischen Programmvorschau schmökern will.

• Zitat

Dein Panasonic hat einen eingebauten Server UND Client. Man braucht je Haushalt im Prinzip nur einen Server. Client ist jedes Gerät, das eine passende App laufen hat.

Ahhhhh ok, ich hatte den Panasonic nur als Client verstanden und bin dabei von einem SAT>IP LNB ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!