Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Ja nur komisch, dass sich seitdem die E-Plus Kunden in das LTE Netz von o2 einbuchen können, es hier sehr viel mehr Beschwerden über zu niedrige Übertragungsraten gibt, oder?


    Und die Beschwerden kommen von beiden Seiten. Einerseits war das kleine feine LTE-Netz von E-Plus sehr performant, es gab kaum Grund zum beschweren. Jetzt müssen die alles vom o2-LTE-Netz mit aufgefangen werden, was nicht annähernd soviel Performance an vielen Stellen bietet. Doppelte Anzahl an Kunden + weniger Kapazität = siehe Meldungen hier im Forum.

  • E-Plus Ausbaumodell war das beste für die Stadt. Sie haben es einfach als gute Möglichkeit zu Kapazitätserweiterung gesehen und konnten so viel auffangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich tippe auf LTE + maximale Datenrate, die im Tarif dabei ist.


    Das wäre ja fast kein Unterschied zu "Highspeed für jedermann". Bei dem momentanen Zustand von O2 LTE kommt man nicht wirklich oft auf über 21,6 Mbit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Warten wir mal den Juli ab

    Was soll eigentlich im Juli passieren? Wir wissen doch jetzt, dass die 5,6 MHz von Vodafone längst da sind und Telefónica diese bereits für GSM1800 nutzt. Im Juli wird sich daran erstmal nichts ändern. Voraussetzung für neues LTE1800 scheinen umfangreiche Umbaumaßnahmen bei GSM zu sein, die man in den letzten 12 Monaten seit Auktionsende jedenfalls nicht gemacht hat.


    Hier und da mögen 5 MHz LTE1800 drin sein, ansonsten müssen es die in den nächsten drei Monaten geplanten Ausbauten bei 800 und 2600 richten.

  • Weitere Entwicklung nach dem Ende des Drillisch Exklusivjahres und eventuell doch GSM-1800 Reduzierung. Weiterarbeit am Baustellennetz dürfte es durchaus geben. Der nächste Monat bleibt durchaus spannend, obwohl ich mitlerweile nicht mehr auf kurzfristiges LTE 1800 hoffen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was soll eigentlich im Juli passieren? Wir wissen doch jetzt, dass die 5,6 MHz von Vodafone längst da sind und Telefónica diese bereits für GSM1800 nutzt. Im Juli wird sich daran erstmal nichts ändern. Voraussetzung für neues LTE1800 scheinen umfangreiche Umbaumaßnahmen bei GSM zu sein, die man in den letzten 12 Monaten seit Auktionsende jedenfalls nicht gemacht hat.


    Hier und da mögen 5 MHz LTE1800 drin sein, ansonsten müssen es die in den nächsten drei Monaten geplanten Ausbauten bei 800 und 2600 richten.


    Ich hab mir nochmal die Kanallisten von GSM1800 in Stuttgart angesehen. Ebendiese Kanäle von VF sind bisher NICHT genutzt. Dennoch laufen zwei GSM1800-Netze hier problemlos auf den verbleibenden 14,4 MHz. Zum 1. Juli kann man also problemlos ein 5 MHz 1800er Netz wieder in Betrieb nehmen. In den darauffolgenden Wochen wird man dann wohl nach und nach das GSM-Netz auf 10 MHz zusammenstauchen (auf meiner Fahrt quer durch die Stadt waren einige Kanäle teils dreifach in Benutzung, andere hingegen gar nicht, mit einer guten Hand der Netzplanung lässt sich das also durchaus auf 10 MHz zusammenstauchen). Ich denke mal wir werden dieses Jahr noch ein LTE1800 Netz mit 10 MHz wiedersehen ;)

  • Das wäre natürlich fein. Vielleicht ist die hier berichtete Nutzung von VF-Kanälen ja auch eine lokale Ausnahme.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das wäre natürlich fein. Vielleicht ist die hier berichtete Nutzung von VF-Kanälen ja auch eine lokale Ausnahme.


    Ich hab nur einen Bericht gelesen, wo einer der obersten VF-Kanäle genutzt wurde. Damit wären immer noch 5 MHz frei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!