Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    War das der Standort am Bauernring? 11m Mast mit 3 GSM Zellen.


    Der hat leider keine neuen Eintraege die auf einen Umbau hindeuten wuerden, und es wird auch nicht als Stoerung gemeldet.


    Aber der Standort bei Seerhausen an der B6 bekommt wohl LTE und vielleicht auch mehr GSM Reichweite. Die anderen Netze versorgen ja auch nur aus Seerhausen, auch wenn der andere Mast kleines bisschen weiter noerdlich ist. Sind beides 40m Masten.


    Danke, Martyn.
    3 verschiedene Standorte leuchten dort mit 0 bis 1 Balken Empfangsstärke rein. Die Displayanzeige springt deshalb auch zwischen ich glaube O2, O2+ und Eplus hin und her.


    Weil immer etwas Empfang ist, wird nicht automatisch über die WLAN-Call-App telefoniert.


    Anderes Thema:


    Gestern Fahrt im (nicht umgerüsteten) ICE von Stuttgart nach Leipzig über Frankfurt.
    Mitfahrerin Original O2-Vertrag mit LTE, ich Telekom-Vertrag mit LTE. Der Unterschied in der Empfangsqualität war deutlich spürbar... Bei Anrufen aus dem Zug von O2 zu O2 kam oft "Teilnehmer nicht erreichbar". 30% für Daten nutzloses EDGE, 50% 3G/4G, 20% Funkloch. Bei mir mit D1 zu 90% LTE, 9,9% nutzbares EDGE, 0,1% Funkloch...

  • Wenn jetzt der Netzcode in BY, BW und anderen Bundesländern getauscht wird, dann passiert das doch hoffenlich nur in den schon konsolidierten Gebieten. Ansonsten wo E-Plus und o2-Netz noch parallel betrieben werden kann ich mir das nicht so richtig vorstellen dass das funktionieren soll. Alle Stationen in einem Netz, aber E-Plus und o2 jede Station noch in ihrer LAC, und die Endgeräte wechseln fröhlich hin- und her.

  • Re: 262-03 als einzige Netzkennung bei GSM und UMTS in Bayern und Baden-Württemberg!


    Zitat

    Original geschrieben von citroike
    https://www.teltarif.de/telefo…berg-netz/news/66214.html


    Ab nächster Woche soll es in Bayern und Baden-Württemberg nur noch die alte E-Plus Kennung, 262-03, für GSM und UMTS geben, alte o2 Masten wechseln lediglich die Netzkennung! LTE wird weiterhin auf 262-07 senden, wann LTE auf 262-03 umgestellt wird steht noch nicht fest!


    zeigt es dann bei o2 Sims eigentlich immer "o2 de +", da ja in Kennung eplus oder wird diese Anzeige anders gesteuert?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wenn jetzt der Netzcode in BY, BW und anderen Bundesländern getauscht wird, dann passiert das doch hoffenlich nur in den schon konsolidierten Gebieten. Ansonsten wo E-Plus und o2-Netz noch parallel betrieben werden kann ich mir das nicht so richtig vorstellen dass das funktionieren soll. Alle Stationen in einem Netz, aber E-Plus und o2 jede Station noch in ihrer LAC, und die Endgeräte wechseln fröhlich hin- und her.


    Genau so wird es aber passieren.
    Es geht wohl nur um den Schritt, dass es für den Nutzer nach einem Netz aussieht.
    Handovers usw sollen ja in den nächsten Wochen/Monaten? dann nachträglich eingepflegt werden.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wenn jetzt der Netzcode in BY, BW und anderen Bundesländern getauscht wird, dann passiert das doch hoffenlich nur in den schon konsolidierten Gebieten. Ansonsten wo E-Plus und o2-Netz noch parallel betrieben werden kann ich mir das nicht so richtig vorstellen dass das funktionieren soll. Alle Stationen in einem Netz, aber E-Plus und o2 jede Station noch in ihrer LAC, und die Endgeräte wechseln fröhlich hin- und her.


    Sämtliche Technik wird auf einen Netzcode umgestellt, durch das Einpflegen von Handovern in naher Zukunft fühlt es sich für den User dann schon wie "ein Netz" an. Dann gibts nur noch das ganz normale Wechseln zwischen Stationen aufgrund der Signalstärke/-qualität und keine Netzabbrüche zwischen zwei Orten, wo jeweils nur eins der beiden Netze versorgte.

  • Bisher ist man meistens in einem Netz geblieben. Erst wenn die Abdeckung zu schlecht war, hat das Handy das andere Netz probiert. Mit nur einer Kennung wird das Handy fröhlich zwischen allen Sendern hin- und her wechseln. Das wird etwas mehr Last bei einigen Netzkomponenten und mehr Batterieverbrauch verursachen. Die Handover während des Anrufs zwischen den beiden Netzen waren auf vielen Stellen schon bisher möglich. Da wird sich vorerst nicht viel ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Handover während des Anrufs zwischen den beiden Netzen waren auf vielen Stellen schon bisher möglich. Da wird sich vorerst nicht viel ändern.


    Das stimmt so nicht. Handover im laufenden Gespräch waren bisher nur im Netz möglich, in dem man eingebucht war. Lediglich in den Konso-Gebieten gab es teils Handover zwischen verschiedenen Netzen.
    In den letzten Wochen sind Berichte aufgetaucht, dass auch Handover zwischen O2 und E+ und Handups von GSM zu UMTS hin- und her teilweise eingepflegt wurden. Das ist aber keinesfalls so großflächig bisher geschehen, wie es bald sein wird.

  • Deine Aussage stimmt leider nicht. Auch in nicht Konso Gebieten wird munter während des Gespräch zwischen G und U, 03 und 07 hin und her gewechselt.


    Das funktioniert mittlerweile sogar sehr gut und hat an einigen Stellen schon für Verbesserung gesorgt.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das stimmt so nicht. Handover im laufenden Gespräch waren bisher nur im Netz möglich, in dem man eingebucht war. Lediglich in den Konso-Gebieten gab es teils Handover zwischen verschiedenen Netzen.
    In den letzten Wochen sind Berichte aufgetaucht, dass auch Handover zwischen O2 und E+ und Handups von GSM zu UMTS hin- und her teilweise eingepflegt wurden. Das ist aber keinesfalls so großflächig bisher geschehen, wie es bald sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Deine Aussage stimmt leider nicht. Auch in nicht Konso Gebieten wird munter während des Gespräch zwischen G und U, 03 und 07 hin und her gewechselt.


    Das funktioniert mittlerweile sogar sehr gut und hat an einigen Stellen schon für Verbesserung gesorgt.


    Zwischen GSM und UMTS gibt es Handover in beide Richtungen seit mindestens einem Jahr, das stimmt. Das ist aber bisher flächendeckend nur innerhalb des eigenen Netzes möglich. Netzübergreifende Handover sind erst in den letzten Wochen außerhalb der üblichen Konsogebiete aufgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!