Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ist aber nicht immer so. Meistens wird der Swap von ein Team durchgeführt. Inklusive Technik Tausch von ZTE oder NSN auf Huawei in BW. Inklusive neue antennen und Lte Erweiterung.

Weil muss ja auch alles eingemessen werden und abgenommen und Notrufe getestet werden und und und.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Bei neuen Stationen arbeiten jedenfalls verschiedene Subunternehmen.

Antennen und Feederkabel montieren machen Industriekletterer, Stromversorgung und evtl. auch die leeren Gehaeuse montieren Elektriker und kommt erst die Systemtechnik.

• Erzähl doch nicht so ein Quatsch hier immer. Du und deine Vermutungen gehen ein tierisch auf die Nerven.

Ich weiß ganz genau wovon ich rede, Ich arbeite in der Branche.

Industriekletterer werden nur geholt, wenn mal als normaler Funknetzmonteur oder Systemtechniker mit seiner eigenen PSA nicht ran kommt.

Außerdem gibt es noch Unterschied zwischen Generalunternehmer und Subunternehmer.

Und dann kommt es noch drauf an ob es TEF oder D1 oder D2 ist. Jeder hat andere Ausbau Arten. Auch regional ist es sehr unterschiedlich

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Hatte heute Gelegenheit mich im Bereich Bayerisch Eisenstein ins TEF-Netz einzubuchen. Laut Anjas Info ist dort auch noch nicht konsolidiert worden (LA 50849). Zum Glück hatte ich das Nokia 3310 dabei und so konnte ich etwas mehr beobachten. In der Nachbarkanalliste waren neben GSM1800-Kanälen auch Kanäle aus dem ganzen Bereich zu finden, der Telefonica nun im GSM900 zugeteilt ist, so wie ich das schon bei den Beobachtungen im Bereich der Gemeinde Mauth vermutet hatte. Hopping war am Standort Eisenstein nicht aktiv, es wurde zum Gesprächsbeginn auf einen anderen fixen Traffickanal umgeschaltet. Ist der BCCH im Bereich zwischen 1000-1023 also früher o2 so wurde auf einen Kanal aus dem Bereich zwischen 975-999 früher E-Plus gewechselt. Bei einer anderen Zelle war das genau entgegengesetzt. GK-Koordinaten per Cell-Broadcast Message auf Kanal 221 wurden keine mehr ausgestrahlt. Braucht scheinbar niemand mehr. Wenn ich woanders mal wieder im 07-er Netz bin, werde ich mal kurz testen, ob dieser Dienst noch aktiv ist. Das Testen der Datenverbindung per EDGE habe ich mir gespart. Es war mir zu albern, weil es sowieso nicht funktioniert hätte. Die Station scheint nicht sehr ausgelastet zu sein, das man mit 2 TRX pro Zelle hinkommt.
    Ich musste das Gerät neu starten weil es sich aufgehangen hatte. Dabei wurden LA-Nummern aus dem Bereich 52xxx angezeigt. Wurde möglicherweise schon in angrenzenden Gegenden wie der Oberpfalz schon konsolidiert? Könnte aber auch von Telekom gekommen sein, nur hab ich keine Ahnung welche LAC die dort verwenden. Sicher ist aber einem tschechischen Netz gehörte dieser LAC nicht.
    Persönlich finde ich das Nummerierungsschema für die Cell-ID im GSM-Netz von o2 besser als das jetzt bei uns verwendete Schema von E-Plus. Aber ist Geschmackssache. o2 ist einprägsamer.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hatte heute Gelegenheit mich im Bereich Bayerisch Eisenstein ins TEF-Netz einzubuchen. Laut Anjas Info ist dort auch noch nicht konsolidiert worden (LA 50849).

Muesste die 50844 sein. ;)

Zitat

Das Testen der Datenverbindung per EDGE habe ich mir gespart. Es war mir zu albern, weil es sowieso nicht funktioniert hätte. Die Station scheint nicht sehr ausgelastet zu sein, das man mit 2 TRX pro Zelle hinkommt.

Eigentlich muesste die Station wegen der E-Plus Abschaltung extrem stark ausgelastet sein - wenn die 3 reinen E-Plus Stationen in der Gegend noch immer abgeschaltet sind

Bayrisch Eisenstein war ein gemeinsamer Standort von E-Plus und o2. Grosser Arber, Ludwigsthal und Theresienthal waren reine E-Plus Stationen.

Zitat

Ich musste das Gerät neu starten weil es sich aufgehangen hatte. Dabei wurden LA-Nummern aus dem Bereich 52xxx angezeigt. Wurde möglicherweise schon in angrenzenden Gegenden wie der Oberpfalz schon konsolidiert?

Bezirke sind o2 egal, die LAC 50844 geht von 92521 Schwarzenfeld im Nordwesten bis 94258 Frauenau im Suedwesten.

Wahrscheinlich sind dann schon einige der abgeschalteten E-Plus Stationen als neue o2 Stationen zurueckgekommen. Die muessten dann auf jeden Fall eine LAC 528xx haben.

• Kurze Berichtigung: Die LA in Eisenstein ist 50844. Die Zellen mit der 52xxx-er LA kamen aus Richtung Zwiesel und weiter weg. Von der Station in Eisenstein habe ich nur 900er-Zellen empfangen. CID ist (1/3/5)1323. Bei der Zelle 51323 war der C2-Wert abgesenkt. Vielleicht gibt es doch GSM900/1800 Dualband. Ich werde Google noch mal befragen. Die Datenverbindung habe ich auch noch getestet. War stabil Ping zwischen 600-2500ms. Mittel lag so um 2000ms. Meist ohne Aussetzer.

• Zitat

Von der Station in Eisenstein habe ich nur 900er-Zellen empfangen. CID ist (1/3/5)1323. Bei der Zelle 51323 war der C2-Wert abgesenkt. Vielleicht gibt es doch GSM900/1800 Dualband.

Ich glaub es sind zwei Zellen GSM900 und eine Zelle GSM1800 - aber kein "echtes" Dualband weil immer nur eine Frequenz pro Richtung

• Die Cell-ID in Eisenstein sind alle GSM900..Ich komme dort morgen noch vorbei. Bis jetzt konnte ich zur 51323 keine passende 1800-er Zelle finden, da ich das Numm-Schema von By nicht kenne.

• Wollte eben mal ein Sky Ticket über o2 buchen, da ich aus einem BASE Tarif migriert wurde scheint das aber nicht zu funktionieren, kann da jemand was zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!