Geldautomat zahlt zu wenig aus

  • Zitat

    Original geschrieben von smoerf
    Du, ich hab schon verstanden, wie man Geldautomaten abstimmt, aber da in diesem Fall wohl der aktuelle Kassettenbestand, das Geldautomatenjournal und der Kontostand des Geldautomatenkontos übereinstimmt und kein Geld im Fach lag, wird die Bank nun einmal davon ausgehen, dass der Auszahlvorgang technisch korrekt ausgeführt worden ist. Wo soll die Bank denn jetzt bitte auch noch das Geld suchen, wenn es nicht im Automat ist?
    Als Fehlermöglichkeit auf der Seite der Bank bleibt natürlich jetzt noch, dass der Automat genau mit dieser Summe zu wenig gefüllt wurde....



    Kurz und knapp auf den Fall des TE bezogen:


    Nein! ;)
    (Man argumentiert nur mit dem Spezialfach,ohne (logischerweise) auf den Ist/Sollbestand des Geldes im Automaten einzugehen;das ist nicht nachzuvollziehen)


    P.S.:
    Ist bekannt,warum man in unserem Lande so oft von Sprengungen eines Geldautomaten mit Gas lesen kann,auch verübt von ausländischen Banden?
    Weil bei (fast) allen unseren Nachbarländern man diese dagegen gesichert hat bzw. die Vorgehensweise erschwert hat.


    Nur eben die allermeisten deutschen Banken haben es unterlassen;ist natürlich auch eine Kostenfrage. ;)


    Oder es auch hier kurz und knapp zu machen:
    Wir sind in Deutschland eben in Sachen des Geldautomaten nicht "up to date" und der Vertrauensvorschuss,dass der Geldautomat immer alles richtig macht,ist nuneinmal unbegründet. ;)
    In unserem Fall hat die Maschine lt. des Sachverhalts des TE einen Fehler gemacht und der Mensch konnte anhand des eingebauten (zweifelhaften) Kontrollmechanismus dann feststellen,dass sie keinen Fehler gemacht hat.:D
    (ohne es zu hinterfragen bzw. augenscheinlich zu überprüfen)


    Es gibt auch schon übrigens Lösungen das sogenannte "skimming" völlig zu unterdrücken.
    Korrekt:
    Bis jetzt wurde der Einsatz dieses Verfahrens unterlassen wegen der Kostensache........;)


    Wird an der Wartung/ Instandhaltung der Automaten möglicherweise auch gespart?
    Oder laufen von denen noch so viele mit Windows XP,weil das so toll ist? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Das sind geschlossene Systeme mit eigener Leitung ohne direkte Anbindung ins Internet. Um da was zu "drehen" müsste man Zugang zum Inneren des Automaten haben.

    ...und das scheint einfacher zu sein, als gedacht :rolleyes:
    Wenn man die Suche bemüht, findet man einen Haufen solcher Fälle in regelmäßigen Abständen. Das war mir bisher nicht bewusst :gpaul: :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Leichte Fahrlässigkeit würde ich da attestieren. Man sollte immer nachzählen. Ich richte es überwiegend so ein dass ich bei geöffneter Bank Geld abhebe, dann kann ich schnell zu einem Bankmitarbeiter wenn etwas nicht passt.

    Das sagt sich so leicht...
    Bei einigen Automaten auf offener Straße würde ich jedenfalls nicht anfangen, die Hunderter deutlich sichtbar zu zählen. Schon schwer genug, beim Tippen nicht beobachtet zu werden.
    Fahrlässigkeit würde ich da vor allem der Bank im Umgang mit Geld attestieren :flop: :(
    ...und Hilfe von Seiten eines Bankangestellten sah bei mir bisher so aus:
    "Da müssen wir warten bis der Automaten-Service das nächste Mal kommt. Wir können da auch nicht ran. Aber ich schaue gleich mal nach, wann der nächste Termin ist.... wir benachrichtigen Sie dann."
    In dem Fall hatte der Automat nur meine Karte 'verschluckt' ...und, nein, mein Konto war nicht gesperrt ;)

  • Hier noch ein interessanter Test,wenn man sein Geld am Automaten vergessen hat:


    http://www.t-online.de/ratgebe…-was-sie-tun-koennen.html


    Nicht alle Banken buchen das Geld selbständig auf das Konto zurück.


    Zudem ist es so,wie es von Anfang an beschrieben hatte,und es einfach nur logisch ist:


    http://www.n-tv.de/ratgeber/Ge…gessen-article912871.html


    "Jede Auszahlung wird automatisch protokolliert und regelmäßig wird der Bargeldbestand mit der Buchungsliste abgeglichen. Ist zu viel Geld im Automaten, wird der Betrag in der Regel sogar automatisch dem Kunden, der das Geld bei der Auszahlung nicht mitgenommen hat, auf dem Konto gutgeschrieben."

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Kurz und knapp auf den Fall des TE bezogen:


    Nein! ;)
    (Man argumentiert nur mit dem Spezialfach,ohne (logischerweise) auf den Ist/Sollbestand des Geldes im Automaten einzugehen;das ist nicht nachzuvollziehen)


    Der TE schreibt, dass die Bank sagte, dass man die Leerung abwarten solle und damit ist für mein Verständnis nicht nur die Leerung des speziellen Faches gemeint, sondern auch die Leerung und Wiederbefüllung des Geldautomaten (zumal der normale Bestand eines Geldautomaten nun nicht wirklich viel länger als eine Woche ausreichen dürfte, so dass der genannte Zeitrahmen von einer Woche eher für eine vollständige Füllung spricht als nur von einer Kontrolle des zusätzlichen Faches),bei der dann natürlich eine Abstimmung des Bestandes stattfinden muss - sollte die Bank hier natürlich wirklich nur die Leerung des Spezialfaches gemeint haben, dann müssen natürlich noch die Automatenbestände mit dem Kassenkonto und Journal abgestimmt werden!


    Ich denke, dass wir beide von unterschiedlichen Ausgangslagen die Sache betrachtet haben ;)


    Gruß
    smoerf

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    (...) Bei einigen Automaten auf offener Straße (...)


    Die soll man ja gerade nicht nutzen. Einfach mal zu Schalterzeiten etwas mehr Geld abheben und wie zu den guten alten Zeiten zuhause aufbewahren, oder mitnehmen. Oder öfters mal zu Schalterzeiten gehen. Dadurch reduziert man die Gefahr bestohlen zu werden, und wenn der Automat zuwenig ausgibt ist gleich ein Mitarbeiter vor Ort.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Es gibt auch schon übrigens Lösungen das sogenannte "skimming" völlig zu unterdrücken.
    Korrekt:
    Bis jetzt wurde der Einsatz dieses Verfahrens unterlassen wegen der Kostensache........;)


    nein, das wurde unterlassen weil die Kunden dann meckern dass es außerhalb der EU kein Geld mehr gibt.


    Die Maßnahme gegen Skimming wäre einfach den Magnetstreifen komplett wegzulassen so dass die Karten nur noch an modernen Automaten gehen. In ganz Deutschland steht kein einziger Automat mehr der den Magnetstreifen nutzt.


    Deshalb gehen die "Skimmer" ja ins Ausland an die veralteten Automaten und holen dort das Geld. Wenn die Banken alle Konten für Abhebung mit Magnetstreifen sperren würden hätte man in Deutschland und weiten teilen der EU keine Schwierigkeiten und die Skimmer könnten ihre kopierten Magnetstreifenkarten in die Mülltonne werfen.


    Aber dann beschweren sich die Kunden ja wieder weil die Karte plötzlich nicht mehr im Maestro-Automat geht...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    nein, das wurde unterlassen weil die Kunden dann meckern dass es außerhalb der EU kein Geld mehr gibt.


    Es gibt ja verschiedene Maßnahmen das Skimming zu unterbinden,entweder mechanischer oder technischer Art.


    Bei der mechanischen Art gibt es z.B. die Lösung,dass die Karte nicht mehr in den Automaten gesteckt wird,sondern in einen vorgesehenen Steckplatz platziert wird,der Automat die Karte daraufhin um 90 Grad wendet und selbst einführt.Das ist auch so aufgebaut,dass man überhaupt keinen direkten Zugang zum Kartenschlitz hat und kann folgerichtig dort auch kein Lesegerät anbringen.
    Bei einer (versuchten) Manipulation geht er sofort außer Betrieb.


    Das ist nur als Beispiel ein sogenanntes Vorbausystem (mechanischer Art),aber es gibt mehrere Variationen davon.

  • Zitat

    Original geschrieben von smoerf


    Ich denke, dass wir beide von unterschiedlichen Ausgangslagen die Sache betrachtet haben ;) Automaten


    Gruß
    smoerf


    Ja,aber da der Bank auch sonst keine Differenzen aufgefallen sind bzw. es eben nicht zuviel Geld noch im Automaten verblieben ist,gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten:


    1)Der Automat war vor Angang an falsch befüllt,nämlich genau mit dem Geld zuwenig,das dem TE jetzt fehlt.


    2)Ein anderer Kunde hat eben genau diesen Betrag zuviel erhalten.


    Das ist natürlich alles möglich,klingt aber doch sehr weit hergeholt.


    Eine andere mögliche Fehlerquelle ist,dass man lediglich den vom Automaten angezeigten Bargeldbestand mit den Buchungslisten verglichen hat,die tatsächliche Überprüfung der Geldkassetten an sich erst später durch die Bank oder deren Dienstleister stattfinden soll.


    Aber mal schauen welche Antwort man ihm noch schriftlich anbietet.

  • Wenn unsere Regierung ernst macht macht hat sich das Problem in ein paar Jahren erledigt.... ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!