Geldautomat zahlt zu wenig aus

  • Ich habe auch mal zu wenig bekommen, am Automat der DB, das hat die DKB Bank anstandslos und ganz sicher noch vor einer Überprüfung des Geldrückgabefaches (nämlich sofort) erstattet.


    In diesem Fall würde ich mich umgehend schriftlich an die Bank wenden, dann unterwirft man sich nicht der Tageslaune des Hotline- oder Schaltermitarbeiters sondern die Angelegenheit folgt einem klar geregelten Prozess.


    Es ist definitiv nachvollziehbar wieviel physisch ausgegeben wurde.


    Zur Anmerkung "Sie verdienen genug": gerade da wird sich die Bank wohl zuvorkommender verhalten als bei einem Pfändungsschutzkonto, diese Kunden gehören bei keiner Bank zur Zielgruppe wohl aber die "gut Verdienenden".

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ja und?


    Nun, für dieses Betriebssystem gibt es keine Updates mehr und ich frage mich, wie sicher das jetzt noch ist. :rolleyes:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Nun, für dieses Betriebssystem gibt es eine Updates mehr und ich frage mich, wie sicher das jetzt noch ist. :rolleyes:


    Das sind geschlossene Systeme mit eigener Leitung ohne direkte Anbindung ins Internet. Um da was zu "drehen" müsste man Zugang zum Inneren des Automaten haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das lässt sich doch ganz einfach dadurch feststellen, dass in der Kassette noch mehr Bargeld enthalten ist, als es laut Buchungen vorgesehen ist. :confused:


    Genauso ist es!
    Das hatte ich jetzt auch mehrfach versucht zu erklären.


    Oder am Beispiel:
    Der Geldautomat wird mit 300.000€ befüllt.
    Laut Kassen-/Protokollliste hat er am WE 202.000€ ausbezahlt,somit müssten in den verbliebenen Geldkassetten sich noch 98.000€ befinden.
    Es befinden sich aber tatsächlich 98.100€ darin.

  • Zitat

    Original geschrieben von smoerf
    Wenn Du meinst, dass dieses Spezialfach nicht unbegrenzt Geld aufnimmt, hast Du recht. Wenn die technische Kapazität (ich meine es sind 2 Vorfälle dieser Art) des Faches erschöpft ist, geht der Automat außer Betrieb und das Geld muss zunächst durch einen Mitarbeiter entnommen werden - es ist also schon genau zuzuordnen, wem das nicht entnommene Geld gehört, denn es wird im Journal auch protokolliert, wenn jemand sein Geld nicht entnimmt!


    Nochmal:


    In diesem Spezialfach kann ja nur Geld untergebracht werden,wenn bestimmte Arten von Störungen auftreten.
    Wenn der Automat falsch zählt oder aus welchen Gründen auch immer einen Schein zu wenig aus der Geldkassette holt,dann ist nichts in diesem Fach.


    Es ist zudem nichts anderes als ein Kontrollsystem,dass selbstverständlich auch überprüft werden kann und sollte.


    In unseren Fall ist somit folgerichtig entweder eine Störung aufgetreten bei der eben nichts im Spezialfach hinterlegt wird oder dieses Kontrollsystem hat eben nicht funktioniert.

  • Habe mal 500 EUR mit Neteller MasterCard in einer Volksbank abgebucht. Gespräche mit der Volksbank konnte man vergessen. Es wurde unterstellt man würde lügen oder aber hätte vergessen (!) dad Geld mitzunehmen. In dem Fall wäre es in der besagten Spezialkassette. Fehlanzeige.


    Neteller hat sich gekümmert und nach 4 Wochen war das Geld wieder gutgeschrieben.


    Wie gross wohl die Dunkelziffer ist? Sehr viele (Würde sogar sagen die meisten) zählen das Geld nicht was raus kommt, sondern stecken es sofort als ganzes ein. (Mir eingeschlossen öfter mal)

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    (...) zählen das Geld nicht (...)


    Leichte Fahrlässigkeit würde ich da attestieren. Man sollte immer nachzählen. Ich richte es überwiegend so ein dass ich bei geöffneter Bank Geld abhebe, dann kann ich schnell zu einem Bankmitarbeiter wenn etwas nicht passt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Leichte Fahrlässigkeit würde ich da attestieren. Man sollte immer nachzählen. Ich richte es überwiegend so ein dass ich bei geöffneter Bank Geld abhebe, dann kann ich schnell zu einem Bankmitarbeiter wenn etwas nicht passt.


    Was sollte der Mitarbeiter im Fall der Fälle dann für dich machen?


    Den Automaten öffnen und alles überprüfen,auch das Geld nachzählen?


    Du weißt doch,dass er das nicht macht und nicht darf und für die schriftliche Schadensmeldung ist es irrelevant.


    P.S.:
    Im dem hier beschriebenen Fall mit den Einsatz einer "Fremdkarte" könnte er sowieso nichts machen,auch wenn er wollte. ;)


  • Du, ich hab schon verstanden, wie man Geldautomaten abstimmt, aber da in diesem Fall wohl der aktuelle Kassettenbestand, das Geldautomatenjournal und der Kontostand des Geldautomatenkontos übereinstimmt und kein Geld im Fach lag, wird die Bank nun einmal davon ausgehen, dass der Auszahlvorgang technisch korrekt ausgeführt worden ist. Wo soll die Bank denn jetzt bitte auch noch das Geld suchen, wenn es nicht im Automat ist?
    Als Fehlermöglichkeit auf der Seite der Bank bleibt natürlich jetzt noch, dass der Automat genau mit dieser Summe zu wenig gefüllt wurde - aber das halte ich dann doch etwas zu viel der Spekulation zumal es dann ja eine Kassendifferenz über genau diese Summe an anderer Stelle hätte geben müssen - zumindest wenn die Bündel nicht direkt von der Bundesbank gekommen und in den Automaten gefüllt worden sind.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981


    In unseren Fall ist somit folgerichtig entweder eine Störung aufgetreten bei der eben nichts im Spezialfach hinterlegt wird oder dieses Kontrollsystem hat eben nicht funktioniert.


    Oder es hat ein dritter den Automaten von Außen so manipuliert, dass der Auszahlvorgang im inneren des Automaten vollständig korrekt abgelaufen ist, aber das Ausgabefach des Geldes von Außen so manipuliert wurde, dass das Geld nicht vollständig an den entsprechenden Kunden ausgegeben wurde, sondern ein Betrüger bzw. Dieb das Geld nun hat! Dann ist der Verantwortliche nun eben nicht die Bank, sondern der unbekannte Dritte, der dann erstmal gefunden werden muss!
    Ohne dies in Zusammenhang mit diesem Fall hier zu setzen, kommen dann tatsächlich noch die Fälle hinzu in denen ein Kunde behauptet, dass er das Geld nicht oder nicht vollständig ausgezahlt bekommen hat - das kommt zwar nicht mehr so oft vor, aber es gibt immer mal wieder einen Kunden, der mit so einer Behauptung am Bankschalter steht und sehr schnell einknickt, wenn man ihm sagt, dass die Geldautomaten mit Kameras ausgestattet sind.


    Gruß
    smoerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!