MMS-Chaos bei ALDI-Talk

  • Hallo Gemeinde.
    Ich bin seit viell. 1 Jahr ALDI-Talk-Kunde, nutze ein Medion-Prepaid-Paket. Bis dahin war ich fast 2 Jahrzehnte E-Plus-Service-Kunde.
    Ich erhielt am 6. Januar eine SMS mit Absender 1232047 und dem Hinweis auf eine erhaltene MMS von einer bestimmten Absenderrufnummer, die ich dann - wie in der Benachrichtigung beschrieben - auf mms.eplus.de unter Verwendung der angegebenen Zugangsdaten abrufen wollte.
    Dieses Prozedere kannte ich aus meinen alten E-Plus-Zeiten. In all den Jahren waren es vielleicht 5 MMS, die ich dann im Portal mms.eplus.de ansehen/abrufen konnte. Das klappte alles wunderbar und ich hatte nie das Bedürfnis, diese Nachrichten auch direkt auf's Handy zu bekommen.



    Jetzt bekam ich halt eine Nachricht über die neue MMS, die ich dann (ein neues Passwort für mms.eplus.de war in der SMS angegeben) online ansehen wollte.
    Dort eingeloggt finden sich aber keinerlei Nachrichten. Ich änderte zuerst einmal das Kennwort in das ursprüngliche Kennwort aus E-Plus-Service-Zeiten, da ich mich nur ungern umgewöhne. Ich bekam dann auch sofort eine Benachrichtigungs-SMS wegen der Kennwortänderung, konnte mich dann auch sofort mit dem neuen Kennwort einloggen. Die empfangene MMS war natürlich nach wie vor nicht da.
    Ich habe dann Aldi-Talk angeschrieben. Habe dann nach ein paar Tagen erneut versucht, mich einzuloggen und nach der MMS zu schauen. Mein Login klappte aber aufgrund angeblich falscher Zugangsdaten nicht mehr. Ich wollte mir dann das Kennwort noch einmal zusenden lassen, bekam aber dann die Meldung, meine Handynummer sei nicht bekannt.
    Eine nichtssagende Antwort von Aldi-Talk kam gestern. Nach 12 Tagen. Dort wies man mich darauf hin, daß alle Nachrichten (gelesen oder ungelesen) ohnehin nach 7 Tagen gelöscht werden, ich dieses Portal (mms.eplus.de) nicht mehr nutzen könne, weil ich ja kein E-Plus-Service-Kunde mehr sei. Ich solle mein Handy für den Empfang von MMS konfigurieren.
    Ich verstehe das alles nicht. Ich bin doch schon 1 Jahr lang kein EPS-Kunde mehr. Warum bekomme ich dann bei einer MMS dennoch den Verweis auf mms.eplus.de, kann auch die Zugangsdaten ändern etc.?


    Was soll das? Wo ist meine Nachricht? Ich will meine Nachrichten haben! Und ich will sie nicht auf dem Handy haben.


    Wo liegt das Problem? Wer hat da was falsch gemacht? Ich, weil ich mich für den falschen Anbieter entschieden habe?


    Danke


    Samsung GT-B5722 (bada)

  • Re: MMS-Chaos bei ALDI-Talk


    Zitat

    Original geschrieben von tum
    Ich will meine Nachrichten haben! Und ich will sie nicht auf dem Handy haben.


    Vielleicht ist genau das einfach nicht möglich. Konfiguriere dein Handy für MMS-Empfang, und gut ist. Bei 5 MMS in 20 Jahren sollte das doch verschmerzbar sein ;).

  • Hallo,


    Aldi Talk benutzt (noch) die Infrastruktur von E-Plus und MMS war bei denen noch nie richtig "stabil". Da Du nur wenige MMS bekommen hast, hast Du das vermutlich vorher nie gemerkt :-)


    Alle Netzbetreiber wären gut beraten, den MMS-Dienst komplett einzustellen, da er ohnehin nicht mehr zu retten ist (Telekom liefert aus Sicherheitsgründen keine MMS mehr aufs Handy.)


    Wer ein Bild verschickt tut das über einen Messenger wie WhatsApp, Telegram, etc.


    oder vielleicht noch per E-Mail, was die meisten Handys heute auch können, ansonsten geht ja die heimische E-Mail Adresse auf dem Festnetz-PC :-)


    Wenn es schon Netzbetreiber-Messaging sein soll, dann vielleicht "Message+" (formerly known as Joyn, obwohl das IMHO auch ziemlich "tot" ist.)

  • Re: Re: MMS-Chaos bei ALDI-Talk


    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Vielleicht ist genau das einfach nicht möglich. Konfiguriere dein Handy für MMS-Empfang, und gut ist. Bei 5 MMS in 20 Jahren sollte das doch verschmerzbar sein ;).


    Das erklärt aber nicht die seltsamen Vorgänge rund um den Account auf mms.eplus.de.
    Wie kann ich, wenn ich doch kein Kunde mehr von EPS bin, eine MMS-Benachrichtigungs-SMS mit den entsprechenden Zugangsdaten für mms.eplus.de bekommen? Das ist eine prinzipielle Frage.
    Zudem müßte ich - um mich am System anzumelden - einmal eine MMS versenden. Und das habe ich nicht vor.


    Ich kann natürlich ohne MMS leben. Ich habe meine letzte (bewußte) SMS vor ca. 15 Jahren versandt. Danach wohl noch 3 Stück versehentlich in der Hosentasche... ohne Text und ohne Absicht.

  • Möglicherweise handelt es sich einfach um ein technisches Problem, das bisher nicht bemerkt/behoben wurde, weil kein Mensch mehr MMS versendet.
    Aus diesem Grund finde ich auch deine folgende Aussage etwas hart. Aldi Talk ist noch lange nicht der "falsche" Anbieter, nur weil diese uralte Schrott-Technik nicht mehr richtig unterstützt wird.


    Zitat

    Original geschrieben von tum
    Wer hat da was falsch gemacht? Ich, weil ich mich für den falschen Anbieter entschieden habe?


    In diesem Zusammenhang musste ich auch an tolle Funktionen wie Videotelefonie, Cell Broadcast oder Push-to-talk (PTToC) denken. Letztere gibt es auch schon lange nicht mehr.

  • MMS ist im Grunde schon ein toller Dienst:
    - relativ sicher weil nur Server der Mobilfunkanbieter genutzt werden
    - bei den meisten Geraeten sehr einfach zu nutzen
    - sehr kompatibel weil von fast jedem Geraet unterstuetzt


    Das Problem ist nur das die Mobilfunkanbieter in Deutschland und anderen Laender den MMS Dienst einfach abgewuergt wurde, weil man so hohe Preise verlangt das es niemand nutzen will. Aber wenn MMS relativ frueh in den Messaging-Flats enthalten gewesen waeren, dann wuerde MMS wahrscheinlich schon gut genutzt werden.


    Und Und die Anbieter wuerde das ja auch nicht viel kosten und nicht viel Netzlast erzeugen. Selbst wenn jemand 200MMS im Monat verwenden wuerde, wuerde das nur so 30MB im Monat ausmachen. Also fast nichts.


    RCSe / Joyn hingegen ist Schrott. Erstens weil es immer noch keine saubere Implentierung in die Geräte gibt, sondern nur Bastelloesungen ueber Apps. Vorallem aber kommt RCSe / Joyn um Jahre zu spaet.

  • https://www.androidpit.de/stag…ecke-patches-und-fixes#o2


    "Stagefright-Patch bei O2
    O2 steht Smartphone-Herstellern in Sachen Software-Updates nie im Wege, da man dort keine Android-Smartphones mit Branding-Software verkauft. Also muss man sich nur noch im den MMS-Faktor kümmern, und dazu erklärt uns Pressesprecher Markus Oliver Göbel: "Als zusätzliche Maßnahme zu den Software-Updates der Hersteller leiten wir alle MMS mit Videos, die an unsere Kunden gesendet werden, auf ein spezielles Online-Portal um. Beim Empfang einer MMS erhalten sie stattdessen eine SMS mit einem Link und einem Passwort, mit denen sie das Video beispielsweise über ihren PC ansehen können. Wir empfehlen außerdem, den Auto-Download von MMS auf dem Endgerät auszuschalten." Dasselbe gilt freilich für die andere Telefónica-Tochter E-Plus."

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Möglicherweise handelt es sich einfach um ein technisches Problem, das bisher nicht bemerkt/behoben wurde, weil kein Mensch mehr MMS versendet.
    Aus diesem Grund finde ich auch deine folgende Aussage etwas hart. Aldi Talk ist noch lange nicht der "falsche" Anbieter, nur weil diese uralte Schrott-Technik nicht mehr richtig unterstützt wird.


    Das war keine Aussage. Es war eine Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    "Als zusätzliche Maßnahme zu den Software-Updates der Hersteller leiten wir alle MMS mit Videos, die an unsere Kunden gesendet werden, auf ein spezielles Online-Portal um. Beim Empfang einer MMS erhalten sie stattdessen eine SMS mit einem Link und einem Passwort, mit denen sie das Video beispielsweise über ihren PC ansehen können. Wir empfehlen außerdem, den Auto-Download von MMS auf dem Endgerät auszuschalten." Dasselbe gilt freilich für die andere Telefónica-Tochter E-Plus."


    Was ja offenbar bei mir nicht funktioniert oder funktioniert hat.
    Ich wollte hier nun auch keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von MMS lostreten.
    Ich kann auf MMS und SMS verzichten. Ich nutze weder facebook noch whatsApp oder derartigen Kram..... und genieße himmlische Ruhe. Gäbe es ein Nichtsmart- oder Dumbphone mit Dual-SIM und guter Kamera... dann hätte ich das. Wer was will, der kann anrufen oder eine herkömmliche Mail schreiben, die ich dann mit meinem altmodischen, großen Windows-PC abrufe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    "Stagefright-Patch bei O2
    O2 steht Smartphone-Herstellern in Sachen Software-Updates nie im Wege, da man dort keine Android-Smartphones mit Branding-Software verkauft.


    Wirklich nicht?


    Aber bei VoLTE wurde doch gesagt das es o2 Geraete sein muessen weil es mit anderen Geraeten nicht ginge. Aber wen es keine o2 Version gibt dann muessten doch alle brandingfreien Geraete o2 VoLTE unterstuetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Wer was will, der kann anrufen oder eine herkömmliche Mail schreiben, die ich dann mit meinem altmodischen, großen Windows-PC abrufe.

    Ein Bild oder Video sagt aber oft mehr als Worte sagen koennen


    Und E-Mail wird privat eigentlich heute kaum noch genutzt. Braucht man eigentlich nur fuer Forenregistrierungen, Passwoerter zuruecksetzen oder Bestellbestaetigungen beim Onlineshopping. Ansonsten kommt da eh nur noch Spam.


    Viele loggen sich deshalb eh nur noch so einmal die Woche ins E-Mail Postfach ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!