Wie Bahnverkehr unterbrechen?

  • Welche Ampelanlagen meinst Du?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich kenne mich mit dem Schienverkehrsregeln nicht aus,aber Ampeln,um den Zug vor (nicht einsehbaren) Übergängen etc. zu drosseln/stoppen.


    Mit der S-Bahn fährt man z.B. von der einen zur anderen Station an 1-3 dieser Ampeln vorbei.

  • Ich denke er meint die Signalanlagen. :)
    Das ist so. Es gibt Streckenabschnitte, jeder Abschnitt hat am Anfang ein Signal. Am ende steht das Signal für den nächsten Abschnitt. Jedes Signal wird erst grün, wenn der entsprechende Abschnitt frei ist, also der vorherige Zug den Abschnitt verlassen hat.
    Je nach Strecke sind diese Abschnitte unterschiedlich lang.
    Bei dem oben beschriebenen Fall mit dem Schulbus ist da ein Problem:
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dauerte es 15 Minuten vom Notruf bis zum Unfall. Hier wurden mit sicherheit mehrere Signale passiert. Denn ein Abschnitt ist mit Sicherheit nicht so lang, daß ein Zug 15 Minuten braucht, um den zu durchfahren.
    Daher denke ich daß in dem Fall die Fahrdienstleiter nicht informiert waren, warum auch immer. Sonst wären die Signale auf Halt gestellt worden, oder der Lokführer wäre per Funk informiert worden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Du meinst Signale. Frag mal das Eisenbahnbundesamt was mit den "Schutzsignalen" für Bahnübergänge passiert ist. Früher waren automatische Schranken mal mit Signalen geschützt. Die nützen aber auch nichts wenn ein Fahrzeug liegengeblieben ist und die Schranken trotzdem ordnungsgemäß geschlossen sind.