Wie Bahnverkehr unterbrechen?

  • Was ist denn die beste Möglichkeit für eine Unterbrechung des Zugverkehrs (Bahn, U-Bahn, S-Bahn) zu sorgen falls etwas auf die Schienen fällt oder sich jemand auf den Schienen befindet? Gibt es eine bundesweite Telefonnummer unter der man die Leitstellen erreichen kann oder muss man bei der Polizei anrufen? Könnte mir vorstellen, dass das alles sehr lange dauert bis es dann beim richtigen Ansprechpartner ankommt und die Züge tatsächlich gestoppt werden.
    Wenn es eine Info/Notfallsäule gibt soll man diese sicherlich benutzen. Aber in vielen kleineren Bahnhöfen habe ich sowas nicht gesehen.

  • 08006888000 -> Bundespolizei


    wobei ich einfach den normalen Notruf wählen würde. Was die Bundespolizei für dringende Fälle übrigens selbst empfiehlt.

  • Re: Wie Bahnverkehr unterbrechen?


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    (...) Was ist denn die beste Möglichkeit für eine Unterbrechung des Zugverkehrs (...)


    Polizei anrufen. Wenn ein Mitarbeiter der Bahn in der Nähe ist kannst Du diesen auffordern ein Nothaltsignal zu geben.


    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    (...) Gibt es eine bundesweite Telefonnummer (...)


    Gibt es nicht. Leider (Ich hätte auch gern eine. Derzeit muss ich jede Rufnummer der Notfallleitstellen separat speichern, und auch wissen welche zuständig ist). Und wenn es eine gebe wäre die (aus guten Grund) nicht offiziell.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Nachtrag:
    Offiziell ist eine Meldekette einzuhalten. Der Bürger muss den Notruf wählen, die Notrufzentrale ruft die Notfallleitstelle an, die Notfallleitstelle ruft den zuständigen Fahrdienstleiter an, der Fdl hält den Zug an. Alles ziemlich umständlich und zeitintensiv. Selbst wir Mitarbeiter dürfen diese Meldekette offiziell nicht umgehen. Wir dürfen aber (zusätzlich) Nothaltsignal geben.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es min. 5 Minuten dauert bis tatsächlich was passiert, es sei denn man findet einen Bahn Mitarbeiter der sofort ein Nothaltsignal absetzen kann. Danke für die, leider nicht unbedingt erfreuliche, Auskunft.


    Ob man dann wirklich jemanden 5 Minuten auf den Gleisen liegen lässt bis man weiß, dass die Züge gestoppt sind oder sich selbst in Gefahr begibt, muss man dann wohl einfach selbst entscheiden.

  • Für die UBahn wegen engen Gleisen vielleicht weniger geeignet - aber wenn wirklich was aufs Gleis fällt,
    den Zügen schnell entgegen laufen und dann ein Nothalt-Signal dem Lokführer abgeben.


    Einfach einen Gegenstand oder am Besten ein leuchtendes Handy mit ausgestrecktem Arm und einer großen Kreisbewegung vor dir bewegen. (Offiziell soll es eine Flagge oder eine Lampe sein - ersatzweise reicht aber wirklich jeder Gegenstand).


    Siehe:


    http://www.bing.com/images/sea…alt+z%C3%BCge&FORM=HDRSC2


    Sermen

  • Wenn Du eine Warnweste und eine rot abblendbare Handlampe dabeihast und weisst wie das Nothaltsignal genau geht könntest Du das auch selber machen. Das ist zwar offiziell den Eisenbahnern vorbehalten, aber wenn Du im Notfall ein Zugunglück verhindern hilfst wird Dir (hoffentlich) keiner den Kopf abreißen. Zur Not würde auch eine normale Taschenlampe reichen, da stellt sich allerdings die Frage ob der Triebfahrzeugführer das auch als Nothaltsignale erkennt (es gibt zuviele Deppen die aus Spaß am Gleis stehen und mit einer Lampe winken).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • An den kleinen Bahnhöfen hier rauschen die Züge oft mit über 100km durch, da bleibt nicht viel Zeit jemandem entgegen zu laufen. Wenn der Fahrer einen dann noch erkennen soll und die Bremsung einleiten muss wird das eher nichts werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    An den kleinen Bahnhöfen hier rauschen die Züge oft mit über 100km durch, da bleibt nicht viel Zeit jemandem entgegen zu laufen. Wenn der Fahrer einen dann noch erkennen soll und die Bremsung einleiten muss wird das eher nichts werden.


    In diesem Fall brauchst du aber wohl auch nicht den Zug anhalten, da diese Züge einen Bremsweg von mehreren hundert Metern haben - teils bis zu wenige Kilometer. Es wird also höchstwahrscheinlich zu spät sein.


    Das Signal ist eher für SBAhn-/ Fernverkehr-Strecken geeignet (falls du z.B. aus der Entfernung schon siehst, dass da jemand im Gleis ist) oder eben bei Dunkelheit. Dort würde man ein leuchtenes Handy, was du in großer Kreisbewegung vor dir drehst, deutlicher sehen und der Lokführer wird auf die Gefahr aufmerksam.


    Sermen

  • Also hier in NRW kann auf jeden Fall die Leitstelle der Polizei unter 110 oder die Feuerwehr 112 sofort weiterhelfen, weil die einen direkten Draht zu den jeweiligen Leitstellen haben und die stellen innerhalb von Sekunden die Signaltechnik auf rot.

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