Naja wenn die Doppelt unterwegs waren, schreibt die hintere PZB nicht mit. Was sollte die auch schreiben, kriegt ja hinten nix mit.
Vorhin in den Nachrichten wurde gesagt daß 3 von4 Geräten geborgen seien. Das wundert mich aber auch, da jeder Zug nur ein Gerät hat, und bei Doppeltraktion nur die Geräte am Aktiven Führerstand mitschreiben. Aber mal abwarten, Nachrichtensprecher sind schließlich keine Experten in Eisenbahntechnik.
Wie Bahnverkehr unterbrechen?
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So wie ich das verstanden habe sind ja neben dem PZB noch Blackboxen eingebaut,die weitere Daten,wohlmöglich auch den Sprechfunk,aufzeichnen.
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Der Funkverkehr wird nur im Stellwerk, nicht aber im Zug aufgezeichnet (Diese Aufzeichnungen im Stellwerk dürften schon gesichert sein).
Der Bordcomputer speichert zwar auch einiges (Fehler/Störungsmeldungen der Technik etc), aber nicht in einer Black-Box die speziell gesichert ist. Ob diese Daten nach so einem Aufprall noch gesichert/wiederhergestellt werden können, ist schwer zu sagen.
Eine echte "Black Box" wie im Flugzeug gibt es bei Zügen ohnehin nicht. Die PZB die für dich Sicherung an Signalen zuständig ist, speichert aber neben den Signaldaten (also ob an einem Signal vorbei gefahren wurde etc), noch die Geschwindigkeit des Zuges. Deswegen ist das Gerät auch gut gesichert, so daß es bei einem Aufprall noch ausgewertet werden kann. Andere Aufzeichnungsgeräte gibt es in Zügen nicht. -
Nochmal was zur ursprünglichen Frage:
Im letzten Jahr kam bei SternTV ein Beitrag über einen Zusammenstoß eines Zuges mit einem Schulbus, der auf einem Bahnübergang hängen geblieben war. Laut Aussage der Schüler hatte sich die Busfahrerin sofort per Handy bemüht, jemanden zu erreichen, der den Zugverkehr stoppt. Vermutlich wird sie wohl auch den Notruf angerufen haben. Trotzdem ist 15 oder 20 Minuten später ein Zug in den Bus gefahren. Scheint also eine sehr lange Zeit zu brauchen, bis so etwas durchgestellt ist.
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@Strupel:
Der Vorfall war so,dass zunächst die DB informiert worden ist und sie ihre Züge gestoppt hat,aber die Zeit war zu knapp um die Privatbahn zu verständigen:
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Das kann eine Minute dauern bei vorhandenem elektronischem Stellwerk und GSM-R und alternativ glücklicherweise gerade kurz voraus stehendem Signal, welches sich auf Halt stellen lässt... Oder eben 20min weil der Zug sich selbst sichernd auf einer Nebenbahn ohne Funk unterwegs ist und dann erst rausgefunden werden muss welche Handynummer der Lokführer hat, falls er denn erreichbar ist...
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Wenn der Zug gerade in einem Funkloch steckt oder das GSM-R ausfällt kann das durchaus passieren. Normalerweise sollte das nicht so lange dauern. Wenn wir mit unserem GSM-R-Gerät einen Notruf absetzen müssen dauert der Rufaufbau mehrere Sekunden.
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handyman1981
Danke für den Link. Genau dieser Vorfall war es. Ich konnte es nur noch aus dem Gedächtnis wiedergeben. -
3 Blackboxen? Datenspeicher der Zugsicherung mal zwei Fahrzeuge und der Datenschreiber im Stellwerk.
Wenn du etwas beobachtest, was den Bahnverkehr gefährdet, setze einen Notruf per 112 ab - die ILS bei denen dein Notruf aufläuft haben die Telefonnummern der entsprechenden Fahrdienstleiter, mittlerweile korrekt hinterlegt.
Wenn ein Bahnmitarbeiter (es reicht ein Zugbegleiter) in der Nähe ist, diesen informieren - per dem Zugfunkgerät kann ein Notruf für den gesamten Bereich abgesetzt werden, das klappt oft auch in nicht gut GSM-R versorgten Bereichen (wie beim Notruf in öff. GSM Netzen mit erhöhter Leistung und zusätzlich wird Warnton+optische Warnung auch auf benachbarte GSM-R Sendestationen übertragen - teilweise 30km Reichweite...).
Natürlich ist jedes Notsignal hilfreich, auch wenn es einen Crash nicht mehr vermeidet, jedes km/h weniger ist gut. Die heute zusammengefahrenen Fahrzeuge sind dank Crashnase für einen Aufprall mit 30km/h ausgelegt (d.h. bis zu diesem Tempo darf selbst dem Lokführer nichts passieren).
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Zitat
Original geschrieben von mumpel
Wenn der Zug gerade in einem Funkloch steckt oder das GSM-R ausfällt kann das durchaus passieren. Normalerweise sollte das nicht so lange dauern. Wenn wir mit unserem GSM-R-Gerät einen Notruf absetzen müssen dauert der Rufaufbau mehrere Sekunden.Wie ist das eigentlich mit den Ampelanlagen?
Gibt es nicht genug davon insgesamt?Ansonsten hätte ja z.B. der o.g. Fall mit dem Schulbus verhindert werden können.
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