Wie Bahnverkehr unterbrechen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisO2
    Also hier in NRW kann auf jeden Fall die Leitstelle der Polizei unter 110 oder die Feuerwehr 112 sofort weiterhelfen, weil die einen direkten Draht zu den jeweiligen Leitstellen haben und die stellen innerhalb von Sekunden die Signaltechnik auf rot.



    Eigentlich müsste das doch bundesweit einheitlich so geregelt sein,denn im Ernstfall muss die Polizei (z.B. im Zuge der Gefahrenabwehr) auch selbst den Bahnverkehr unmittelbar (sofort) stilllegen können.

  • Zitat

    Eigentlich müsste das doch bundesweit einheitlich so geregelt sein,denn im Ernstfall muss die Polizei (z.B. im Zuge der Gefahrenabwehr) auch selbst den Bahnverkehr unmittelbar (sofort) stilllegen können.


    Nö, wieso? Ein Polizist ist nun Polizist und kein Experte für den Betrieb von Eisenbahnen.


    Zitat

    Für die UBahn wegen engen Gleisen vielleicht weniger geeignet - aber wenn wirklich was aufs Gleis fällt,


    Bei allen "richtigen" U-Bahnen gibt es auf dem Bahnsteig die Notrufsäulen, mit denen du direkt mit der Leitstelle verbunden wirst. Zumindest in Berlin, Hamburg und München (Nürnberg weiß ich gerade nicht) hast du außerdem die Möglichkeit, am Bahnsteig den Nothaltgriff zu ziehen. Damit fällt das Nothaltsignal direkt vor der Haltestelle auf Rot und die Leitstelle wird automatisch aufgeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Nö, wieso? Ein Polizist ist nun Polizist und kein Experte für den Betrieb von Eisenbahnen.


    Wie bitte?
    Es geht hier um die öffentliche Sicherheit und in dem Falle um die Gefahrenabwehr.


    Wenn z.B. dem Streifendienst auffällt,dass jemand mit seinem PKW auf einen Bahnübergang liegen geblieben ist,dann ist die oberste Premises weitere schlimme Folgen zu verhindern.


    Dasselbe gilt,wenn jemand vom Bahnsteig fällt,sich das Bein bricht und nicht unmittelbar geborgen werden kann.


    Der Polizist und die Polizei müssen daher keine "Experten für den Betrieb von Eisenbahnen" sein,sondern schlichtweg auf den schnellsten Wege die richtigen Stellen kontaktieren können. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    (...) Eigentlich müsste das doch bundesweit einheitlich so geregelt sein (...)


    Ist es auch. Die Notrufleistellen der Polizei sind mit den Notfallleistellen "in direktem Kontakt". Anders wäre es auch unsinnig wenn die länger benötigen würden als man selber. Aber bei den heutigen Geschwindigkeiten ist es ohnehin meist zu spät bis man richtig reagieren kann.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ist es auch. Die Notrufleistellen der Polizei sind mit den Notfallleistellen "in direktem Kontakt".


    Wenn die Notfallleitstelle dann aber selbst keine Züge anhalten kann sondern die erstmal den Fahrdienstleiter anrufen(?) und der dann die Züge anhält (womöglich auch per Anruf?), ist das aber ja nicht unbedingt sehr effektiv. Da müssen dann min. 3 Telefonate geführt werden und alle müssen erklären wo und was passiert ist, evtl. gibts dabei auch noch Übermittlungsfehler.
    Meine Frage wurde beantwortet, ich weiß jetzt das man sich den Anruf eigentlich sparen kann wenn wirklich etwas ist. In der Zeit in der man erklärt wo man ist und was passiert ist, hat man entweder schon geholfen oder es ist sowieso bereits zu spät. Entweder sieht man die Möglichkeit selbst zu helfen und auf die Schienen zu springen oder es bleibt einem nur übrig mit irgendwas zu leuchten und zu hoffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    (...) Wenn die Notfallleitstelle dann aber selbst keine Züge anhalten kann (...)


    Dank digitalen Zugfunk (GSM-R) sollte das aber möglich sein. Ich hoffe immer dass ich es nie brauchen werde.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wieso spricht man hier von der Auswertung von 3 Blackboxen?


    Jeweils eine aus den 2 Zügen und die Dritte aus der Leitstelle?

  • Vermutlich redet er von den drei PZB-Geräten aus den jeweiligen Triebfahrzeugen. Ich denke einer der beiden Züge war als Doppeltraktion unterwegs. Deswegen "3".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!