Für Smartphones angepasste Seite

  • Nun gut ... ich sehe ich diese Möglichkeit über Google auch eher als (letztlich aber ziemlich nützliche) "Krücke". Ziel eines jeden (zumindest gewerblichen) Anbieters einer HP sollte es in meinen Augen schon sein, eine eigene für Smartphones optimierte Seite anzubieten, weil er auf diesem Weg natürlich Einfluss auf deren Gestaltung hat.


    Die verallgemeinerten Ergebnisse der Google-Technik werden sicher nicht das jeweilige Darstellungsoptimum erreichen können. Um nicht angepasste Seiten aber überhaupt auf dem Smartphone halbwegs vernünftig darstellen zu können, ist der Weg über Google aus meiner Sicht aber durchaus brauchbar.



    Edit @SAR:
    Jetzt, wo Du das mit der Werbung ansprichst ... wenn ich mich recht entsinne, fehlte sie in der Smartphone-Ansicht völlig. Auf dem kleinen Bildschirm wäre Werbung ohnehin kontraproduktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ziel eines jeden (zumindest gewerblichen) Anbieters einer HP sollte es in meinen Augen schon sein, eine eigene für Smartphones optimierte Seite anzubieten, weil er auf diesem Weg natürlich Einfluss auf deren Gestaltung hat.


    Nicht nur Gestaltung, auch der Rankingfaktor spielt eine Rolle. Was hilfts mir wenn die Seite gut aussieht, aber keine neuen Besucher kommen ?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß knapp 40 Prozent aller Suchanfragen mitlerweile von mobilen Geräten kommen. Die Seiten, die reponsiv funktionieren, werden von google (und bing mitlerweile auch) bevorzugt behandelt und mit einer besseren Platzierung belohnt.


    Aus SEO-technischer Sicht macht TT insofern eigentlich alles falsch, was man falsch machen kann. Bei der Keywort Suche nach z.b. "Forum für Smartphones" taucht TT auf den ersten 5 Seiten überhaupt nicht auf (weiter habe ich nicht geschaut).


    Besonders schade ist das insofern, da TT extrem lange existiert und dementsprechend Alten und vor allen Dingen seriösen Content nachweisen kann. Mit etwas Optimierung könnte man hier astronomische Besucherzahlen erreichen. Ich glaube jeder SEO Freak würde sich die Finger nach dem Job lecken, hier mal fett optimieren zu dürfen :top:

  • Hallo,


    aufgrund meiner Webgeschichten, kann ich auch was dazu schreiben. ;)


    Google hat seit letztem Jahr angekündigt, Seiten, die nicht responsiv sind, nach und nach aus den Suchergebnissen zu katapultieren. Sprich, die Seiten rutschen weiter nach hinten, werden also weniger gefunden. :(


    Ich selbst fahre bei meinen Hauptforen, die ich administriere, bzw. technisch betreue, auch noch mit nicht responsiv Themes, leider. (hat aber auch gesundheitliche Gründe, die mich bislang abgehalten ahben). Ich habe aber für dieses Jahr auch den Eintrag im Kalender, dass sich das ändern muss. Bei meinen Webseiten mache ich das ja auch, warum nicht bei den Foren? :p


    Ich nutze, nur mal ´nen Tipp an die Admins´, das WBB, zur Zeit noch V3, in den nächsten Monaten arbeite ich mich aber in das 4er ein und ich vermute zum 3. Quartal wird ggf. das WBB4.2 erscheinen, so dass mand ann auf ganz aktuell umsteigen kann. :top:

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von MK70
    Bei meinen Webseiten mache ich das ja auch, warum nicht bei den Foren? :p


    Als Argument gegen die responsive Umsetzung deines Forums könnte man z.b. anbringen, dass es sich mit Oldtimern beschäftigt. Die Besucher sind meistens vom Desktop Rechner aus unterwegs, dass Klientel ist schon älter und es gibt viele Bilder zu bewundern.


    Ich will damit sagen, dass eine für mobile Geräte optimierte Seite nicht unbedingt schöner ist oder eine bessere Usability mit sich bringt. Manchmal ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Die richtige Umsetzung ist in vielen Fällen schwierig. Mmn. ist das "neue Design" mancher Seiten sogar eher kontraproduktiv und kann sogar Besucher vergraulen !


    Da meine Handwerkerseite im Prinzip nur ein Ziel verfolgt, nämlich Umsatz zu generieren, wurde ich quasi von den grossen Suchmaschinen zur Umstellung auf responsives Design gezwungen. Ansonsten hätte ich es vielleicht nicht gemacht, da es mit nicht ganz unerheblichen Kosten und viel Zeit verbunden ist.


    Das könnte auch einer der Hauptgründe für Carsten sein, TT noch nicht umgestellt zu haben. Never change a running System oder so ähnlich ;)


    Die wichtigsten Rankingmerkmale einer Homepage (oder auch eines Forums) sind aber nach wie vor guter Content, viele Backlinks und ein dementsprechender Traffic. Was diese Faktoren betrifft, muss sich TT (vorerst noch) keine Gedanken machen. Aber irgendwann ist man halt weg vom Fenster und dann wird es erfahrungsgemäß schwierig, wieder dahin zu kommen wo man mal war.


    Ich meine, ein wenig macht es den Treff sicherlich auch sympathisch nicht so stark kommerziell ausgerichtet zu sein. Irgendwo war und ist das ja auch der Geist der Seite, oder ? (Ich möchte jetzt aber auch nichts unnötig schön reden)

  • Da Google mittlerweile Seiten, die kein mobil angepasstes Design haben, ein niedrigeres Ranking gibt, sollte man langsam echt überlegen, ob man das Forum nicht entsprechend updated.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Mir fehlt handykult und Stefan ungemein. So etwas hätte es unter seiner Regie nie gegeben.
    Aber, es gibt auch ein Leben außerhalb TT. Mir ist es mittlerweile egal was Carsten mit TT vor hat, oder auch nicht.
    Forum Lizenz vor 14 Jahren bezahlt, Werbung sitzt. Check.


    Ich nutze für TT seit ein paar Tagen einen Werbeblocker und klicke daher auch nicht mehr drauf. Für diese Ignoranz gibt es von mir gewiss keine Unterstützung mehr.

  • Naja nach 14 Jahren mit SF kommen ist schon eine gewagte These. Da kam auch auf HK nicht mehr viel und soweit ich weiß hat er doch HK auch verkauft... da kann ich mich aber auch irren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!