Kaufempfehlung [Kriterien inside]

• Hi Jungs :)

Also ich hab beschlossen dass ich nun auch so n PDA haben will (von brauchen kann zwar nicht die Rede sein, aber das is ja egal :D).

Ich hab die ganze Zeit mit dem Fujitsu-Siemens Loox geliebäugelt, aber konnte ihn noch net testen.
    Ich will einen PDA der folgendes kann:

- mp3´s abspielen (am besten nicht nur per Kopfhörer sondern auch per integriertem Lautsprecher)
    - Videos abspielen (DivX und Quick Time wäre schön)
    - ich will eBooks damit lesen (also pdf-Files sollte er schlucken)
    - es sollte ein OS sein für das es Spiele gibt (will das Teil hauptsächlich auf der Arbeit nutzen während den langweiligen Wochenendschichten)
    - sollte IR haben (Bluetooth wäre auch geil, is aber kein Muss)
    - POP3-Email-Client (sollte sich also mit meinem T68i vertragen)

und er sollte auch vom Design her etwas daher machen :)
    Der Tungsten z.B. gefällt mir vom Design her irgendwie gar nicht, den Loox find ich schön......hab vorhin den Palm Zire71 entdeckt, aber da finde ich dieses graue Feld am unteren Rand des Displays etwas komisch....dafür hat er aber ne Kamera integriert (praktisch, aber kein Muss)

Bitte nich mit dem iPaq für 800€ oder so kommen....der is mir ne Spur zu teuer.....hab mir so maximal 400€ vorgestellt....eher 300-350

CU
    Dennis

• Wie wär's mit nem Palm Zire 71 oder nem m130?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• hmm, der m130 gefällt mir vom Design her net so....der Zire71 sieht schick aus....
    Der Loox kann doch auch alles was ich gern hätte, oder?¿
    Es soll auf jeden Fall das Spiel drauf laufen dass es da auf den PhotoPlay Teilen gibt, das mit den bunten Kugeln, ich glaub RumblingMarbles heißt das dort....das hab ich auf träumerli´s Clie oder was das war gespielt.....

CU
    Dennis

• Meinst Du dieses Game? Dürfte zumindestens ähnlich sein wie an den PhotoPlay Automaten

Marble World

Btw. der Loox erfüllt Deine Anforderungen auch, bei Guenstiger.de gibt es ihn mittlerweile für ca. 388 €.

• also ich habe nun nach (unter anderem) Palm m515, Tungsten T und einem Ausflug in die Windows-Welt (hp ipAQ 1910) einen Palm Zire 71 und bin ziemlich begeistert! Als langjähriger Palm-User kam eigentlich eh nix anderes in Frage.
    Sehr feines Display (320x320 Pixel, transflektiv, 65.000 Farben), super-schnell (dank OMAP CPU mit 144MHz, die für Plam-OS 5 mehr als ausreícht), SD/MM-Card-Slot, 16 MB RAM (für Palm sicher erstmal genug), Infrarot, MP3-Player und Kamera. Ok, die Kamera kann nur 640x480, man sollte also keine Wunder erwarten, aber es ist schon nett, sie immer (eben eingebaut) dabei zu haben. Ebenso der MP3-Player, der leider nur mit einer Speicherkarte funktioniert. Dafür aber auch im Hintergrund, d.h, wenn man mit anderen Programmen arbeitet. Der Palm bietet ja eine Unzahl von Software, die man meist auch frei im Netz bekommt, da sollten auch ne Menge Spiele dabei sein (interessiert mich aber gar nicht). Einen eBook-Reader gibt´s ebenso wie einen PDF-Reader (dazu müssen die PDF´s aber auf dem PC bearbeitet werden). Blauzahn hat der Z71 leider nicht. Und Mail-Programme gibt´s haufenweise als Free/ShareWare, damit kommt man per IR und Handy auf alle Fälle gut klar, Handy-Treiber finden sich auf der beiligenden CD. Der MP3-Player geht natürlich auch per integriertem Lautsprecher. Wie´s mit der Vidoe-Wiedergabe aussieht habe ich noch nicht getesetet, da das für mich ehr unwichtig ist.
    Kurzes Fazit: der Zire 71 ist für mich der ideale PDA, jedenfalls zur Zeit, zu diesem Preis (teils unter 300,-€) und wenn man auf WLAN und Blauzahn verzichten kann. Klasse Maschine! Und die Kamera ist zwar nicht notwendig, aber ein wirklich schönes Spielzeug! Nur etwas leichter könnte der Z71 sein (wiegt eben doch 150gr, dafür gibt´s an der Verarbeitung aber nichts auszusetzen und auch der Kamera-Schiebemechnismus macht einen ausserordentlich stabilen Eindruck).
    Kurzum: :top:

d@niel

• Hi,
    so wie dir ging's mir neulich auch.
    Wie wärs, wenn du dir einen gebrauchten iPaq 3760 holst, gibts schon für ~200€ bei eBay und ist bis auf den Nachteil, dass Speichererweiterung nur über Jackets möglich ist und dass du kein integriertes Bluetooth hast eigentlich noch up to date.

Oder muss es ein neues Gerät sein?

Den Acer n10 finde ich als Neugerät ziemlich interessant, hat eine top Ausstattung und einen noch viel besseren Preis! Bei guenstiger.de ist er mit 265,95€ gelistet!:eek: Vergleichbare Geräte kosten sonst gleich 100- 200€ mehr!

Ich persönlich warte auf die nächste Generation der HP iPaq mit PocketPC 2003 und endlich CF- Speicherkartenslots.

Marcel

• Ich würde dir ganz klar ein 3650 empfehlen. Bei dem Handy kommt der Nutzungs und funfaktor nicht zu kurz. Und mit integriertem symbian OS ist vieles Möglich.

Kostet auch gerade mal 277 € beim günstigsten Anbieter.

• Das 3650 erfüllt zwar grösstenteils die Kriterien von dob, allerdings nicht so komfortabel wie ein Pocket-PC oder ein Palm-PDA. Allein schon das grosse Display eines PDA´s ist viel angenehmer beim Ebook lesen als z.B. das Display eines 3650.

• Dieser Acer n-10 klingt echt nicht schlecht. Da kriegt man gleich wieder Lust auf nen PDA.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!