Wo CDs selbst schreddern?

• Kennt jemand ein Unternehmen in NRW, bei dem mal selbst CDs schreddern kann? Ich habe nur Unternehmen gesehen, bei denen man die CDs abgeben kann und dann einen Entsorgnungsnachweis erhält. Das mag zwar alles zertifiziert sein, aber ich möchte eben sehen, dass die CDs geschreddert werden. Es handelt sich um ca. 500 CDs, tw. mit Aufklebern drauf.

• GEht es dir vornehmlich darum, dass die DAten nicht mehr gelesen werden können oder auch darum, dass die Beschriftung nicht mehr lesbar ist?

CDs haben (anderes als DVDs) ihre Datenschicht an der Oberseite der Kunststoffscheibe. Die kannst du problemlos mit einem Schraubendreher, Glasschaber o.ä. zerkratzen bzw. ganz abschaben.

Viele Grüße
    Martin

• Hi

ein guter Papieraktenvernichter schafft auch CDs und z. B. auch Kreditkarten. Preise ca. 30-70 EUR.

Das dürfte billiger und schneller vonstatten gehen, als eigens zu einem Unternehmen zu fahren.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• 5 Tage lang jeweils 100 CDs in der Hand kaputtdrücken und ab in den Restmüll. Wobei man das auch an einem Tag locker schaffen sollte ;)

Ist das keine Option?

mfg Fresh

• Ich habe mal vor einer Weile bei Aldi 'nen günstigen Dokumentenvernichter mitgenommen. Der kann das auch.

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    5 Tage lang jeweils 100 CDs in der Hand kaputtdrücken und ab in den Restmüll. Wobei man das auch an einem Tag locker schaffen sollte

Vorsichtig, speziell mit den Augen.
    CDs sind ziemlich elastisch und können splittern.

• Vielleicht einfach mal in der nächsten Uni nachschauen – dort finden sich neben Kopierern und Papierschneidegeräten in der Regel auch immer Schredder, die man mal eben für sich benutzen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    GEht es dir vornehmlich darum, dass die DAten nicht mehr gelesen werden können oder auch darum, dass die Beschriftung nicht mehr lesbar ist?

Eigentlich beides, wobei ersteres natürlich wichtiger ist.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    in guter Papieraktenvernichter schafft auch CDs und z. B. auch Kreditkarten. Preise ca. 30-70 EUR.

Das dürfte billiger und schneller vonstatten gehen, als eigens zu einem Unternehmen zu fahren.

Welcher wäre das z.B.? Ich habe so einen in dieser Preisklasse. Der macht aber (mittlerweile?) nur drei Längsschnitte in die CD, ohne diese zu zerbrechen. Mit ein bisschen Arbeit kann man die wahrscheinlich wieer abspielen. Geht nicht nur um billiger, sondern auch um bequemer (wobei es auch nicht mehr als 50 € kosten sollte).

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    5 Tage lang jeweils 100 CDs in der Hand kaputtdrücken und ab in den Restmüll. Wobei man das auch an einem Tag locker schaffen sollte ;)

Ist das keine Option?

Habe ich früher mal gemacht (in einer Plastiktüte mit Handschuhen und Schutzbrille). Teilweise waren manche CDs erstaunlich biegsam, was die Sache erschwerte. Durch die Aufkleber auf den CDs wird es wahrscheinlich eher schwieriger. Ansonsten spiele ich die Umweltsau und verbrenne die im Garten.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Vielleicht einfach mal in der nächsten Uni nachschauen – dort finden sich neben Kopierern und Papierschneidegeräten in der Regel auch immer Schredder, die man mal eben für sich benutzen könnte.

Gute Idee. Gerade mal nachgeschaut. Zumindest laut Internet nur für Angestellte und dann noch zentrale Vernichtung.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Der macht aber (mittlerweile?) nur drei Längsschnitte in die CD, ohne diese zu zerbrechen. Mit ein bisschen Arbeit kann man die wahrscheinlich wieer abspielen.

Das glaube ich nicht zumal an den Schnittstellen auch noch die Datenschicht abblättert. Du könntest auch noch einen der drei Teile heraussammeln und getrennt entsorgen (also z.B. den einen Teil in deiner Hausmülltonne und den anderen Teil Wochen später ggf. auch noch in ein anderes Müllbehältnis). Dann müsste man zur Rekonstruktion auch noch an zwei Orten zur passenden Zeit den Müll aufsammeln...

Viele Grüße
    Martin

• Bei Tchibo gibt es einen sehr guten Partikelschnitt-Dokumentenvernichter mit CD-Schredder-Funktion. Marke lautet Bonsaii und kostet rund 200 EUR. Habe ihn schon seit knapp zwei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Zufällig gibt es den dort gerade wieder:

http://www.tchibo.de/profi-akt…aDHymvG09ZXGmYgAAAA%3D%3D

ggfs. geht noch ein %-Rabatt oder Gutschein ab.

Alternativ:

http://www.amazon.de/Bonsaii/b…brands_browse-bin=Bonsaii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!