EU-Roaming 30.4.2016

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Der o2 Tarif ist korrekt und entspricht der EU-Verordnung. Hier der entsprechende Absatz:


    "In Situationen, in denen es keine spezifischen inländischen Endkundenpreise gibt, die als Grundlage für einen regulierten Endkunden-Roamingdienst verwendet werden könnten (z. B. im Falle von unbeschränkten Inlandstarife, von Paketen oder von Inlandstarifen, die keine Daten umfassen), sollte der inländische Endkundenpreis dem Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme."


    Nachzulesen hier unter Abschnitt 26.

    Und mit welcher Interpretation des Abschnitts kommt o2 dann darauf einen fiktiven Endkundenpreis festlegen zu dürfen? Oder wie habe ich mir die Gesamtargumentation von o2/Telefonica D vorzustellen?
    Ich kann in dem Abschnitt nur lesen, dass Flats und Pakete auch im Ausland gelten- eben so als wäre der Kunde im Heimatnetz.

  • Der Satz ist sowieso ein Widerspruch im sich. Wenn bei einem Tarif keine Daten möglich sind, kommt einfach auch im Inland kein Entgeltmechanismus zustande weil die Daten gesperrt sind (falls nicht gesperrt, ist für die aber ein Preis festgelegt).


    Und wenn die Daten/Anrufe unlimitiert sind, kann man den Preis sehr wohl mathematisch berechnen (Teilen durch Unendlich geht, nur durch Null nicht). In dem Fall kommt im Inland ein Entgeltmechanismus zustande, bei dem einfach nichts abgerechnet wird, also mit dem Nullpreis.

  • Das wird man so lange durchziehen, bis sich entsprechend viele Kunden beschwert haben bzw. den Vertrag kündigen.


    Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Telefonica Deutschland eigentlich jeden Cent benötigt. Das soll jedoch kein Vorwurf sein.


    Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich etwas an der Bepreisung ändert.

  • Base "free" Vertragskarte im DK ROaming:


    Code
    Name:
    Nummer: Tarif-Info
    Inhalt:
    Willkommen in Dänemark. Im TOP Reisevorteil Plus sind 10 MB/Monat im EU-Ausland kostenfrei inklusive. Mit der Tastenkombination *141# können Sie für 49 Cent /MB weiter surfen. Anrufe innerhalb der EU 28 Cent /Min., ankommende Anrufe: 8 Cent /Min., SMS Versand: 9 Cent /SMS. Notruf 112. Kostenlose Info +491771243543.
    Zeit: 06.05.16 13:40


    Ich bin "echt geschockt".
    Zum Glück schimmelt die hier nur rum weil kostenlos und ist zu 5/2017 gekündigt und bestätigt.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    [...]Ich bin "echt geschockt".
    Zum Glück schimmelt die hier nur rum weil kostenlos und ist zu 5/2017 gekündigt und bestätigt.]...]

    Weswegen denn geschockt? 10MB sind frei und danach wird gekappt, es sei denn du wirst aktiv. Also volle Kostenkostrolle. Ich empfinde diese Regelung grundsätzlich als absolut fair und extrem kundenfreundlich, zumal dieses Freivolumen sogar in der Schweiz gilt. Kommt man als Flensi vielleicht nicht so oft hin :D

  • gibts einen Prepaid Anbieter der sowohl Flats/Inklusiveinheiten in der EU billigt und auch noch güntig für die Schweiz ist?


    CallYa und Lidl Connect sind dort verhältnismäßig teuer..

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Weswegen denn geschockt? 10MB sind frei und danach wird gekappt, es sei denn du wirst aktiv. Also volle Kostenkostrolle.


    Wie grosszügig.
    Hatte ich vorher auch nicht und sind im Umstellungsschreiben Base>o2 auch nicht aufgeführt.
    Die Minuten/SMS Preise waren gemeint.


    Zitat

    Ich empfinde diese Regelung grundsätzlich als absolut fair und extrem kundenfreundlich, zumal dieses Freivolumen sogar in der Schweiz gilt.


    Ich Glaube da hätte ich mir was vom Migros oder so besorgt.Meine Orange SIM ist eh tot und preislich bin in der CH im Moment nicht auf aktuellen Stand.
    Mit 10 MB kommste nicht weit.
    Aber bei versehentlichen Roaming eine Schutzschaltung.


    Zitat

    Kommt man als Flensi vielleicht nicht so oft hin :D


    Nicht mehr so oft.^^


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Wie grosszügig.
    Hatte ich vorher auch nicht und sind im Umstellungsschreiben Base>o2 auch nicht aufgeführt.

    Auch wenn du es natürlich ironisch meinst, ja, im Gegensatz zu anderen Anbietern ist es das tatsächlich. Ist nicht aufgeführt, das stimmt, wurde aber bei mir - und ich denke bei allen anderen auch - durch die Migration nicht nur beibehalten, sondern gar verfünffacht :D Auf mein CH-Datennutzerprofil passt es jedenfalls 100%ig.

    Zitat

    Die Minuten/SMS Preise waren gemeint.

    Ok, die sind unterirdisch. Aber da hat man ja selbst die volle Kontrolle drüber und kann das viel besser steuern als die Datennutzung.

  • Moin,


    tja mal eben die Base Go (Urlaubspaket) ins Dänemark Roaming geschickt.
    Da ist Telefonie/SMS Billiger als im Inland(0,15€/Min Inland)


    Echt krass die Preiseunterschiede innerhalb Telefonica SIM.


    Code
    Name:
    Nummer: Tarif-Info
    Inhalt:
    Sie nutzen den Auslandstarif Prepaid International, gültig im EU-Ausland/Schweiz, abgehende Gespräche 9 Cent pro Minute in die EU/Schweiz, ankommende Anrufe kostenlos, SMS in die EU/Schweiz 7 Cent pro SMS, Datennutzung 23 Cent pro MB. Abweichende Preise gelten, wenn Sie ein EU Sprach/Daten-Paket über die 1155 (0ct/min) gebucht haben. Notruf 112. Kostenlose Info: +491771243543.
    Zeit: 08.05.16 12:38


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!