Vorweg: ich habe null Ahnung von DSL-Technik und bin mit der aktuellen Umstellung bei uns völlig überfordert.
Bisher hatte unser DSL-Router (alte Alice Box) genau eine LAN-Buchse, so dass also immer nur ein Computer im Haushalt über Kabel mit dem Internet verbunden werden konnte. Wollte ein zweites Laptop in Internet, musste das LAN-Kabel umgesteckt werden.
Wurde das Kabel neu eingesteckt oder hatte man vorher per Windows-Funktion die Internetverbindung softwaremässig getrennt, musste man die definierte Breitbandverbindung auswählen und sich mit Benutzernamen und Kennwort im Windows-Fenster neu "einloggen".
Enter the HOMEBOX 2 => muchos problemas !
Nun haben wir im Router ganze 4 LAN-Buchsen, so dass bis zu 4 Computer/Laptops gleichzeitig angeschlossen werden können.
Eigentlich supi und sehr komfortabel. Aber nachdem der Router einmal in der ersten Computer-Verbindung angesprochen und die Zugangsdaten von dort übermittelt wurden, ist jetzt an allen vier Buchsen das Internet "offen". Kabel rein in eine der vier LAN-Buchsen und sofort ist der jeweilige Computer mit dem Internet verbunden, ohne dass eine Kennwort-Abfrage dazwischen geschaltet werden könnte.
Mir ist unwohl dabei, dass mein Laptop ständig vom Internet zu erreichen ist, auch wenn ich nur offline arbeiten will, aber vergessen habe, das Kabel rauszuziehen. Den Router ausschalten geht auch nicht mehr, weil dann Telefon und AB tot sind.
Auch ist eine Situation denkbar, dass die Eltern beide über 2 LAN-Buchsen im Internet surfen, aber den Internet-Zugriff der Kinder kontrollieren wollen. W-LAN ist aus diesem Grund sowieso deaktiviert. Wenn es mir nicht gelingt, eine Code-Abfrage zwischenzuschalten, stecken die Kinder einfach ein Kabel in eine der anderen Buchsen und sind mit Ihren Geräten online.
Die o2-Hotline (ungewöhnlich geduldige und freundliche Mitarbeiter jetzt im Januar !) meint hierzu, dass es einfach nicht gehe. Ich könnte den Router so konfigurieren, dass vor Surfen eine Kennwortabfrage stattfindet - dann könne aber immer nur 1 Computer online sein, und erst wenn der wieder vom Router getrennt wird, könnte ein anderer über den Router ins Netz.
Das wäre natürlich kontraproduktiv, wo wir doch jetzt die vier schönen Buchsen haben.
Sieht hier irgendjemand doch noch einen Weg, mit Windows-eigenen Hilfsmitteln die Internet-Verbindung einzeln aufzubauen und wieder zu trennen? Oder kann mir wenigstens jemand deutlicher machen, warum dies technisch völlig unmöglich ist?
Danke schon mal für das Lesen des langen Textes !