NOKIA E7 fahren

  • Hallo!
    Heute wollte ich das Navi meines E7 verwenden. Nach der Eingabe des Ziels kommt die Meldung 'Warten auf GPS' und dann tut sich nichts mehr. Dennoch funktioniert aber die Standorterkennung. Mein 2. E7 verhält sich genauso.
    Kann es sein, dass dieses Service deaktiviert wurde? Und kann bitte jmd. das auf seinem E7 ausprobieren?
    Weiters möchte ich erwähnen, dass beide E7 vor einigen Tagen resettet wurde. Könnte also irgendeine Einstellung falsch sein?
    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank
    Robert

  • In der Zusammenschau geht also die Navigation seit Ende '15 nachhaltig nicht mehr?
    Somit sind meine 4 NOKIA E7 deutlich entwertet.

  • Warum sollte die Navigation nicht mehr gehen ? Symbian funktioniert auch ohne jeglichen Dienste, auch das Navi.


    Was wurde denn gemacht ? Werkseinstellung, Affen-Griff (Hardreset) oder Neu Flashen mit Recovery Tool ?


    A-GPS funktioniert immer noch hervorragend. Vielleicht ist der Server bei Dir verstellt ?


    Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Standortinfo -> ... Server -> Server Einstellungen -> supl.nokia.com


    Selbst ohne Server (A-GPS) funktioniert GPS sehr gut. Der Fix braucht nur manchmal 5 min.
    Versuche aber nicht einen Fix ohne A-GPS in der Wohnung zu bekommen. Zum Testen immer unter freiem Himmel.


    Ansonsten zeigen Dir Apps empfangenen Satelliten an. Z.B. GPSInfoQt


    Das gibt es in der Applist. http://applist.schumi1331.de/


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert61
    In der Zusammenschau geht also die Navigation seit Ende '15 nachhaltig nicht mehr?
    Somit sind meine 4 NOKIA E7 deutlich entwertet.


    Ich habe es gerade einmal bei meinem E7 ausprobiert und da funktioniert das GPS ebenfalls weiterhin, sogar im Haus. Was seit 1. Januar offenbar nicht mehr funktioniert, ist die "Geräteaktualisierung" im Menü "Telefonmanagement".

  • Bandit137
    Servereinstellung ist/war supl.nokia.com
    Den Reset habe ich mit *#7370# gemacht.


    schmidt3
    Die Standortbestimmung funktioniert bei mir auch weiterhin, aber die Navigation will nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert61
    Den Reset habe ich mit *#7370# gemacht.


    Das ist meines Wissens kein Hardreset. Das macht wohl das gleiche wie die Einstellung "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".


    Der interne Speicher (C ) bleibt dabei ziemlich unangetastet. Einiges wird gelöscht, vieles nicht.


    Da nur die Navigation nicht funktioniert, scheint es ein Problem bei der App zu geben.


    Wenn Du sowieso ein zurückgesetztes Gerät hat, würde ich dem Link von Schmidt3 folgen und mit dem Recovery Tool einmal komplett neu flashen.


    Dabei bekommst Du nämlich wirklich ein sauberes Gerät.


    Danach holst Du Dir mit dem Map Updater die aktuellsten Karten und die Navigation sollte wieder funktionieren.



    VG

  • Probiere bitte mal:

    • Menü » Einstellungen » Programme(einstellungen) » Karten(programme) » Fahren » Karten-Verbesserung: Aus
      Schon lange nicht mehr geteset. Braucht kein Mensch.
    • Menü » Einstellungen » Programme(einstellungen) » Karten(programme) » Allgemein » Verbindung: Offline
      Diesen Server hat es irgendwie zerlegt.
    • Menü » Einstellungen » Programme(einstellungen) » Standortinfo » Standort ermitteln » Bestimmungsmethoden: Alles außer „Integriertes GPS“ abhaken

    Der Server supl.nokia.com (OMA-SUPL) läuft zwar noch, aber ich bin nicht weit genug vom letzten Standort entfernt, als dass mein Nokia den anfordert. Probiere diesen letzten Punkt daher bitte nur zum Test. Refurbish über das Recovery-Tool brauchst Du bei Nokia Belle eigentlich nicht, weil sich nichts mehr zerlegt. Aber wenn Du eh zurückgesetzt hast, kann das nicht schaden.

  • Es funktioniert wieder, aber erst nach Einsatz des Recovery-Tools. Alle anderen Versuche brachten nichts.
    Vielen Dank
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!