Wohin mit Nachlass (Bücher)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Der Vorschlag mit den öffentlichen Regalen hört sich ja durchaus interessant an.... wobei ich hier von einer vierstelligen Anzahl Bücher rede, die die Betreiber doch etwas überfordern dürfte.
    Die Zahl dieser 'Bücherschränke' ist in Berlin auch recht überschaubar.

    Da hat sich gerade in Berlin in den letzten Jahren doch einiges getan. Der Link oben zur Liste war falsch angelegt, hab's gerade korrigiert. Allein da sind für Berlin 17 Bücherschränke verzeichnet, was ja schon einiges ist. Betreiber als solches gibt's für die Bücherschränke nicht. Jemand baut (oder kauft) den und kümmert sich um die Aufstellmöglichkeit. Manchmal gibt's Leute, die ab und an im Schrank aufräumen, aber im großen und ganzen läuft das von allein.


    Wenn nicht gerade was drauf hindeutet, daß da wahre Schätze im Büchernachlass stecken, würde ich mich mit Verkaufsversuchen eher zurückhalten, weil da der Aufwand hoch und der Ertrag niedrig wäre. Ich würd' mir mal die erreichbaren Bücherschränke ansehen. Alternativ oder zusätzlich kann man natürlich auch Umsonstladen, Givebox, Sozialkaufhaus oder Oxfam einbeziehen.

    Je suis Charlie

  • Hallo!


    Es gibt auch die "Wanderbücher". Diese bekommen einen Aufkleber. Hat man das Buch ausgelesen lässt man es einfach im Zug liegen, oder auch an öffentlichen Plätzen. Wer möchte kann es dann mitnehmen. Findet sich keiner kann sie die Bahnhofsmission, oder eine andere Einrichtung, verkaufen. Man kann ja mal bei der Bahnhofsmission oder bei der Stadt nachfragen. Der Erlös ist natürlich für den guten Zweck.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    wohin mit alten Büchern

    sehr schöne Anregungen - toller Link :top:
    ...wobei die Frage gestattet sein muss, warum das ausgerechnet eine Ü50-Initiative sein muss. Ich hoffe doch sehr, dass auch jüngere Lebensteilnehmer sich noch für Lesehardware 1.0 interessieren :apaul:


    Ich finde die Idee des 'Freilassens' der Bücher einfach genial und da ich sehr oft Bahn fahre, werde ich demnächst immer etwas 'Balast' mit zum Bahnhof schleppen, was ja auch mumpels Empfehlung ist.


    handyman1981
    Es handelt sich um eine private Bibliothek von ca 30qm. Ich selbst habe mir bereits interessante Lektüre im Umfang eines 'Billy' herausgefischt :cool:
    Trotzdem ist dieser 'Schwund' kaum sichtbar. Ich müsste also noch sehr viel Bahn fahren ;)


    Zum Veräußern:
    Ich sehe ein, dass Antiquare auch irgendwie Geld verdienen müssen. Ich fühle mich aber irgendwie über den Tisch gezogen, wenn man mir erklärt, dass da nur 'Altpapier' im Regal stünde, ich aber gleichzeitig schon fast die Dollarzeichen in den Augen meines Gegenüber sehen kann :flop:


    Ich werde jetzt den Vorschlag mit den thematisch sortierten Kisten angehen und dann mal Ausschau nach entsprechenden Flohmärkten halten. Ich bin auch gern bereit, die Kisten für einen symbolischen Preis abzugeben - aber nicht wenn mir jemand gleich mit der vermeintlichen Wertlosigkeit der Kiste ins Haus fällt :rolleyes:


    Trotzdem suche ich immer noch eine universelle Möglichkeit, den Wert der mir unbekannten Werke abschätzen zu können, damit man mich nicht über den Tisch zieht. Momox ist da schon eine praktische Einrichtung, auch wenn ich denen erst mal nichts schicken werde - die Flohmarkt-Idee gefällt mir, weil man den Leuten dann in die Augen schauen kann
    ...und wenn mir dann dort jemand erklärt, dass er sich eines meiner Bücher nicht leisten kann, bekäme er es sicher geschenkt :cool: :top:

  • Wir hier können den Wert nicht einschätzen solange wir die Bücher nicht sehen. Du kannst Dir ja die Mühe machen und eine Liste der Bücher zusammenstellen. Wenn sich einer für ein Buch interessiert kannst Du ihm ein oder zwe Fotos schicken. Dann wird sich ein Wert ergeben. Vielleicht ist ja das ein oder andere Buch hier interessant.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Apropos Liste erstellen: das würde ich für unseren Bücherbestand und v.a. den unserer Eltern auch gerne. Allerdings habe ich keine Lust, jedes Buch komplett von Hand zu erfassen, sondern dächte da eher an eine App, in die man nur die ISBN eintippt (oder einscannt) und die sich dann daraus die eigentlich relevanten Angaben aus einer Datenbank (on- oder offline) zieht sowie den Listeneintrag entsprechend ergänzt. Gibt es so eine App?

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    (..) Gibt es so eine App?


    Ja zB
    Bonavendi


    Gallium, probiere die App auch mal aus. Ist eine Meta-Suche.

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Bei booklooker.de und ähnlichen Gebrauchtbuch-Portalen kann man stichprobenartig den "Wert" eines Buchs ermitteln durch Vergleich mit anderen Angeboten.


    Ferner gibt es Portale, die Bücher ankaufen.

  • "booklooker" ist aber genauso seriös wie "rebuy" & Co. Das was man da bekommt ist häufig kein fairer Preis.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    "booklooker" ist aber genauso seriös wie "rebuy" & Co. Das was man da bekommt ist häufig kein fairer Preis.


    Booklooker hat aber eher Ähnlichkeit mit ebay als mit rebuy und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!