Telekom - Magenta Eins 5.0

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile P.S. Kennt einer nen Tipp, wie man billig an eine Hotspot-Flat rankommt? Ich muss ggf. ab März je eine Stunde im ICE pendeln. Könnte interessant sein, sollte der T- oder O2-LTE-Ausbau auf der Rheintalbahn nicht gut genug sein.


    Meine Hotspot-Flatrate ist bei meiner Mogelcom Telekom LTE 3GB-SIM (Sparhandy Ende 2014) mit dabei. Evtl. gilt das für Dich auch, und Du weißt es nur noch nicht.
    Im ungünstigsten Fall schließt Du einfach einen neuen original Magenta-Vertrag mit Auszahlung ab.


    Auch das Argument mit dem Ersatz-DSL-Anschluss würde mich nicht dazu bringen, Telefonica 20€ im Monat für 100GB zu bezahlen.
    Ich würde zu allererst checken, ob ich mich nicht doch an einen Telekom Hotspot mit dran hängen kann, mit unbegrenztem Traffic.
    Mit einer kleinen Richtantenne für 50€ ist da einiges zu machen, erst Recht weil auch die FON-Hotspots nutzbar sind. Da wo ich wohne, würde ich mit Richtantenne an einen FON-Hotspot kommen.


    Du gibst Geld für insgesamt mindestens 3 Verträge aus. Andere haben einfach nur 1 Vertrag, im besten Netz, und können während der Fahrt auf der Rheinbahn mit der Freundin in HD-Qualität telefonieren, und gleichzeitig Amazon Prime Video streamen.

  • Goyale: Ich nutze auch sporadisch den HotSpot im ICE, dachte aber immer, dass es diesen nur in der 1. Klasse gibt. Oder sind die jetzt auch in der 2. Klasse verfügbar?

  • Ah, ok, vielen Dank. Darauf habe ich noch nicht geachtet, weil es in meinem Vertrag inkludiert ist. Ich dachte, dass die HotSpots überwiegend in der 1. Klasse sind.

  • HotSpot gab es schon immer im kompletten Triebzug (sofern dieser damit ausgerüstet war).
    Man hat lediglich vor einiger Zeit für die 1. Klasse die kostenlose Nutzung ohne Anmeldung eingeführt werden man derzeit in der 2. Kl. noch bezahlen muss (oder man eben einen TArif mit Flat hat).
    Bis 2017 soll auch die Nutzung in der 2. Kl. kostenlos möglich sein, was aber gegenwärtig wieder in der Diskussion ist, weil die Politik mit der Freigabe noch in 2016 besteht, während die Bahn aus Qualitätsgründen erst eine eigene WLAN-Lösung implementieren möchte.
    Die jetzige HotSpot-Technik stammt ja von der Telekom und nutzt auch nur deren Netz. Künftig will die Bahn das WLAN selbst betreiben und dafür mehrere Mobilfunknetze bündeln um den erwarteten Bandbreiten Herr zu werden. Eine Ausschreibung für die benötigte Technik gab es bereits.

    Viele Grüße
    Martin

  • Im Zug ist das echt eine angenehme Sache, gerade wenn man längere Strecken fährt.


    Die HotSpot-Flat funktioniert aber auch anderwo. Mit dem Online-Manager kann man etwa am iPhone/iPad einstellen, ob sich das Endgerät alternativ immer dann automatisch mit den persönlichen Zugangsdaten in ein HotSpot-WLAN einwählt, wenn eines in der Nähe verfügbar ist. Gerade in der Stadt eine feine Sache, ganz gleich ob man wo einen Espresso schlürft oder in der Eisdiele sitzt. Und es entlastet die Mobile-Daten-Nutzung.

  • Läuft das denn alles immer noch über Mobilfunk ? Ich kann mich erinnern das ich vor 7 Jahren schon die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Frankfurt Flughafen gefahren bin und konnte immer bequem surfen trotz der vielen Tunnel. Ich dachte immer die DB hat da eine eigene Infrastruktur an der Strecke welche die Daten abtransportiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL Die HotSpot-Flat funktioniert aber auch anderwo. Mit dem Online-Manager kann man etwa am iPhone/iPad einstellen, ob sich das Endgerät alternativ immer dann automatisch mit den persönlichen Zugangsdaten in ein HotSpot-WLAN einwählt, wenn eines in der Nähe verfügbar ist.


    Bei mir nutzen 3 Leute die gleichen Hotspot-Zugangsdaten, inkl. Apps für automatische Einwahl. Wer sich neu einwählt, schmeißt den vorher eingewählten User aus dem Hotspot raus.
    Da wir 3 uns sehr asynchron bewegen, sind Rauswürfe bei uns seeehr selten...


    Zitat

    Original geschrieben von derAL Gerade in der Stadt eine feine Sache, ganz gleich ob man wo einen Espresso schlürft oder in der Eisdiele sitzt. Und es entlastet die Mobile-Daten-Nutzung.


    Gerade wer mit dem Zug und ÖPNV unterwegs ist, ist sehr oft im Hotspot angemeldet. Z.B. sind fast alle ICE's, Bahnhöfe + Flughäfen und Umgebung, und hier auch viele Straßenbahnhaltestellen/Telefonzellen und deren Umgebung damit versorgt.


    Das entlastet natürlich die Mobilfunknetze... Gute Idee aus Sicht der Telekom, diese Entlastung ab sofort standardmäßig im Vertrag zu beinhalten...

  • Diese Entlastung war früher auch standardmäßig enthalten bevor man sie zur Gewinnmaximierung zur kostenpflichtigen Zubuchoption erklärt hat.
    Bleibt die meist unterirdische Geschwindigkeit dieser HotSpots, ich nutze die nur sehr selten.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!