Welches Android bis 5" mit richtig guter Kamera und viel Speicher?

  • Hallo,


    meine Frau möchte das iphone 4s ablösen. Einer der Hauptgründe: zu knapper Speicher. Das wichtigste: Die Kamera muss mindestens so gut sein wie bei dem 4s, gerne besser. Die Größe ist ein Problem ... 5,2" ist das Maximum (An Samsung Geräten getestet). Auf den letzten Euro kommt es nicht an, wenn die Leistung stimmt.


    Kriterien sind folgende:


    Muss
    -aktuelles Android (update auf 6 absehbar)
    -gute Kamera
    -64 GB intern oder als Speicherkartenslot
    -mindestens 16 GB intern
    -maximal 5,2", dabei so kompakt wie möglich
    -1,5GB Ram oder gerne mehr
    -keine schlechte Akkulaufzeit
    -LTE in Deutschland möglich (Netzbetreiber momentan noch unklar)


    kann-Kriterien (nach Wichtigkeit)
    -Dualsim
    -alternatives Android wie Cyanogen/Oxygen (nativ oder als mod)
    -Fingerprintscanner
    -NFC
    -austauschbarer Akku
    -(Schnelladefunktion)


    Interessanterweise schrumpft das Feld jetzt stark:


    -BQ Aquaris X5 cyanogen. Das ist mein Favorit, aber das ist der holden eigentlich schon einen Tick zu groß.
    -Oneplus X. Unklar, ob die Kamera gut genug ist. Wenn es das bei Amazon gäb und man die Kamera testen und notfalls zurücksenden könnte ... Außerdem ist der micro-sd-slot leider hybrid, daher erfüllt es wenig Kannkriterien :(
    -Samsung Galaxy S5. Kann alles außer Dualsim. Dabei müsste man dann allerdings auf Marshmallow hoffen.
    -Moto G 3rd. Gefällt vom äußeren leider nicht, fühlt sich zu klobig an und ist in der 16 GB Version nicht gerade der Preis-/Leistungskracher. Erfüllt Wenig Kannkriterien.
    -Samsung Galaxy S5 mini. Tests mit "nicht gute performance" schrecken mich ab, die Kamera reicht evt. nicht und Marshmallow scheint es nicht zu geben.



    Was sagt ihr - welches Gerät habe ich vergessen oder wie ist Eure Einschätzung, was am besten passt?


    Danke für Eure Tips!

  • Neben dem Oneplus X und dem Samsung S5 würde ich noch das Sony Xperia Z3 compact sowie das Sony Xperia M5 ins Rennen werfen, beide haben gute Kameras, der Speicher kann mit einer Speicherkarte erweitert werden. Sonys UI ist nicht zu überladen und beide bekommen das Marshmallow Update. Das Z3 compact hat immer noch mit die beste Akku Laufzeit überhaupt. Wenn deine Frau vom iPhone kommt und wieder was "schickes" will, auf jeden Fall auch mal noch die aktuelle A Serie (2016) von Samsung anschauen, sowohl das A3 als auch das A5 sind gute und schicke Geräte.

  • Danke für die Hinweise - die Sonys habe ich nicht so im Blick, weil ich denen einige Fehler bei vergangenen Geräten übel nehme und vom Design her gefallen sie nicht besonders.


    Das neue A3 ist wirklich ein kleines, feines Gerät. Bei den anderen Alternativen hängt es irgendwie mittendrin. Bei den Musskriterien ist es schon richtig gut, dafür fehlen die Kann-Kriterien komplett.


    Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man Fotos verschiedener Modelle gut vergleichen kann?

  • So viel kommt da ja nicht infrage. Ich würde empfehlen das Xperia Z3 Compact zu nehmen. Ich finde, dass das in Anbetracht von Preis/Leistung ein ziemlich guter Fang ist. Zum einen finde ich eh, dass Sony zu sehr unterschätzt wird, zum anderen hat es ziemlich gute Hardware und eben alles was zu deinen Anforderungen passt. Ich habe damals mein Z3 bei 7mobile gekauft, habe inzwischen aber ein Z5, aber ich weiß nicht ob das Dualsimfähig ist, ist aber eh ziemlich teuer gerade. Ansonsten kannst du ja mal einfach selbst schauen ... man hat immer so ein vorgefertigtes festes Bild, aber wenn man etwas sieht, dann sind einem das ein oder andere Detail letztendlich dann vielleicht doch egal.

    Ist es nicht merkwürdig, daß eine lange
    Leitung auch bei Ferngesprächen selten
    etwas nützt?

  • Hi,


    wenn das S5 schon passt (bis auf DualSIM), warum dann auf das offizielle Marshmallow warten?
    Du hast doch Cyanogenmod nicht ausgeschlossen (bzw. sogar als kann-Kriterium angeführt), da gibt es doch schon Android 6.01.....


    Mfg
    Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Meine Frau möchte das iphone 4s ablösen. Einer der Hauptgründe: zu knapper Speicher.

    Ich habe den Thread jetzt zweimal gelesen. Irgendwas habe ich überlesen: Warum Android?


    Wenn auch Apple ginge, würde ich probieren Apples iCloud als Speicher zu nutzen. Oder welche App erzeugt bei Deiner Frau soviel an Daten? Wenn die Daten über iCloud nicht handhabbar sind, dann würde ich eher ein Apple iPhone 5s nehmen. Dual-SIM würde ich durch ein Einsteiger-Handy lösen, beispielsweise dem Nokia 1112 oder Nokia 1280 (bede über eBay).

  • Danke für die Tips - es scheint das BQ zu werden. Auch wenn das ein wenig groß ist und ich mir bei der Kamera nicht 100% sicher bin.


    @jan1978: CM auf dem S5 wäre ok. Aber das im Vergleich teuerste Gerät kaufen, um dann direkt die Garantie zu verlieren, wäre mir nicht so recht. Oder erlaubt Samsung mittlerweile das modden ohne Garantieverlust?


    Abi99: iOS ist raus. Allerine schon wegen des teuren Speichers. Meine Frau möchte Fotos und Videos nicht dauernd löschen müssen. Und seit der Tochter fallen davon Unmengen an. Der Wechsel auf Android ist einer der nicht aufgeführten Hauptgründe. Mit den Androiden geht gefühlt einiges besser - immer wieder an "Steve wollte das nicht"-Grenzen zu stoßen brauche ich nicht noch ein Geräteleben lang...


    e71: ist schon nicht schlecht. Aber für den Anwendungsfall leider ähnlich unpassend wie die iPhones. Ich werde das Geschäftsmodell mit dem nicht erweiterbaren Speicher nie gut finden. Gut, dass Samsung ein Einsehen hatte.

  • Die Kamera vom BQ ist aber wirklich nur Durchschnitt und eine gute Kamera war dein erstes Must-have :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!