Yourfone Tarifwechsel fast 300€ ?

• Zitat

Original geschrieben von TommyBN
    Ich kann leider erst in 2018 Kündigen :-(

Nein, Du kannst JETZT mit Wirkung zu Anfang 2018 kündigen ("Hiermit kündige ich meinen Yourfone-Vertrag Nr. xxxxxx zum frühesten möglichen Zeitpunkt. Ich bitte um schriftliche Bestätigung. Danke").
    Mit einer erfolgten Kündigung hast Du ein Druckmittel mehr in der Hand, z.B. weil derjenige, der Dir yourfone verkauft hat, evtl. einen Anteil seiner Provision verliert.

• Auch wenn es in dem Fall echt ärgerlich ist, gilt noch immer:

Tarifwechsel sind in der Regel KEIN Vertragsbestandteil. Ein Wechsel erfolgt aus Kulanz und die Konditionen eines Wechsels können sich jederzeit ändern.

Ich würde wie folgt vorgehen:
    1) eine Anfrage an den Kundenservice per E-Mail senden und deine Problematik schildern
    2) bei Ablehnung: Kündigung zum nächstmöglichen Termin senden

Das Wichtigste:
    Beim nächsten mal nicht billig, sondern wenn ja günstig kaufen! Leider wahr ...

Ich drück dir die Daumen - viel Erfolg!

EDIT:
    oder die Reihenfolge von 1) und 2) vertauschen, da ja schon die Kündigung abgesendet ist ;)

EDIT2:
    Eventuell kannst du den Vertrag ja umschreiben lassen. Kostet zwar auch etwas, aber dürfte sich trotzdem noch für dich rechnen.

• Im LTE S kann man zumindest die Datenoption 2 GB für 24 Monate dazubuchen (6,99 Euro monatlich), ob und wie lange sich der Vertrag dadurch verlängert sollte man bei Buchung vorher abklären.
    Ansonsten kann man doch einfach eine andere Datenkarte kaufen - natürlich nicht bei Anbietern, die einem Mehrnutzung so schwer und teuer machen.

Ansonsten lohnt es sich ggf. auch immer in der Kündigung zu schreiben, man sehe sich ja gezwungen, den Vertrag zu kündigen, weil man ja nun leider doch mehr Daten verbrauche und im aktuellen Vertrag leider nicht entsprechend mehr Datenvolumen hinzubuchen bzw. einfach in teurere Tarife wechseln kann, youfone einem also nicht mehr zusätzliche kostenpflichtige Leistung bieten könne.
    Wahrscheinlich kommt ein Kulanzangebot als Antwort.
    ;)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Beim nächsten mal nicht billig, sondern wenn ja günstig kaufen!

Was ist denn "günstig"?
    Also ein Blue L für 40€ ist nicht günstig, selbst 25€ für einen Smartmobil LTE3000 sind noch genug Geld, aber man könnte den wenigstens noch günstig nennen :(

Das Problem der Tarifwechsel ist ja, das sie selbst bei den "Original Netzbetreibern" ziemlich eingeschränkt wurden.
    Aber Gebühren für einen Tarifwechsel nach oben sind schon bisschen schräg, aber wäre bei mir auch so.
    Müsste auch 24,99€ zahlen egal ob ich hoch oder runter will :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Yourfone ist eben sie unflexibelste Drillisch-Marke weil es die Shop-Marke ist

Fast alle anderen Drillisch Marken wie McSIM, Smartmobil und winSIM waeren ohne Laufzeit und und mit guenstigen Tarifwechselmoeglichkeiten

• Anja

Richtig, ohne Laufzeit, dann aber auch ohne Handy ;)
    Bei 24 Monatsverträgen wird es wohl auch bei Smartmobil und Co. nicht besser aussehen.
    Aber Tarifwechsel sind eh so ne Sache, falls sie überhaupt noch gehen (egal bei welchem Anbieter) dann für gutes Geld.
    Verstehe aber auch nicht wieso ein Wechsel nach oben Geld kostet, ist aber auch bei mir so.

24,99€ (also 1x Monatsgebühr) egal ob ich vom LTE3000 -> LTE500 wechseln will, oder vom LTE3000 -> LTE10000.
    Immer eine Monatsgebühr, wer auch immer sich das hat einfallen lassen ^^

• Die Lösung wurde für den Fragesteller schon gegeben: Einfach als Option 2GB/7€ im Monat dazu buchen, dann bezahlt er ähnlich viel wie im 3GB-Tarif.

Aber krank ist das schon mit den 300€ Gebühr für den Wechsel in den hochwertigeren Tarif.

Das kann daran liegen, dass jeder Vertrag an den Verkäufer gekoppelt ist. Und wenn jemand so einen Vertrag bei einem anderen Verkäufer (oder online) wechseln möchte, dann wechselt evtl. der Vertrag zum neuen Verkäufer (bei online-Wechsel zur Zentrale). Damit für den alten Verkäufer keine Provisions-Nachteile entstehen, sind evtl. die Wechselgebühren so krank.

Ich würde schauen, dass ich dort schnellstmöglich (spätestens fristgemäß) das Weite suche.

• Nunja, genauso krank ist, das bei einem Tarifwechsel auch die Anschlussgebühr wieder fällig wird.
    Ich habe gerade mal geschaut wenn ich einen Tarifwechsel in meinen aktuellen Tarif mache, seht selbst :D

Wenn das mal nicht ärger von der Verbraucherzentrale gibt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das kann daran liegen, dass jeder Vertrag an den Verkäufer gekoppelt ist. Und wenn jemand so einen Vertrag bei einem anderen Verkäufer (oder online) wechseln möchte, dann wechselt evtl. der Vertrag zum neuen Verkäufer (bei online-Wechsel zur Zentrale). Damit für den alten Verkäufer keine Provisions-Nachteile entstehen, sind evtl. die Wechselgebühren so krank.

Denke am fairsten waere einfach:

- grundsaetzlich gleiche Provisionen egal ob fuer den kleinsten oder groessten Tarif
    - Vertraege bleiben bis zu einer aktiven VVL beim alten Verkaeufer

Wenn grundsaetzlich alle Tarife die gleiche Provision bringen wuerden dann wuerde sich wohl auch die Beratung verbessern weil die Verkaeufer dan nichts mehr davon haetten moeglichst grosse Tarife zu verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!