Supportsituation für S40/Symbian/Nokia

  • Liebe Leute,


    in den vergangenen Wochen habe ich bei meinem Haupthandy C5-00 und meinem 808 (das allerdings fast nur als Kamera von mir genutzt wird) zunehmend Nutzungseinschränkungen festgestellt, und ich würde diesen Thread gern nutzen, um Einschränkungen, künftig auslaufenden Support und Lösungsmöglichkeiten zu sammeln.


    Von meiner Seite aus gibt es folgende Punkte zu berichten:


    - F-Secure-Antivirus-Lizenz ist zwar noch gültig, Kontakt zum F-Secure-Server ist seit Mitte Januar allerdings nicht mehr möglich. (Was dazu führt, dass das Antivirus-Programm sich immer mal wieder von selbst meldet)


    - Navigation: Diese funktioniert beim 808 bisher einwandfrei, beim C5-00 gelingt der Kontakt zum Verkehrsnachrichten-Server in 90 Prozent der Fälle nicht.


    - Internet: https-Seiten lassen sich beim C5-00 nicht mehr aufrufen.


    - Whatsapp: Support wird Ende des Jahres eingestellt.


    - E-Mail: Wieder- bzw. Neueinrichtung von E-Mail-Konten beim C5-00 nicht mehr möglich.


    Was sind Eure Erfahrungen?

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Danke.


    Mein 808 läuft soweit ganz gut.


    Nur hin und wieder habe ich es, dass ich E-Mails gelesen habe, diese aber immer noch als ungelesen markiert werden.
    Oder ich E-Mails auf einem anderen Gerät bereits gesehen habe, sie auf dem 808 auf einmal markiere, lösche, aber nur die Häkchen werden entfernt.


    WhatsApp zeigt hin und wieder, das zu wenig Speicherplatz da sei und man Programme schließen soll.
    Manchmal geht's danach wieder. Meistens bleibt der Fehler und man muss es neu starten.


    An anderen Tagen kann ich keine Bilder korrekt senden oder empfangen und sehen dann nur, ein graues Bild mit einem Downloadbutton darin. KLicke ich diesen dann an, kommt aber nur eine Fehlermeldung die man mit "OK" bestätigen kann und es wieder so aussieht wie zuvor.


    Sonst spinnt manches Mal die Akkuanzeige, was aber nicht weiter stört, da es meist im oberen Bereich passiert.


    Alles andere läuft soweit gut.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Mein 808 funktioniert ohne Probleme, auch Bilder senden. Nutze allerdings kein what´s depp sondern MMS /SMS.

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Internet: https-Seiten lassen sich beim C5-00 nicht mehr aufrufen.

    Hast Du die SIS für SHA-2 bzw. die aktualisierten TLS-Zertifikate bereits installiert…
    Danach müsste wieder alles laufen (jedenfalls HTTPs und E-Mail). Diese SIS ist für Telefon-Modelle mit 5th Edition und neuer nicht nötig (also Nokia Belle braucht die nicht), weil jene Modelle dieses SHA-2 von Haus aus können. Aber ich würde bei jedem Symbian/S60 trotzdem die TLS-Zertifikate erneuern.


    So hast Du erstmal noch für Jahre Ruhe. Interessant wird erst wieder A-GPS/SUPL, weil dessen TLS-Zertifikat schon am 15. Mai ablaufen wird. Allerdings hat sich Microsoft gnädig gezeigt und in irgendwann im Januar sowohl den E-Mail-Assistenten als auch den WLAN-Connectivity-Tester wieder gangbar gemacht.


    Wenn die E-Mail-Neueinrichtung immer noch nicht geht, dann nimmt man die SIS „IMAP Mailbox Creater“, die man immer noch über den (Opera) Store bekommt (oder direkt hier, hier oder hier).

  • ach wie schön, vielen Dank Abi99, ich war selbst etwas zu bequem, für mein E72 wieder Zertifikat herauszusuchen, da nur mein Google Testkonto in Profimail nicht wollte. Ich fand es irgendwie auch angemessen, eine Fehlermeldung bei deren Konto zu bekommen :) Jetzt laufen alle wieder.. lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!