Smartphone als PKW GPS Tracker / Diebstahlschutz?

• Hallo,

nachdem mir vor ein paar Wochen über Nacht mein Auto vor dem Haus weggeklaut wurde, will ich bei meinem neuen Auto ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sicherheitstechnik ist auch nette Spielerei :)

U.a. hätte ich z.B. gerne eine Art GPS Tracker. Damit will ich im Falle eines Falles zumindest versuchen können, den Standort / Verlauf des Autos nachzuverfolgen. Noch besser wäre eine Art Geofencing, d.h. wenn das Auto sich bewegt, soll der GPS Tracker mich irgendwie benachrichtigen.

Natürlich gibt es zig GPS Tracker in jeder Preisklasse. Aber so etwas müsste doch auch mit einem alten Smartphone gehen, was man irgendwo im Auto versteckt und regelmäßig über den Zigarettenanzünder laden kann? Wäre sicher billiger, und so könnte ich mein altes HTC Desire o.ä. noch sinnvoll nutzen.

Hat jemand Tipps? Welche Apps kämen dafür in Frage? Dazu bräuchte man wohl auch ne SIM Karte (Prepaid?) mit nem minimalen Datentarif - sollte für wenige Euro im Monat zu machen sein?

MfG,
    CHRIS

• hast du jemals ein geklautes KFZ zurückerhalten?

wenn nicht, teile ich meine Erfahrung gerne mit dir, investier lieber in eine gute Versicherung, denn diesen Anblick willst du nicht erleben

Porsche Verkäufer bei Neubestellung letztes Jahr zum angebotenen GPS Diebstahlschutz vom Werk: lassen Sie das lieber, wenn er weg ist, ist er weg, Sie bekommen dann einen neuen

• Ein "Allerweltsauto" würde ich Teilkasko (oder VK) versichern. Mit Tracker würde ich nur Liebhaberfahrzeuge oder Einzelstücke sichern, die tatsächlich (nahezu) "unwiederbringlich" sind.

Grüße, Jörg

• Richtig funktionieren wuerde das wohl eh nur mit Box die Zugriff auf eine Außenantenne fuer GPS und Mobilfunk hat. Ein verstecktes Smartphone wird schnell keinen GPS Empfang haben.

• Hallo,

mir geht es weniger um den materiellen Schaden, sondern vielmehr darum es solchen kriminellen Drecksp*ck nicht so leicht zu machen. Ich glaube ich habe noch sie so ein Wutgefühl verspürt, als ich morgens aus dem Haus kam und mein schönes Auto inkl. diverser persönlicher Wertgegenstände einfach weg war. Das eigentliche Problem ist doch, dass man da erstmal ohne Auto dasteht und nicht mehr mobil ist, und man ein neues Auto ja auch nicht über Nacht bekommt und erstmal sehr viel Ärger, Papierkram etc. hat.

Und zum anderen will ich mit dem GPS Tracker das Auto nicht irgendwann nach paar Tagen in Polen orten, sondern schon direkt nach dem Diebstahl, so dass die Polizei im Idealfall direkt die Verfolgung aufnehmen kann.

Der GPS Tracker soll auch nur eine Ergänzung sein. Ich habe mir nun erstmal eine mobile Alarmanlage ins Auto eingebaut. Funktioniert überraschend gut. Lässt sich über ne Fernbedienung am Schlüsselband scharf/unscharf schalten. Wenn dann jemand die Tür öffnet, Scheibe einschlägt o.ä., geht der Alarm an der Fernbedienung los und parallel ein Alarmsignal am Auto. D.h. das schreckt zum einen die Täter ab (auch solche die es auf Navi/Airbag etc. abgesehen haben), und zum anderen werde ich so (hoffentlich) auch nachts aus dem Schlaf gerissen und kann direkt reagieren (110 etc.). Die ANlage hat nen Akku und muss 1x pro Woche über den Zigarettenanzünder geladen werden, kann also nicht durch Abklemmen der Batterie umgangen werden.

Ja ich weiß, ob das dann wirklich im Ernstfall was nützt weiß man nicht sicher, aber es gibt mir zumindest das Gefühl etwas getan zu haben :)

MfG,
    CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Richtig funktionieren wuerde das wohl eh nur mit Box die Zugriff auf eine Außenantenne fuer GPS und Mobilfunk hat. Ein verstecktes Smartphone wird schnell keinen GPS Empfang haben.

Ich glaube der GPS Empfang wäre nicht das Problem. Ich habe manchmal mein Smartphone mit Blitzer Appp irgendwo in der Mittelablage o.ä. liegen, und der GPS Empfang funktioniert. Da xollte es locker ausreichen, wenn das Smartphone z.B. seitlich in der Tür in der Ablage hinter paar alten CDs versteckt wäre.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Da xollte es locker ausreichen, wenn das Smartphone z.B. seitlich in der Tür in der Ablage hinter paar alten CDs versteckt wäre.

Ich sehe hier den Akku als Problem: Der ist doch superschnell leer. Und wer will den Akku denn jeden Tag laden und das Ding dann wieder verstecken?

Zitat

inkl. diverser persönlicher Wertgegenstände

Das ist aber auch nicht besonders clever...

• Zitat

Ich habe mir nun erstmal eine mobile Alarmanlage ins Auto eingebaut. Funktioniert überraschend gut.

Was für eine Modell denn?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Smartphone als PKW GPS Tracker / Diebstahlschutz?

Zitat

Wäre sicher billiger, und so könnte ich mein altes HTC Desire o.ä. noch sinnvoll nutzen.

Billiger als ein TK 102 bei Ebay ? Euro 19,00 :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich sehe hier den Akku als Problem: Der ist doch superschnell leer. Und wer will den Akku denn jeden Tag laden und das Ding dann wieder verstecken?

Das ist aber auch nicht besonders clever...

Naja es waren ein paar Original-CDs, ne große Maglite, ein Pfefferspray, 2 64GB Speicherkarten, Schirm, relativ hochwertiger Einkaufskorb, ne Sonnenbrille, Ladekabel fürs Smartphone, Smartphone Halterung und sonstiges Zubehör, was man eben immer im Auto hat. Schaden überschaubar, aber in Summe doch ca. 200€.

Nichts was einen Dieb animieren sollte, die Scheibe einzuschlagen. Aber dass einem das komplette Auto über Nacht gestohlen wird, das hatte ich nicht auf dem Radar :) Trotzdem, Original-CDs und Sonnenbrille werde ich auch jetzt nicht mehr im Auto lassen.

P.S.: Ich kann jedem nur raten, genau in die Bedingungen seiner Hausratsversicherung zu schauen, inwiefern Diebstahl aus dem KFZ auch abgedeckt ist - und ob es eine Klausel gibt von wegen "Diebstahlversicherung nur zwischen 6 und 22 Uhr" ;)

MfG,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!