Hybrid M mit nur DSL 16.000

  • Hallo,


    bei mir ist leider nur DSL 16.000 verfügbar oder Hybrid M, also Kombination von 16.000 DSL mit LTE 50.000.
    Indoor sind laut Speedmessung auch 50.000 per LTE verfügbar.


    Meine Frage, lohnt sich diese Hybrid Geschichte? Was sind eure Erfahrungen?


    Hinweis, meine 16.000 DSL Leitung ist recht gut und meine Vermittlungsstelle ist nicht so weit weg.


    Danke für eure ehrliche Meinung und Tipps.

  • Lohnt sich auf jeden Fall, weil man zusätzliche Bandbreite über LTE mit bis zu 16 MB/S, (Tarif HYBRID S), ohne Mehrkosten auf die DSL-Bandbreite dazu bekommt. Hybrid M und zusätzliche Bandbreite mit bis zu 50 MB/S über LTE kostet dann 5 Euro mtl. Aufpreis. Kommt also darauf an vieviel zusätzliche Bandbreite man über LTE möchte und was da vor Ort zur Verfügung steht. 16 mbit/S über LTE gibts jedenfalls gratis zum DSL-Tarif hinzu. Drosselungsgrenzen gibt es bei Hybrid keine, im Gegensatz zu LTE-Only Tarife für Zuhause.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Moin und Danke für dein Feedback..


    für mich kommt nur der Hybrid M in Frage, da ich bis zu DSL 16.000 nicht aufstocken muss, sondern gesamt auf 50,000 kommen möchte.. 50.000 über LTE ist bei mir machbar.


    Ich muss sicherstellen, das dieses Angebot keine Luftnummer ist. Auf meine geliebte Fritzboxy muss ich mich ja auch trennen...

  • Eine Luftnummer ist Telekom Hybrid keineswegs, habe selbst auch einen HYbrid-Anschluß und kann nicht klagen. Auf deine Fritzbox mußt du nicht unbedingt verzichten, auch wenn zwingend ein Speedport-Hybrid-Router nötig ist. Man kann die Fritzbox hinter den Hybrid-Router hängen wenn man auf diese nicht verzichten möchte. Gute Anleitungen für die Konfiguration stehen im Netz zur Verfügung. Nachteilig bei Hybrid ist die teuere Router-Miete von knapp 10 Euro im Monat. Kauft man den Hybrid-Router bei der telekom kostet dieser stolze 399 Euro. Ich habe diesenm im letzten Jahr zum einführungspreis von 249 Euro erworben, so das ich keine Routermiete zu zahlen habe. Billiger bekommt man den Hybrid-Router bei EBay und auch Amazon zu kaufen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich würde mich auch wieder für einen Hybridanschluss entscheiden.
    Bei mir liegt auch nur DSL16 an und dank Hybrid (+MagentaEINS) ist es ein richtig schöner schneller Anschluss, den ich nicht mehr missen möchte.


    Selbst bei einem VDSL Anschluss, würde ich später den Hybrid Tarif wählen, weil man dann ggf. noch ein "Backup" über LTE hat.


    Für mich persönlich die größte Innovation im Festnetz der letzten Jahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Moin und Danke für dein Feedback..


    für mich kommt nur der Hybrid M in Frage, da ich bis zu DSL 16.000 nicht aufstocken muss, sondern gesamt auf 50,000 kommen möchte.. 50.000 über LTE ist bei mir machbar.


    Ich muss sicherstellen, das dieses Angebot keine Luftnummer ist. Auf meine geliebte Fritzboxy muss ich mich ja auch trennen...



    ...Du stockst nicht mit LTE auf 16000 auf. Du erhälst über die Leitung 16000 und über LTE noch einmal 16000 in der S Variante. Insgesamt bis zu 32000kbits.

  • Ist schon richtig für den S- Tarif. Beim M-Tarif kommen per LTE bis zu 50 mbit/s auf bis zu 16 mbit/s per DSl oben drauf.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nutze auch diesen Tarif, für mich echt ne gute Sache. DSL 3000 ist das Maximum, besonders wenn mehrere gleichzeitig surfen möchten eine Zumutung. Allerdings bekomme ich statt der 50000 Mbits nur selten mal über die Hälfte. Meist bleibt es bei 20000 hängen. Unabhängig der Tageszeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Selbst bei einem VDSL Anschluss, würde ich später den Hybrid Tarif wählen, weil man dann ggf. noch ein "Backup" über LTE hat.

    Das ist wohl das Hauptargument.


    Allerdings ist der Speed von T-Mobile LTE angeblich auch stark schwankend. Manche sagen das sie fast immer volle 16 MBit/s ueber LTE bekommen, andere sagen aber das sie nur so 2,5 MBit/s tagsueber und 7 MBit/s nachts via LTE bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!