Geschäftsmodell - FITNESS STUDIO

• HI,

ich hatte am Wochenende das Angebot eines Fitnessstudios in der Werbezeitung liegen :

clever-fit.com aus Aschaffenburg.

Vertrag "Basic"

19,90 Euro pro Monat

zzgl.
    19.90 Euro Kartenpauschale
    19.90 Euro Verwaltungspauschale
    19,90 jeweils halbjährliche Servicepauschale

Duschen / 5 Minuten / 50 Cent
    kein Wasser, keine Mineralgetränke - kein Solarium

Alles per jährlicher Vorauszahlung - in Summe also ca. 320 Euro / 26,67 Euro pro Monat.

Vertrag All-In

29,90 Euro - hier ist wohl Duschen und Wasser / Mineralgetränke + Solarium mit dabei.

In Summe - ca. 440 Euro Vorkasse !

Jetzt meine Frage - hab schon häufiger von Problemen mit Fitnessstudios speziell bei Kündigungen
    gelesen. Das es wohl keine bis wenig 3 bzw. 6 Monats Probeabos gibt ist wohl so in der Branche.

Aber das man auf einen Schlag 320 Euro vorausbezahlt erscheint mir persönlich wenig seriös.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

• Viel Spaß, wenn die Dinger nach 4 Monaten pleite gehen so wie viele in dem Markt. Du brauchst entweder Größe (Mac Fit etc.) oder gehst auf Qualität (Injoy und Co) oder hast deine Nische gefunden mit Reha etc. Bei uns schossen diese 25 Euro im Monat Butzen wie Pilze aus dem Boden -> Dreiviertel von denen sind nach nicht mal einem Jahr wieder weg gewesen. Ich würde nicht mal 3 Monate im Voraus bezahlen.

-I-

• So pauschal kann man das nicht sagen.
    Selbst bei Clever Fit gibts teilweise innerhalb weniger Kilometer Umkreis unterschiedliche Preise.

=> auch für einen längeren Zeitraum im Vorraus zu bezahlen oder überhaupt einen langfristigen Vertrag abschließen - das sind alles Themen die je nach Fitnesstudio unterschiedlich sein können (damit meine ich NICHT Clever Fit sondern andere).

Ich habe sogar schon Zehnerkarten für Fitnessstudios gesehen, genau so wie welche bei denen man monatlich kündigen kann.
    Wieder andere wollen sogar fürs Probetraining Geld sehen.

=>>schau dich etwas um und finde das für dich beste Angebot. Ich z.B. habe mich gerne 24 Monate gebunden und zahle nur 3,99€ pro Woche ohne irgendwelche Zuschläge.
    Studio ist nicht wirklich schlechter als das wo ich zuvor ca. 50,-€ im Monat bezahlt habe (die hatten ne riesig komplizierte Kalkulation mit regelmßigen Erhöhungen, Pauschalen etc = es war mir nicht mal möglich exakt zu ermitteln wie viel das eigentlich auf den Cent genau kostet...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Denke das waere schon riskant, weil wenn dann das Studio nach vier schliesst und Insolvenz anmeldet, ist das ganze Geld weg.

Vertraege ueber 12-24 Monate sind ja okay, aber die zahlt man doch normal trotzdem monatlich.

• Ich würde sagen die leben in 80% vom "inneren Schweinehund", sonst könnten die doch auch nicht solche Kampfpreise vermitteln wenn alle Mitglieder das Training mehrmals die Woche durchziehen würden.

• Ja der Verhinderungszeiten wie Urlaub oder Schweinehund sind da noch nicht mit drin.

Öffnungszeiten können an Feiertagen und saisonbedingt variieren.
    Die Geräte sind schon Top aber aber ich werds wohl nicht buchen. Mir wäre lieben, sie würden ehrliche 29,90 Euro für das Basic Paket verlangen mit 6 Monatslaufzeit, ohne zusätzliche Pauschalen im Kleingedruckten, Wasser muss mit drin sein und keine Jahresvorauszahlung.

Werd mich doch nach was anderem umsehen, zumal das ja nur eine regionale Kette zu sein scheint.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich würde sagen die leben in 80% vom "inneren Schweinehund", sonst könnten die doch auch nicht solche Kampfpreise vermitteln wenn alle Mitglieder das Training mehrmals die Woche durchziehen würden.

Effektiv sind das 34,88€ monatlich - das ist doch jetzt nicht so guenstig das es ein "Kampfpreis" waere

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Schweinehund ... zumal das ja nur eine regionale Kette zu sein scheint.

Ja, hast recht. Ist ne regionale Kette - nur in Deutschland (275 Filialen)...
    Hast du dir eigentlich die Homepage schonmal angeschaut oder siegt der Schweinehund schon vor der Vertragsunterschrift?
    http://www.clever-fit.com/fitness-studios/studiofinder/

Ich kenne Clever Fit als ne ganz gute Kette die im Gegensatz zu anderen zwar ermöglicht auch mal in nem anderen Studio, z.B. während des Urlaubs an der Ostsee zu trainieren aber man ist dennoch fest seiner Heimat verbunden = bei Umzug erwarten die auch das man sich tatsächlich auch beim entsprechenden Studio der neuen Region anmeldet.

Öffnungszeiten habe ich hier als sehr großzügig in Erinnerung = 365 Tage im Jahr.

Übrigens kenne ich es so das man nen Vertrag problemlos während des Urlaubs auch stillegen kann = dann nichts bezahlt. Wie das bei clever fit ist weis ich allerdings nicht da ich dort nur mal ein regionales Schnupperangebot wahrgenommen hab.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wenn die Jahresgebühr im Vorfeld vollständig bezahlt werden muss, wäre das Fitness-Studio bereits im Vorfeld für mich raus!

Hier im Umkreis sind innerhalb kurzer Zeit ein paar Studios aufgrund von Geldmangel zugemacht worden, so dass ich bei so etwas ziemlich vorsichtig wäre.
    Gleiches gilt auch für Sonnenstudios mit diesen tollen Abo-Karten, wobei dort der Schaden pro Kunde in der Regel nicht ganz so hoch sein wird.

6 Monatsverträge sind bei Fitness-Studios leider wohl eher die Ausnahme als die Regel, aber 12 Monatsverträge sollte es in den meisten Studios geben - leider dann oftmals mit einem etwas höheren Preis als bei 24-Monatsverträge.

Interessant finde ich, dass inzwischen ein paar Studios keine Monatspreise mehr ausweisen und auch nicht belasten, sondern beides Wochenweise stattfindet, so dass man erstmal den Monatspreis für einen vernünftigen Preisvergleich mit anderen Studios ausrechnen muss. Der Vertrag wird aber natürlich auch in diesen Studios für mindestens 12 Monate abgeschlossen.

Grundsätzlich würde ich mir das Studio sehr genau zu allen Zeiten, die für mich als Trainingszeit in Frage kommen anschauen, da es durchaus Stoßzeiten geben wird und wenn diese genau in Deine normale Trainingszeit fällt, kann man sehr schnell die Motivation verlieren.

Gruß
    smoerf

• Zitat

Original geschrieben von smoerf
    Wenn die Jahresgebühr im Vorfeld vollständig bezahlt werden muss, wäre das Fitness-Studio bereits im Vorfeld für mich raus!

Für mich auch. Ich zahle jetzt 20€ im Monat. Es ginge theoretisch auch für 15€ monatlich aber deswegen binde ich mich nicht 2 Jahre mit Vorauszahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!