Blöde eBay-Situation - was tun?

  • tja doofe Situation aber letztlich selbst verschuldet, wenn man den Gutschein erst kurz vor Ultimo verkaufen will...
    Der Käufer *muss* nicht auf deine Mails reagieren und er *muss* auch nicht innerhalb 1 Tag bezahlen sondern angemessen und das ist auch in diesem Fall nicht 1 Tag...


    Von daher kannst du nur die üblichen ebay-Fristen einhalten/abwarten. ich würde parallel bei ebay kleinanzeigen versuchen einen käufer zu finden mit dem hinweis bis wann du definitiv zu- oder absagen kannst (=ebay-fristen des ersten verkaufs)

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Die Gültigkeit ist unbegrenzt, die Aktivierung muss allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen.




    Erfahrungsgemäß bezahlen die meisten innerhalb von 5-30 Minuten. Sind ja schließlich nur ein paar Klicks. Und wie gesagt, auch keine Reaktion auf Nachfrage per Mail.


    ähm,
    :)


    Gerade mobil ist mir das zu lästig, das direkt zu zahlen.


    Nicht jeder nutzt Online-Banking und bzgl. Paypal, auch das hat nicht jeder.


    Von daher nach kaum 24h hier sich Gedanken zu machen, ist schon ein wenig absurd...
    Gibt auch Leute, die haben ein Leben außerhalb des inet?!


    greetz
    cm

  • Ich nehme aber mal an, dass du darauf hingewiesen hast, dass die Aktivierung innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen muss, oder?


    Denn Gutscheine können ja auch beliebte Geschenke zu Geburtstagen sein die mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Die Gültigkeit ist unbegrenzt, die Aktivierung muss allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen.


    Weiß das der Käufer, bzw. stand es in der Artikelbeschreibung? Dies ist eine ganz entscheidende Frage.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist Erfahrungsgemäß bezahlen die meisten innerhalb von 5-30 Minuten. Sind ja schließlich nur ein paar Klicks. Und wie gesagt, auch keine Reaktion auf Nachfrage per Mail.


    Mache ich, auch wenn es passt.


    Es kommt aber auch vor, dass ich irgendwann abends einen Artikel via Smartphone ersteigere. Computerarbeit mache ich allerdings fast ausschließlich im Büro, d.h. wenn ich Freitag abends was ersteigere, bezahle ich das üblicherweise erst am Montag.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Weiß das der Käufer, bzw. stand es in der Artikelbeschreibung? Dies ist eine ganz entscheidende Frage.


    Die Gutscheinaktivierung auf das Konto des Käufers erfolgt nach Bezahlung, von daher sind die 14 Tage eigentlich unerheblich.


    Er hat sich übrigens noch nicht gemeldet :rolleyes:


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das eBay-Prozedere durchlaufen.

  • Also hast du dies nicht erwähnt, korrekt?

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das eBay-Prozedere durchlaufen.


    Quelle: https://community.ebay.de/t5/V…rtikel-der/qaq-p/1434714:


    Wichtige Fristen:


    Melden Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels frühestens 4 Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotsende.


    Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen. Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen. Sie sollten dem Käufer eine angemessene Zahlungsfrist einräumen.

  • Ich kann schon verstehen, dass viele als Käufer wie auch als Verkäufer eine zügige Abwicklung und gute Kommunikation zu schätzen wissen, aber so sind eben nicht alle.


    Klar ist es etwas merkwürdig, dass der Käufer den "unüblich hohen Preis" für den Gutschein akzeptiert hat, aber ob bei ihm eine unehrliche Absicht hintersteckt, wissen wir doch alle derzeit noch überhaupt nicht.


    Aus diesem Grund möchte ich da auch gar nicht näher drauf eingehen, aber ich möchte etwas zu der Reaktionsgeschwindigkeit sagen:


    Der Gutschein wurde am Freitag morgen verkaufen und bereits am Samstag wird hier ein "Problem" geschildert, was ggf. noch gar nicht existiert.
    Es soll nämlich noch so "altmodische" Menschen geben, die zwar lustig im Internet einkaufen und sonst auch sehr technik-affin sind, aber eben kein Online-Banking nutzen und somit erst einmal bei Ihrer Bank aufschlagen müssen um eine beleghafte Überweisung abzugeben. Wenn dies erst am Freitag Nachmittag passiert ist, wird diese dann auch erst am Montag (nächster Bankarbeitstag!) bearbeitet, so dass das Geld erst gestern beim Verkäufer auf dem Konto sein kann!
    Wenn es doof für den Verkäufer läuft, hat der Käufer am Freitag aber noch etwas anderes zu tun und schafft es sogar erst am Wochenende oder gar erst am Montag zur Bank und schon verzögert sich alles noch einmal um einen Tag und das Geld ist somit erst heute, am Dienstag auf dem Konto!


    Natürlich bin ich als Verkäufer auch immer glücklich und beruhigt, wenn das Geld zügig ankommt oder der Käufer zumindest auf Mails reagiert, aber ich kenne inzwischen sehr viele Leute, die gerade am Wochenende mit ihrer Familie vereinbart haben, dass das Handy und der Computer aus bleiben und die Zeit für die Familie genutzt wird und da werde dann Ebay-Auktionen, Emailbeantwortung oder ähnliches, eben zur absoluten Nebensache!


    Ich drück dem Threadstarter die Daumen, dass mit der Auktion alles gut geht, denn das wünschen wir uns ja alle - egal ob Käufer oder Verkäufer


    Liebe Grüße
    smoerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!