o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Hallo,
    ich habe zwar kein Daypack, aber ähnliche Erfahrungen mit winsim gemacht.
    Datenroaming habe ich ausgeschaltet. Dennoch war ich einen Tag an der Grenze zu Frankreich und mir wurde 1 kb Daten in Rechnung gestellt. Ich hätte es nicht in Ordnung gefunden 1,99 Euro zahlen zu müssen. Wie kann man diese Berechnung verhindern?

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon22222
    Wie kann man diese Berechnung verhindern?

    Roamingsperre einrichten.


    Gruß Marco

  • Handy voher manuell Umschalten.


    Hilft vielleicht??? vor Grenzüberfahrt/Grenzübertritt das Smartphone auf 2G und 3G only oder NUR auf 2G only manuell einstellen (anstatt den 4G Empfang aktiviert zu lassen), und danach/anschliessend erst das Daten-Roaming plus Paketdaten im Smartphone ausschalten!!!!


    Bin des öfteren in Tschechien/CZ schalte vor Grenzübertritt immer erst am Smartphone das 2G only ein, und danach deaktiviere ich das Daten-Roaming und PaketDaten.
    Habe noch keine ungewollte Roaming abrechnung erhalten bisher.

  • Ich finde der Fehler muss abgestellt werden. Deaktiviertes Roaming muss für mich als Endkunden ausreichen. Da muss sich o2 und Drillisch eben etwas einfallen lassen damit es nicht abgerechnet wird.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Re: Handy voher manuell Umschalten.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Hilft vielleicht??? vor Grenzüberfahrt/Grenzübertritt das Smartphone auf 2G und 3G only oder NUR auf 2G only manuell einstellen (anstatt den 4G Empfang aktiviert zu lassen), und danach/anschliessend erst das Daten-Roaming plus Paketdaten im Smartphone ausschalten!!!!


    Bin des öfteren in Tschechien/CZ schalte vor Grenzübertritt immer erst am Smartphone das 2G only ein, und danach deaktiviere ich das Daten-Roaming und PaketDaten.
    Habe noch keine ungewollte Roaming abrechnung erhalten bisher.


    Danke für den Tipp. Werde ich das nächste mal ausprobieren.

  • Ich bin Kunde bei der Drillischtochter Smartmobil, war von Mitte März bis Anfang April in den USA und habe das gleiche Problem. Datenroaming im iPhone 5S ausgeschaltet und trotzdem 90 Verbindungen in 11-12 Tagen mit jeweils 1kB an Daten. Bei 3-4 Fällen werden auf der Rechnung noch 2kB und bei einer 6kB angezeigt. Genutzt habe ich diese Daten nie.
    Der Kundensupport weigert sich mir die Kosten zurück zu erstatten, obwohl, wie im teltarif-Artikel zu lesen, ein Drillischsprecher von Fehlern gesprochen hat und den bisher betroffenen Kunden eine kulante Lösung angeboten hat.
    Es sind zwar "nur" ca. 10€ an Kosten entstanden, aber trotzdem bin ich nicht bereit für etwas zu zahlen, was ich nicht genutzt habe...

  • Nochmal ein Nachtrag zu dem Problem. Die Berechnung tritt nicht immer auf. Möglicherweise nur dann, wenn die SIM-Karte länger keinen Netzkontakt hatte. Bei mir mit o2-CZ SIM im Inland CZ wie auch im Ausland.


    Aber das Abrechnungsproblem würde nicht auftreten, wenn es für dieses Daypack egal ob o2 oder Drillisch eine Sperre gegen die automatische Aktivierung gäbe z.B. eine SMS, auf die man antworten muss.

  • Ich hatte dieses Phänomen bereits im Herbst 2014 mit einer o2-Sim (nicht Drillisch) und einem Nicht-LTE-tauglichen Nexus 4 in Italien.
    Im Internet finden sich etliche Berichte dazu, auch von Vodafone Kunden:


    http://www.mobilfunk-talk.de/7…lteter-mobiler-daten.html
    http://www.android-hilfe.de/th…iertem-datenroaming.7326/
    http://www.android-hilfe.de/th…atenroaming.122930/page-2
    https://hilfe.o2online.de/thread/44307

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Taktung bei Drillisch-Marken 50 Kb Schritte


    Abrechnung ohne buchung des EU-Daypaket`s (was ja in der Regel kostenfrei buchbar ist und bleibt) wären ja nur innerhalb der EU bei 1Kb bzw. 2Kb versehntlicher Einwahl gerade mal 0,03 cent Kosten da pro 50Kb nach den neuen EU-Preisen seit 30.04.2016 bei Drillisch


    Flatrate Inhaber zahlen seit 30.04.......0 cent plus 5,95 cent zuschlag pro 1 Mb das heist bei 50 kb taktung ein preis von knapp 6 cent geteilt durch 20 ist gleich 0,03 cent zu 199 cent sprich 1,99€ im EU-Daypaket. Oder????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!