o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Hallo liebe Community,


    ich nutze ein iPhone 6 bei dem "Mobiles Datenroaming" permanent deaktiviert ist.
    Ich habe einen Tarif bei DeutschlandSIM und dort auch das Smartphone Day Pack EU gebucht.


    Ich war im Februar 4 Tage in der Schweiz und habe dort nur Wifi genutzt. Trotzdem stellt mir Drillisch für zwei Tage das Smartphone Day Pack EU in Rechnung. -> d.h. wenn ich im Ausland bin habe ich mit dieser Option bei DeutschlandSIM immer(!) auch ohne Nutzung ein Kostenrisiko von 1,99€/Tag


    Angeblich verbrauchte Datenmenge im EVN an den beiden Tagen: 1kb (!!!)


    Beim O2-Original Smartphone Day Pack wird ja erst ab 50kb berechnet....


    In einer Pressemitteilung über DeutschlandSIM bei Teltarif findet sich die Info "Berechnung erst ab 50kb" zwar:
    Artikel bei Teltarif
    ABER in den Tarifdatenblättern findet sich bei Drillisch / DeutschlandSIM lediglich die Taktung 50kb... aber kein eindeutiger Hinweis bzgl. Berechnung erst ab 50kb.... Tarifdatenblatt bei DeutschlandSIM


    Rechnungsreklamation durch Anrufe bei der Hotline und Anfragen über das Kontaktformular waren ergebnislos: Die Mitarbeiter kannten den Tarif nicht, behaupteten die Schweiz sei nicht im Paket, verstanden meine Frage zur "Berechungsuntergrenze" nicht...


    Ich bin ratlos... das Smartphone Day Pack abzuschalten ist keine Option - ich wohne im Dreiländereck D/CH/F ... da wechselt das Netz immer wieder mal... und dann ist das Kostenrisiko ohne Smartphone Day Pack zu hoch! Netzauswahl auf Manuell ist auch keine Lösung, da ich dann nicht das "fusionierte" Netz O2/Eplus nutzen kann oder?


    Danke für Eure Tipps / Hilfe!

  • Vielleicht hast Du auch insgesamt 51kb verbraucht und da es erst ab 50kb zählt einen Verbrauch von 1kb gehabt?! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Hattest du auch die Wlan Unterstützung abgeschaltet?


    Wlan / Wifi war aktiv - aber wieso sollte sich das auf die mobile Datenmenge auswirken?


    rems:
    51kb kann eigentlich nicht sein, da die beiden Datenroaming-Posten für die beiden einzelnen Tage mit je 1kb in der Rechnung und dahinter mit 0€ aufgeführt sind -> an anderer Stelle im EVN werden aber die beiden Tagespauschalen nur mit Datungsangabe mit je 1,99€ erhoben... ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Crizz
    Wlan / Wifi war aktiv - aber wieso sollte sich das auf die mobile Datenmenge auswirken?


    Es geht nicht um WLAN, sondern um "WLAN Unterstützung", das ist eine Funktion bei iOS, das wenn ein WLAN sehr schwach ist/keine Daten liefert, das iPhone automatisch mobile Daten nutzt.

  • Übrigens ich hatte 2012 ähnliche Sorgen mit dem Smartphone Day Pack oder wie es damals genannt wurde. Genau wie damals wird bei o2 Original wirklich erst ab einem Verbrauch von 50kB berechnet. Kostenschutz nennt sich das. Man konnte wirklich mit Opera Mini im Ausland die GoogleMail einmal am Tag abfragen, Posteingang und vielleicht auch eine Mail lesen ohne etwas berechnet wurde.
    Und es kam auch noch die Frage auf ob man sich einmal oder auch mehrmals einwählen konnte eh was berechnet wurde solange man gesamt unter 50 kB geblieben ist. Die Taktung war aber geringer vielleicht bei 10kB. Es war dann so, ein Einwahlversuch war kostenlos, aber beim zweiten Versuch wurde berechnet auch wenn insgesamt nicht mehr als 50kB verbraucht worden sind. Soweit zur Vergangenheit. Heute findet man diese Klausel auch noch in den Bedingungen, macht aber keinen Sinn mehr, es sei denn man jetzt bei 1-2MB Kostenschutz an. Dann würde ich sogar mitmachen.
    Die Frage bei Dir ist nur, sind tatsächlich Daten geflossen so musst Du bezahlen. Aber wie will man das exakt nachweisen. Zum Kostenschutz kann man heute getrost die EU-Standardabrechnung aktivieren. Damit macht man nichts falsch und wenn man es wirklich braucht, schaltet man auf Abrechnung DayPack um. Dumm nur, dass man das bei o2/Drillisch immer einen Tag im Voraus tun muss weil tageweise abgerechnet wird. Besser wäre man könnte das spontan buchen und das Pack würde immer für 24h gelten. Aber immer noch besser als Telekom/Vodafone, da bezahlt man 1 EUR mehr für die gleiche Leistung.


    Übrigens das eine kB, vielleicht hattest Du ja eine GPS-Standortabfrage.

  • Das Problem dürfte wohl ein Drillisch Problem sein!
    Im Android-Hilfe Forum gab es vor kurzem einen ähnlichen Fall von einem WinSIM Nutzer mit OnePlus X.
    1kb Datentraffic der dann das EU-Datenpaket aktiviert.
    http://www.android-hilfe.de/th…dung.757581/#post-9627444


    Hat mich irgendwie an diesen Fall erinnert...


    Generell würde ich bei den äußeren Bedingungen (Drei-Ländereck) mal Richtung eines Vertrags mit entsprechender Option/Vertragsbestandteil schauen (die Drillisch discounter haben doch oftmals schon 100MB Roaming inklusive)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Generell würde ich bei den äußeren Bedingungen (Drei-Ländereck) mal Richtung eines Vertrags mit entsprechender Option/Vertragsbestandteil schauen (die Drillisch discounter haben doch oftmals schon 100MB Roaming inklusive)


    ...aber leider ist in diesen Paketen die Schweiz nicht inclusive...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Re: Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle/Abzocke Smartphone Day Pack EU


    Zitat

    Original geschrieben von Crizz
    Angeblich verbrauchte Datenmenge im EVN an den beiden Tagen: 1kb (!!!)


    Ich konnte in der letzten Zeit bei meinem Android beobachten, dass auch wenn ich die Daten am Telefon den ganzen Tag deaktiviert lasse, manchmal im EVN an dem Tag ein minimaler Datenverbrauch erscheint. Ich habe keine Ahnung, woher dieser Verbrauch kommen könnte. Das Telefon ist bei mir ständig ins LTE eingebucht. LTE ist nur noch IP/Datenbasiert. Vielleicht wird da auch ohne aktivierten Daten irgendwas übertragen und gezählt.


    EDIT: Das passiert bei mir wenn ich mich im Inland aufhalte. Bin nicht bei Drillisch und auch nicht O2/E-Plus. Deswegen meine ich, dass vielleicht allgemein bei LTE irgendwelche Daten fliessen auch wenn man die Datenverbindung/Datenroaming deaktiviert.

  • Das ist wirklich interessant.
    Ich bin mit meinem iPhone 5S bei Winsim (1GB LTE Tarif für 3,99€) und lebe hauptsächlich in den Niederlanden.
    Ein Roamingpaket habe ich nicht gebucht und Datenroaming ist auch komplett ausgeschaltet...
    Trotzdem habe ich auf den letzten Rechnungen immer einen Roamingverbrauch von wenigen kb...


    Scheinbar läuft bei Winsim / o2 abrechnungstechnisch etwas nicht ganz sauber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!