o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Zitat

    Original geschrieben von Hogli
    Es kann auch sein, dass es sich um A-GPS-Daten handelt, die eigentlich nicht in Rechnung gestellt werden dürfen.

    Warum sollten AGPS-Daten denn unberechnet bleiben und wer trägt denn stattdessen die Kosten der Datenübertragung dabei? Ganz im Gegenteil hieß es schon von Anfang hinsichtlich AGPS, daß bei der Nutzung Verbindungskosten entstehen können - naheliegenderweise inbesondere dann, wenn man nicht sowieso eine Flat oder ein Volumen gebucht hat. So oder so, wenn man Mobildaten oder in diesem Fall Datenroaming deaktiviert hat, sollen keinerlei Daten übertragen werden und auch AGPS nicht funktionieren.

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    ich hatte auch so ein Erlebnis mit den mobilen Daten in USA. Mir wurden in zwei Wochen 10 € abgerechnet, obwohl ich Roaming am iPhone ausgeschaltet hatte. Reklamation bei Drillisch hat nichts gebracht. Mich ärgert das aber schon sehr, denn ich habe 10€ verbraten für nichts. Ich bin im Juli wieder dort und werde mal erst Mobile Daten ausschaltenund dann LTE und sehen ob sich noch was tut. Wenn wieder was berechnet wird bin ich weg von Drillisch. Gute Preise schön und gut, aber sowas geht für mich nicht in Ordnung. Ich bin durchaus Technikaffin und mir ist schon bewusst wie man Roaming abschaltet, die Hotline hatte das aber als meinen Fehler dahingestellt. Sowas ist mir bei noch keinem anderen Provider passiert.

  • Liest sich im Thread hier so, als ob das Problem nur beim iPhone auftritt. Wenn das so wäre, könnte es ja sogar sein, dass Drillisch im Recht ist (auch wenn ich es auch teuer finde), gibt es denn ein Statement von Apple dazu?

  • Nein. Beim ersten mal war es bei mir ein iPhone. Jetzt im letzten Urlaub ein Galaxy S7.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Habe sowohl winsim als auch teltarif (habe mich auf ihren Artikel bezogen und dass die Probleme keineswegs behoben wurden und auch keine Erstattung erfolgt) wegen des Problems angeschrieben. von beiden kam bis heute keine Reaktion.

  • Hatte auch Teltarif angeschrieben...keine Reaktion. Leider holt sich hier Teltarif alle Infos heraus aus dem Forum, zurück kommt aber nicht viel wie es scheint.

  • Habe auf nochmalige Nachfrage die Info von Teltarif bekommen, dass sie weiter dran sind und Drillisch sagt sie sind von o2 abhängig dass der Fehler behoben wird. Man solle Drillisch Info geben bei Falschberechnung.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Habe auf nochmalige Nachfrage die Info von Teltarif bekommen, dass sie weiter dran sind und Drillisch sagt sie sind von o2 abhängig dass der Fehler behoben wird. Man solle Drillisch Info geben bei Falschberechnung.


    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass o2 den fehler beheben wird. dort tritt er schon seit mehreren Jahren auf (siehe o2 Forum).
    o2 versucht allerdings anscheinend den fehler weitesgehend zu umschiffen, indem eine Abrechnung erst erfolgt, wenn mehr als 50kb pro Tag verbraucht werden. da bei abgeschalteten Daten Roaming + mobile Daten abgeschaltet meist deutliche unter 50kb verbraucht werden, wird für die meisten o2 Kunden auch nichts berechnet.


    Drillisch allerdings hat die 50kb Grenze nicht, sodass sofort ab 1Kb Verbrauch berechnet wird. Deshalb tritt das Problem anscheinend auch viel öfter bei Drillisch direkt auf.


    Drillisch könnte, wie o2, die Berechnungsgrenze auf 50kb anheben, dann wäre wenigstens in den meisten Fällen das Problem gelöst. Ich habe aber eher das Gefühl, dass Drillisch das ganz bewusst nicht macht.

  • Das wäre der Ansatz um das zu korrigieren. Aber ich hatte das Problem ja auch bei o2 letztens bevor ich zu Drillisch gewechselt bin. Dann müssten die Pings ja an mehreren Tagen über 50kb betragen haben. Oder es ist ein neuer Fehler zur Zeit im System.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!