Neue O2 Loop Tarife ab 29. März (und automatische Umstellung für Bestandskunden?)


  • War doch nur die Antwort darauf, warum man das schreiben kann: Ein Irrtum, weil der Tarif doch leicht versteckt ist, und der Rest ist wohl Mutmaßung. Oder subjektive Erfahrungen mit genervten Hotlinern/Shopmitarbeitern.


    Und der 9 Ct. Tarif ist wirklich sehr aus dem Fokus genommen.


    Gibt es eigentlich einen Weg, wie man in besagtem Tarif die voreingestellte Datenautomatik, wie sich die Tagesdatenflat nennt, dauerhaft los werden kann?


    Egal was man bestellt, man bekommt immer den Basistarif "o2-Loop" + optional, voreingestellt das Smartphone-Pack myPrepaid Basic, S, M, oder L geliefert.
    Je nachdem welchen Bestellbutton man vorher gedrückt hatte.
    Diese Smartphonepacks kann man jederzeit selbst in "Mein O2" oder der App kündigen, wechseln oder bei Bedarf erneut buchen.
    Bei voreingestellten Pack war (oder ist noch) so, das man es nur über den Kundenservice abbestellen konnte.


    Zur Datenautomatik, die aber in Wahrheit keine ist...
    Im Basistarif kostet die Datennutzung 0,99€ pro Tag. Das ist ein fester Tarifbestandteil genauso wie der SMS- oder Minutenpreis.
    Bei versehentlicher Datennutzung wird also, genauso wie bei versehentlich versandter SMS oder bei verwählter Telefonnummer, immer der jeweilige Tarifpreis berechnet (für Daten 99ct, SMS 9ct, Min 9ct).
    Siehe analog dazu den AldiTalk Basistarif, dort kostet es pro 1 MB 24ct, statt Tagespauschale.


    Wenn man das dauerhaft loswerden will dann muss man vom Kundenservice die mobilen Datendienste deaktivieren lassen.
    Anschließend taugt dann die SIM nur noch zum telefonieren oder für SMS.

  • Wenn man das dauerhaft loswerden will dann muss man vom Kundenservice die mobilen Datendienste deaktivieren lassen.
    Anschließend taugt dann die SIM nur noch zum telefonieren oder für SMS.


    Die aber durch Buchung eines Datenpakets bei Bedarf wieder aktiviert werden können?


    Aber wenn das Einfluss auf Chat(RCS) und VoLTE hat, würde ich mir da vielleicht selbst ein Bein stellen? Diese Seite hatte ich noch gar nicht bedacht, nur halt die Kostensicherheit.


    Erstmal lasse ich die Portierung durchlaufen bevor ich da was anfasse. Apropos, ist es normal 10 Tage nach Beauftragung der Portierung noch nichts von o2 gehört zu haben? Die Rufnummer ist bei AldiTalk, opt-in ist gesetzt und bestätigt.

  • [USER="164806"]tobmobile[/USER] bei Bedarf musst du die mobilen Datendienste wieder über den Kundenservice aktivieren lassen. Nur die Buchung eines Datenpakets allein reicht nicht. Man sollte auch noch darauf hinweisen das es je eine Sperre für In- und für Ausland gibt.
    RCS bietet o2 noch gar nicht an. Sollte aber eigentlich im Februar noch kommen.
    VoLTE ein komisches Ding. Funktioniert meiner Ansicht nach nicht mit gesperrten mobilen Daten. Hat man aber keine Sperre und kein Datenpaket, dann kommt es manchmal fälschlicherweise vor, das allein durch die Anmeldung am IMS-Server dieses tägliche Datenpaket zu 99ct. berechnet wird.


    Das nach 10 Tagen keine Rückmeldung von o2 zwecks Portierungstermin kommt, halte ich auch für ungewöhnlich.
    Also ich hatte damals 2 Tage nach Bestellung die SIM mit vorläufiger Rufnummer im Briefkasten. Portierungstermin war dann paar Tage später und wurde vorher per SMS und E-mail mitgeteilt.

  • Soooo, nachdem jetzt schon zwei online erteilte Portierungsaufträge mysteriöserweise im Nirvana verschwunden sind, heute der dritte Anlauf. Ich hatte diesmal einen netten Hotliner an der Strippe, der ohne zu zögern den Auftrag zur Rufnummernmitahme auch gleich aufgenommen hat. Und schon Morgen soll mir der Portierungstermin per SMS mitgeteilt werden. Ich hoffe das läuft jetzt.
    Edith meint: Wechseltermin (9.3.20) ist schon heute per E-Mail bestätigt worden.:top:


    Was den Schutz vor der Datenautmatik angeht, hab ich folgende Idee. Wenn ich die Karte mit dem Datenbonus vom o2 Banking Konto füttere, dann sollte die Datenautomatik doch nicht mehr anspringen, da auf diesem Wege ja eine Art Datenpaket gebucht wird, oder?


  • Was den Schutz vor der Datenautmatik angeht, hab ich folgende Idee. Wenn ich die Karte mit dem Datenbonus vom o2 Banking Konto füttere, dann sollte die Datenautomatik doch nicht mehr anspringen, da auf diesem Wege ja eine Art Datenpaket gebucht wird, oder?


    Ich kenne mich mit dem o2 Banking Bonus nicht aus.
    Aber für mich liest es sich so, als ob man den Datenbonus auf eine Prepaidkarte im Grundtarif nicht übertragen kann.


    Theoretisch ist es so, wenn irgendein Datenpaket aktiv ist, wird nicht mehr automatisch das Tagespaket für 99 Cent berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!