MacBook 12" in Vollausstattung mit externen Monitor

• Hallo zusammen,

nachdem 2016 bei mir wieder mal ein Rechner-Upgrade ansteht und ich das MacBook 12" interessant finde (zumal völlig geräuschlos, mein iMac surrt schon mal, wenn auch leise), mal einen Meinungs-Check in die Runde:

- kann man damit gut und solide arbeiten, auch mit Adobe Produkten?
    - kann man einen Apple Monitor anschließen, z. B. Cinema Display?
    - kommt bald ein 5K 27" Cinema Display oder stampft Apple grundsätzlich das Thema ein?

- oder doch MacBook Pro?
    - oder doch nen 5K Mac?

Meistens nutze ich das Teil zu Hause. Balkon oder dann und wann mal mitnehmen, wäre vor allem 'nice to have'.

Was würdet Ihr tun bzw. was denkt Ihr?

Hauptnutzung besteht in der Bildbearbeitung, Surfen und die typischen Office-Aktivitäten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Teil?

• Das Gerät ist nicht dafür gedacht um es an einem Thunderbolt Display zu betreiben. Jedenfalls sehe ich keine Adapter dafür.

Mein Tipp: Bei deinem Nutzungsverhalten würde ich eindeutlich das MacBook Pro in Verbindung mit einem Thunderbolt Display empfehlen. Ich hab mir erst vor einer Woche ein solches Display für mein 2011er MBP gegönnt und vermisse kein Retina. Das Gerät ist ein Traum und es herrscht am Book kein Kabelsalat mehr. Hat mich zwar fast ein Tausender gekostet aber ich finde es immer noch Wert !

Alternative war für mich ein iMac Retina 5k da ich mein MacBook Pro fast nur zuhause nutze. Aber in meiner Konfiguration mit Fusion Drive hätte mich das fast 2500 € gekostet. Da war das Thunderbolt Display ein sehr guter Kompromiss und mir geht dadurch auch die mobilität nicht flöten.
    Das MBP ist übrigens mit verbauter SSD fast so geräuschlos wie ein passives Modell. Bei 2000rpm ist der Lüfter kaum hörbar. Ich bin sehr zufrieden :cool:

• Danke für Deinen Hinweis. Das MacBook Pro kenne ich von meiner Frau. Sie hat das 15,4" Retina mit i7 und 512 SSD. Und sie ist sehr zufrieden damit. Da hört man wirklich nichts.

5K ist natürlich sehr reizvoll, gerade was die Bildbearbeitung betrifft. Was ich merkwürdig finde ist, dass das MBP gefühlt bei gleicher SSD- und RAM-Speicher-Ausstattung gefühlt deutlich preiswerter ist. Allein am Display kann es ja nicht liegen, oder?

Kann man denn sagen, dass ein iMac mit SSD leiser ist als mit Fusion Drive? Ganz ehrlich, als ich meinen aktuellen iMac das erste Mal eingeschaltet habe, war ich etwas enttäuscht, weil man dort doch ein Surren hört (wenn auch nicht so laut wie bei dem damaligen Vorgängergerät; das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau). Ein völlig geräuschloser iMac wäre natürlich klasse.

Bin mal gespannt, vielleicht kommt ja nächste Woche auch ein MBP-Update. Da kenne ich allerdings die Zyklen nicht so richtig.

Seit ein paar Tagen sitze ich gefühlt fast jeden zweiten Tag da und konfiguriere mal in die, mal in die andere Richtung.
    Wie ein kleiner Junge kurz vor Weihnachten. Oh Mann ... he he

;)

• Ja ich bin schon sehr Kritisch was Geräusche angeht und höre auch sehr viel, aber das MBP stört mich echt nicht. Da war die alte HDD schon zu laut für mich ;)

Die iMacs werden auch kaum hörbar sein wenn sie ein Fusion Drive oder SSD haben. Ohne Flash Speicher kauf ich mir keinen Mac mehr. Aber SSD hat sich ja schon fast durchgesetzt und jetzt purzeln auch massiv die Preise. Bald ist es so weit und ich kann mein NAS auch mit SSD als Massenspeicher betreiben :cool:

• Ich habe das Macbook 2015 in 12" in Benutzung.
    Finde es Klasse, dass es so klein, leicht und handlich ist.
    Allerdings nutze ich es wirklich nur als iPad Ersatz mit wenigen Ausnahmen.
    Die Geschwindigkeit bei ganz normalen Anwendungen hat nie Anlass zur Kritik gegeben.
    Allerdings ist es nicht als Leistungsfähiger Desktop-Ersatz konfiguriert.

Wenn ich mir dein Profil, Al, so ansehe, ist es vermutlich sinnvoller das MBP zu nehmen.
    Wobei ich selber nie die Leistung meines MBP retina ausgenutzt habe.
    Mir war der Formfaktor und die Gewichtsersparnis eben wichtiger.
    Die Tastatur ist sicher auch gewöhnungsbedürftig. Extrem flach und dennoch gut zu tippen.
    Aber eben anders als man es bisher gewöhnt ist.
    Die Einschränkungen gehen dann auch mit dem USB-C Anschluss weiter.
    Man benötigt eben mindestens einen USB Adapter, um wenigstens seine iOS Geräte anzuschließen.
    Ebenfalls wenn man SD oder sonstige Karten nutzen möchte.

Der größte Kritikpunkt ist der fehlende Sim-Slot.
    Das war schon praktisch beim iPad.

Aber irgendwas hat man ja immer zu Kamellen.

Viel Erfolg bei der Suche, Al. Das macht ja schließlich auch selber Spaß.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• @al:

Empfehlung von mir:

5K iMac, im Prinzip bekommst du für 500 Euro Aufpreis einen sensationellen Rechner geschenkt, da ein vergleichbares Display um die 1,5 Scheine kostet.

Dazu gerne, für unterwegs, ein älteres Air (Achtung: Auflösung!), oder ein aktuelles 13,3 Pro (auch leicht und mobil).

Das 12´incher hatte ich eine kurze Zeit; mich hat die Tastatur genervt und die nicht (!) vorhandenen Leistungsreserven. Zudem ist (gerade!) mobil nur ein Anschluss Schrott ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple den/das nächste 12´incher genauso bauen wird.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ein kleines MBP in Verbindung mit einem Thunderbolt Display ist einfach eine Wucht. Auch wenn das TB Display kein Retina kann und schon fast 5 Jahre alt ist. Aber der Nutzfaktor als vollwertiger Desktop + Mobilität ist einfach unschlagbar wie ich finde.

Habe mich bisher immer gesträubt für ein Display knapp 1000 € auszugeben, vor allem weil die Technologie ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber bei einer Überlegung zur Neuanschaffung war es ein guter Kompromiss zum iMac 5K ... ich wollte mir die mobilität nicht nehmen lassen, jedoch war natürlich ein so großes Retina Display zuhause schon reizvoll gewesen. Aber auch das TB Display liefert eine Top Auflösung und man kann halt die ganzen Kabel die sonst so auf dem Schreibtisch rumliegen gut hinter dem Display "verstecken" :cool:

• Ich war heute mal beim Saturn und habe mir das Macbook 12" angesehen und mich sofort "verliebt" :D

Das Teil ist sowas von hübsch und leicht, da kann ich fast nicht nein sagen. Ich warte jedoch noch bis nächste Woche und hoffe auf ein Skylake Update inkl. besserer Cam. Danach wird das Ding gekauft.

Klar, für jemanden der viele Anschlüsse braucht wird das Macbook nichts sein. Dafür ist es auch nicht gebaut worden. Bei mir z.B. sollte das ohne Probleme gehen, da mein Drucker via WLAN läuft und der USB-Stick beide Anschlüsse (USB-C & USB 3) hat. Das einzige Problem ist wohl noch meine externe Festplatte, aber mal sehen was da noch so kommen wird :)

Ein iPad sehe ich hier nicht als passende Alternative, da müsste man echt zu viele Kompromisse eingehen.

• Re: MacBook 12" in Vollausstattung mit externen Monitor

hol dir ein MBP, evtl. reicht ja das 13er :top:

• Re: MacBook 12" in Vollausstattung mit externen Monitor

Generell wuerde ich mit der Anschaffung zumindest noch bis zum Ende der kommenden Woche warten. Geruechteweise kommt ein Update fuer das Macbook One mit USB-C/Thunderbolt 3. Damit duerfte dann auch die Basis fuer den Anschluss eines hochaufloesenden externen Displays gegeben sein. Nur bloed, dass man zum Laden dann immer den Monitor abstoepseln muss ;) Ein externes Dock tut also Not.

Der maximale RAM-Ausbau (8 GB) passt zur CPU-Kategorie. Ob du dir damit Bildbearbeitung antuen moechtest oder nicht kommt v.a. auf deine individuellen Ansprueche an.

Leistung braucht Energie, die wiederum will als Waerme abgefuehrt werden. Bei passiver Kuehlung sind da sehr enge Grenzen gesetzt.

Oder als Analogie: Natuerlich kannst du mit nem flotten Zweisitzer auch bis nach Sizilien fahren. Ist halt ein bisschen eng. Komfortabler geht das in einer Mittelklasselimousine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!